Horizontale Streifen im Bild

Yéllowmozart

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
64
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X boxed
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 16 GB 3200 Mhz
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Pro
  • Netzteil: Bequiet Straight Power 11 750 W
  • Gehäuse: Kolink Observatory RGB Gehäuse
  • Grafikkarte: MSI RTX 2080 Super Trio RGB
  • HDD / SSD: Samsung 860 Evo SSD 2 Stk. 1 TB, Samsung 970 Evo Plus M2 SSD 500 GB
  • Standard Kühlung Gehäuse / CPU / GraKa

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Starten des PC´s hängt dieser sich grundsätzlich 1x auf. Entweder nach dem Bios bzw. vor dem Einlogscreen von Windows oder währenddessen, oder im laufenden Betrieb. Lichter leuchten dann alle noch und von der Geräuschkulisse hört sich auch alles normal an. Wenn der PC dann am Gehäuse neu gestartet wird, läuft dieser ohne Probleme. Ferner sind am Anfang (ca. ersten 2 Min nach Anmeldung) horizontale Streifen zu sehen (s. Video). Diese sind nicht bei jedem Start zu sehen sondern eher "sporadisch" und verschwinden dann vollständig. Das Problem mit den Streifen trat allerdings wesentlich später auf. (ca. 3 Monate) Wie im Video zu sehen scheint der komplette PC, bei Mausbewegung, "Mikrohänger" zu haben.

Leider habe ich keine "Austauschhardware" die ich kurzzeitig einbauen könnte. Gibt es eine Möglichkeit den Fehler über Programme oder ggfls. Fehlercodes herauszufinden wenn ja wäre eine "Anleitung" hilfreich.






Besten Dank Vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht nach defekten VRAM aus, der wenn er warm wird den Defekt durch Ausdehnung wieder "behebt" . und das wohl schon seint den ersten Hängern.
 
AssassinWarlord schrieb:
Sieht für mich eher wie Bildschirm aus
Aber davon hängt sich ja nicht der PC auf oder? Es sind 2 Monitore angeschlossen beide funktionieren ansonsten einwandfrei
Sebbi schrieb:
sieht nach defekten VRAM aus, der wenn er warm wird den Defekt durch Ausdehnung wieder "behebt" . und das wohl schon seint den ersten Hängern.
Dokumentiert Windows das womöglich beim "aufhängen"?
 
Hatte ich letztes Jahr, bei mir war es die Grafikkarte.
Insgesamt hat sich das Ganze über ein halbes Jahr hingezogen - zeitweise war alles normal, dann hat der ganze Bildschirm leicht geflimmert - wieder längere Zeit normal - irgendwann kamen Streifen und dieses hängenbleiben, am Ende war die RX 280 futsch.
 
Tuetensuppe schrieb:
Hatte ich letztes Jahr, bei mir war es die Grafikkarte.
Insgesamt hat sich das Ganze über ein halbes Jahr hingezogen - zeitweise war alles normal, dann hat der ganze Bildschirm leicht geflimmert - wieder längere Zeit normal - irgendwann kamen Streifen und dieses hängenbleiben, am Ende war die RX 280 futsch.

Okay konntest du das iwie vorher schon "bestimmen" oder wie hast du dann herausgefunden, dass es die Grafikkarte war?
 
In andere Steckdose testen und Stromkabel/Monitorkabel prüfen/umstecken bevor Geld in die Hand genommen wird.
 
Klemm doch mal den PC an deinem TV um zu sehen ob dort auch die Streifen zu sehen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
1.Base schrieb:
Klemm doch mal den PC an deinem TV um zu sehen ob dort auch die Streifen zu sehen sind.
Leider sind die Streifen nicht bei jedem Start zu sehen weswegen das schwierig wird kurzzeitig zu testen. Hatte dies nicht im Eröffnungstext erwähnt wird geändert. Danke
 
Yéllowmozart schrieb:
Leider sind die Streifen nicht bei jedem Start zu sehen weswegen das schwierig wird kurzzeitig zu testen. Hatte dies nicht im Eröffnungstext erwähnt wird geändert. Danke
Und deshalb kannst du es nicht testen? Interessante Sichtweise.
 
tollertyp schrieb:
Und deshalb kannst du es nicht testen? Interessante Sichtweise.
Natürlich kann ich das dann dennoch testen. Aber es kann halt passieren, dass zufällig 100 mal keine Streifen zu sehen sind. Da die Streifen nicht immer auftreten... und dann kann ich immer noch nicht "sicher" sein dass es der Monitor nicht ist wenn du verstehst was ich meine....
 
Yéllowmozart schrieb:
Dokumentiert Windows das womöglich beim "aufhängen"?

nein

AssassinWarlord schrieb:
Sieht für mich eher wie Bildschirm aus

Da die Streifen wohl nach 2 mins verschwinden bzw so schön springen etc sowie das aufhängen des Rechners an diversen Stellen deuten eher auf ein Bauteil von Rechner hin.
 
Sebbi schrieb:
Da die Streifen wohl nach 2 mins verschwinden bzw so schön springen etc sowie das aufhängen des Rechners an diversen Stellen deuten eher auf ein Bauteil von Rechner hin.

Dachte ich mir auch. Zumindest wenn beide Probleme miteinander zu tun haben ist dies wahrscheinlicher. Lässt sich so etwas testen?

Der PC hängt sich auch nur beim 1. Start des Tages bzw. wenn der PC "kalt" ist auf. Theoretisch könnte ich ja die Grafikkarte einfach mal abstöpseln und den PC "kalt" starten um die Grafikkarte zu "testen"?
 
geht leider nicht, da der 2700X keine Grafikeinheit verbaut hat.

du brauchst wenn dann mal vom Kumbel testweise eine Graka zum checken.
 
Sebbi schrieb:
geht leider nicht, da der 2700X keine Grafikeinheit verbaut hat.

du brauchst wenn dann mal vom Kumbel testweise eine Graka zum checken.

Kann man den PC dann nicht mal im normalen "Office" Betrieb starten? Dachte, dass wäre nur für 3D Anwendungen dann relevant?

Aber eine Graka könnte ich evtl. auch kurzzeitig organisieren.
 
Yéllowmozart schrieb:
Kann man den PC dann nicht mal im normalen "Office" Betrieb starten?

wenn du die MSI RTX 2080 Super Trio RGB abstöpselst, sprich ausbaust (nein, einfach Stromkabel nicht anstecken ist keine Lösung!) hast du keine Grafikkarte mehr, da zwar das Board einen Grafikausgang hat, der Prozessor aber keinen Grafikchip integriert hat. Auf dem Board wie früher finden sich oft keine eigenen Grafikchips mehr.
 
Sebbi schrieb:
wenn du die MSI RTX 2080 Super Trio RGB abstöpselst, sprich ausbaust (nein, einfach Stromkabel nicht anstecken ist keine Lösung!) hast du keine Grafikkarte mehr, da zwar das Board einen Grafikausgang hat, der Prozessor aber keinen Grafikchip integriert hat. Auf dem Board wie früher finden sich oft keine eigenen Grafikchips mehr.
Okay danke. Dann werde ich um die Grafikkarte ausschließen zu können, nicht darum herum kommen diese zeitweilig durch eine andere zu ersetzen. Wird dann der nächste Anlauf sein.
Hoffe habe noch Garantie...
 
Doofe Frage: Hast du mal das Monitor OSD ausprobiert während diesem Verhalten? Weil wenn das nicht betroffen ist, dann wird es kaum der Monitor sein. Wenn es auch betroffen ist, dann ist es der Monitor.

Hat denn Aus- und Einschalten des Monitors das Verhalten verändert? Oder das Aus- und Einstecken eines Kabels?

Aber generell hört es sich viel mehr nach einem PC- als einem Monitor-Problem an.
 
tollertyp schrieb:
Doofe Frage: Hast du mal das Monitor OSD ausprobiert während diesem Verhalten? Weil wenn das nicht betroffen ist, dann wird es kaum der Monitor sein. Wenn es auch betroffen ist, dann ist es der Monitor.

Hat denn Aus- und Einschalten des Monitors das Verhalten verändert? Oder das Aus- und Einstecken eines Kabels?

Aber generell hört es sich viel mehr nach einem PC- als einem Monitor-Problem an.

Werde ich mal ausprobieren. Wenn der PC sich komplett aufhängt bzw. ich nichts eingeben kann dann kann ich die Monitore aus und einstecken wie ich mag. Dies ändert nichts an der Situation. Aber bei dem Flimmern kann ich das mal testen ob davon etwas Abhilfe schafft. Mit dem OSD meinst du das Einstellungsmenü des Monitors, dass ich mit den Knöpfen am Monitor öffnen kann oder? ^^
 
Zurück
Oben