Dauerhafter Stromverbrauch?

DasMarx

Ensign
Ist vieleicht das falsche Forum, aber ich stell die Frage einfach mal :lol:

Also, ich wollte mal schauen, wieviel Strom mein PC im Betrieb, also idle und unter Last verbraucht. Dabei kam ich auf 180Watt bei idle und 270 unter Last.

Das Messgerät lies ich aber noch am PC und als ich diesen ausschaltete schauten mich ~18 lächelnde Watt an.

Ich war etwas verwundert, wo ein PC doch nur unter Standby und sogar da nur 2 Watt/h verbrauchen soll. Also PC gestartet, Energie sparen an und er braucht immernoch ~18 Watt, also genausoviel, als wenn er aus ist.

Ich hab im Bios nachgeschaut und konnte dort keine Einstellungen finden, die etwas derartiges auslösen würden.

Ich dachte auch, vieleicht zieht ja auch ein USB Gerät diesen Strom, aber auch wenn ich alles absteckte, blieb der "hohe" Verbrauch.

Hier mal die Komponenten, die ich bei mir drin habe.

Intel Q6600
Gigabyte P35 DS3
2*1024 MB 800er Ram von MDT
Be Quiet straight Power 500 Watt
Zotac 8800 GTX

Wäre für Hilfe echt dankbar. :(

gewisse teile des mainboards bleiben immer unterspannung selbst wenn der pc "ausgeschaltet" ist

abhilfe schaft da nur die steckdosenleiste vom strom zu nehmen

ich verwende eine steckdosenleiste mit kippschalter

moin,

ich hab auch soeine steckdosenleiste. aber was ich sagen wollte meiner verbraucht bei "ausschaltung" 7 watt. im betrieb unter last 312w, wenn ich die steckdosenleite ausmache 0 watt :evillol:

und wenn du ne steckdosenleiste nimmst empfehle ich dir eine mit überspannungsschutz nicht diese weißen die man in jedem drogeriemarkt kaufen kann dir sind ungeeignet.
Ich habe eine master leiste, unter master steckst du dein pc stromkabel rein und in den anderen drucker monitor sound usw. master bedeutet wenn du pc anmachst, dass dann alle anderen geräte mit angehen und wenn du ihn runterfährst gehen alle geräte wieder mit aus.

mfg freaki

Is mir schon klar, dass ich das auch mit ner Steckdosenleiste lösen kann.
Nur hat mein alter Rechner keinen Strom verbraucht, wenn er aus war, mein neuer schon, deswegen war ich verwundert und hab gefragt :)

Achja, Steckdose, ich hab bereits ne gute mit überspannungsschutz und Kippschalter, das Problem bei der Sache, die liegt hinter meinem Schreibtisch und da komm ich nicht ran *gg*

Du solltest auch bedenken, daß billige Geräte die "Blindleistung" der Verbraucher nicht messen können. Daher ist das Ergebnis mit Vorsicht zu geniessen.

Zurück
Oben