dauernder Bluescreen

Odog

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
51
Hy, ich bekomm öfters mal nen Bluescreen.
Vermute das hat was mit meiner Grafikkarte zu tun, die eigentlich erst 2 Wochen "alt " ist.

Der Bluescreen kommt auch bei völlig normalen Dingen, zb. als ich dxdiag in Ausführen eingegeben habe.

Bitte helf mir :)

System:
C2D E6400
Gigabyte P965-DS3
XFX GF8800(325MB) GTS
2GB DDR2 RAM
WinXP Pro SP2
ForceWare 97.94


 
Hi,


nv4_display.dll ist in jedem Fall ein Problem im Zusammenhang mit dem Graka Treiber. Da du die Probs mit der aktuellsten Version hast, wirst du ggf. auf einen älteren Treiber, z.B 97.92 zurückgreifen müssen. Teste aber auch noch mal den aktuellen.

Entfern zunächst den Treiber. Lösche mit einem Drivercleaner, besser aber noch von Hand, mögliche Reste aus der Registry. Bei der Neuinstallation eines Treibers solltest du kein Virenschutzprogramm abktiviert haben. (ggf. für die Install. auch die Windoof firewall ausschalten)

Ich hatte das gleiche Problem in der vergnagenen Woche mit dem 97.92. Der 97.94 scheint bei mir jetzt aber zu laufen, wobei ich das nach 4 Stunden Gamen noch nicht abschließend sagen kann. Mir ist immer nur ein Spiel (BF2142) mal nach 10 Minuten, mal erst nach einer Stunde abgestürzt. Freeze--> BlackScr. ---> BlueScr. ----> Reboot. Fehlermeldung identisch mit deiner bis auf den Stopp Code. Lustiger Weise lief alles 3 Monate lang ohne Probs und Veränderungen hatte ich icht vorgenommen.

Eine XP Neuinstallation, die ich zunächst mal gemacht hatte, brachte keinen Erfolg. Davon kann ich also abraten.


Viel Glück


Bea68


Ps.: Ich habe im Moment alles wieder @ Standard laufen, um eine Zeit lang zu testen und werden dann alles nach und nach wieder übertakten, um Übertaktung als Fehlerursache auszuschließen. Dürfte aber eigentlich nicht die Ursache für das Treiberproblem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deaktivieren des Virenscanners dürfte nicht notwendig sein. Ich habe noch nie den Virenscanner deaktiviert, um egal was zu installieren. Dabei spielte es auch keine Rolle welches OS oder ob ein Desktop bzw. Notebook verwendet wurde.

In all den Jahren war der Virenscanner auch nie ein Problem bei der Installation von Treibern bzw. Software. Es würde mich also mal interessieren, wer auf die Idee gekommen ist, dass das notwendig sei bzw. vorsichtgshalber gemacht werden sollte.
 
Hier stand ein überflüssiges Zitat.


Guckst du auf die Nvidia Page unter Treiber de, bzw. neuinstallieren. Da steht`s nun mal von der Vorgehensweise so beschrieben.

Ich habe bislang zwar auch immer mit Firewall und laufendem Antivir installiert, aber wenn man ein Prob hat und etwas mal nicht funktioniert, kann mal schon mal auf die Idee kommen, genau nach Vorgabe vorzugehen.

Also nicht immer direkt alles schlecht machen.


Gruß Bea68
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
den fehler kenn ich, hatte ich auch mal, allerdings im zusammenhang mit anderen Bluescreens, ich konnte machen was ich wollte hab sogar windows repariert, hat auch nix gebracht.
Mein PC war dann bei einem PC-Laden und laut ihren Aussagen, war der Fehler nach dem überprüfen und reparieren des Dateisystems weg.
 
Hy!
Erst mal danke an alle für eure Hilfe!

Ich hatte vorher den älteren Treiber, gleicher Fehler.
Heute in Stalker nach 2 Min. wieder das gleiche Problem: Freeze->Bluescreen mit dem gleichen Fehler und der gleichen Speiceradresse. Irgendwie bringt das nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Odog schrieb:
Hy!
Erst mal danke an alle für eure Hilfe!

Ich hatte vorher den älteren Treiber, gleicher Fehler.
Heute in Stalker nach 2 Min. wieder das gleiche Problem: Freeze->Bluescreen mit dem gleichen Fehler und der gleichen Speiceradresse. Irgendwie bringt das nix.

Hallo,

Meine Meinung nach, würde ein MB BIOS-Update das Problem wahrscheinlich lösen, Bevor die Ubdaten soll die MB einstellung in defaull sein.


mfg
 
Hy !

Ich hab vor gerade 3 Tagen erst ein neues Bios geflasht:). Ist alles auf dem aktuellsten Stand.
Allerdings weiß ich nicht mehr ob ich davor default gemacht hab.

ps: ich hab eben mal meine Auslagerungsdatei so eingestellt, dass sie vom System verwaltet wird.
Dannach ne halbe Stunde Stalker gezockt und noch kein Absturz :).
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

hab das gleiche problem, hab seit januar ne MSI 8800GTX auf nem A8N32-SLI mit 4600+. hatte anfangs keine probleme, und auf einmal, vor ca 3 wochen im explorer den selben bluescreen "nv4_disp.dll..." bei games oder beim surfen/chatten/winamp noch nie probleme, aber regelmäßig nach ein paar sekunden, mit glück auch minuten im explorer kommt wieder der bluescreen. =hab mittlerweile totales chaos da ich nix mehr sortieren kann^^
wie gesagt bei games stürtzt er zum glück nie ab. nur STALKLER ruckelt ohne ende :(
den neuen treiber hab ich gestern installiert, bin gleich in explorer, wollt mich schon freuen, aber nach ca ner minute wieder der bluescreen...
zu heiß wird nix, gpu idle ca 57°C, cpu idle ca 35°C
mir ist aufgefallen das er noch schneller abstürzt wenn ich im explorer einen ordner mit videos öffne(music clips, also avis und mpegs)

weiß irgendjemand rat???
was war das mit der auslagerungsdatei? habs jetzt mal versucht... bringt das was?
hm, und treiber entfernen und neuinstallen? ich versuchs mal und schreib dann nochmal...

lösungsvorschläge wären aber schonmal gut :D

greetz
 
Interessante Sache!Mir passiert seit dem Treiberupdate das gleiche andauernd.Bei Call of Duty II stürzt er regelmässig nach 15 - 20 Minuten ab.Zuerst Bluescreen, danach gehts mit Höllentempo runter und Neustart.Mittlerweile befremden mich diese Nvidia Treiber doch sehr, da mit ATI mir in den letzten Jahren sowas nie passiert ist!!
 
Wenn der Nvidia-Treiber im Bluescreen genannt wird, dann gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

1) Alter Treiber wurde nicht restlos entfernt bzw. neuer Treiber falsch installiert
2) Treiberversion taugt nichts. Hier hilft nur eine ältere Version ausprobieren.
3) Bestimmte Einstellung/-en im Treiber verursachen den Bluescreen
 
Ich hab mit meiner 8800 GTS auch manchmal Bluescreens (auch teilweise unter Windows betrieb)

Ich kann aber nicht lesen was da steht, weil der PC nach einer halben Sekunde neustartet...

Hat irgendjemand ne Idee wie ich's hinbekomme dass der Bluescreen da bleibt bis ich ne Taste drücke? :(

UND: Am NT wirds nicht liegen? Hab ein Superflower mit 600 Watt und mit der alten Graka hatte ich keine bluescreens

Danke
 
@odog...
treten diese besagten abstürze nur bei stalker auf oder generell?? wenn nur bei stalker, würde ich mal den entsprechenden patch 1.0001 installieren, vor dem patch hatte ich auch dauernd abstürze mit bluescreens...
 
@ Ginko

Systemsteuerung --> System -->da gibts einen Punkt Systemwiederherstellung und noch irgendwas (kann @ work nicht nachsehen, wie es genau heißt). Da gehst du rein und nimmst bei Auto Reboot das Häkchen weg. Dann bleibt der BS stehen und du kannst die Fehlermeldung lesen.


Gruß Bea68
 
Bluescreen up...

p41200043fs1.jpg


Das kann eigentlich nur An der Grafikkarte oder deren Treiber liegen, weil mit meinem "Alten" System (jetzt ist alles neu bis auf die HDD's und DVD laufwerke) hab ich dann auch bluescreens bekommen seit ich diese grafikkarte eingebaut habe.

Und daraus werd ich auch nicht wirklich schlau: :/

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#0A
 
Ginko schrieb:
Bluescreen up...

p41200043fs1.jpg


Das kann eigentlich nur An der Grafikkarte oder deren Treiber liegen, weil mit meinem "Alten" System (jetzt ist alles neu bis auf die HDD's und DVD laufwerke) hab ich dann auch bluescreens bekommen seit ich diese grafikkarte eingebaut habe.

Und daraus werd ich auch nicht wirklich schlau: :/

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#0A


@Ginko,
Sorry das ist nicht Die Grafikkarte oder karte treiber problemme:)
Das sieht aus als Ram Speicher problemme, Testen Die Ram, und wenn findest du kein fehler da, denn kan auch die problem kommen von der MSN Messenger unter windows xp SP2 es ist bekannte probleme, löche die msn und probieren bekommst du noch bluescreen!

mfg
 
Sonst noch jemand der 1. deutsch kann und 2. nicht mist schreibt?... >.<
 
Zurück
Oben