dauernder Bluescreen

Also der NGO nVidia Grafiktreiber 2.9792 hat bei mir auch nicht geholfen.BSDO ohne ende,aber nur bei CoD II zocken!Hab jetzt den neuen Beta Treiber drauf und der geht einigermassen stabil.Seit 2 Tagen ohne Absturz!!Ich glaubs ja kaum...aber ich werd weiter testen...:)
 
house dog schrieb:
Also der NGO nVidia Grafiktreiber 2.9792 hat bei mir auch nicht geholfen.BSDO ohne ende,aber nur bei CoD II zocken!Hab jetzt den neuen Beta Treiber drauf und der geht einigermassen stabil.Seit 2 Tagen ohne Absturz!!Ich glaubs ja kaum...aber ich werd weiter testen...:)


Welchen Betatreiber und wo kann man den Downloaden?

Dann bezieh ich den in meine Testsession auch noch mit ein :D

Danke!

gruß,
 
also hab vom graka hersteller nochmal die bestätigung bekommen, alle probleme mit den bluescreens lassen sich auf die nvidia treiber zurückführen. man solle geduld behalten, nvidia arbeitet mit hochtouren an neuen treibern und versucht auch, regelmäßger zu updaten. also uns bleibt nur geduldig sein und warten ;)
 
phAtz schrieb:
also hab vom graka hersteller nochmal die bestätigung bekommen, alle probleme mit den bluescreens lassen sich auf die nvidia treiber zurückführen. man solle geduld behalten, nvidia arbeitet mit hochtouren an neuen treibern und versucht auch, regelmäßger zu updaten. also uns bleibt nur geduldig sein und warten ;)

Cool das du da mal nachgefragt hast. An wen haste dich den da gewendet und von wem kann ne Antwort? Wärst du so gütig uns alle an der Antwort teilhaben zu lassen?

Wäre wirklich zu nett

cheers,
 
Also habe mich zuerst an meinen Grafikkartenhersteller per email gewendet. Daraufhin kam prompt die Antwort dass die Probleme bekannt seien und dass nvidia bereits fieberhaft an einem neuem Treiber arbeitet!

Dann habe ich heute nach Recherche noch das Datenblatt zum aktuellen Treiber auf der Homepage von nvidia gefunden (http://us.download.nvidia.com/Windows/158.19/158.19_ForceWare_Release_Notes.pdf)

wo unter known issues ebenfalls die von uns beschriebenen Bluescreens in englisch aufgeführt sind.

greets
 
Hi nochmal,

ich bin dank eines anderen Users in einem anderen Forum auf eine alte News hier bei CB gestoßen, die leider alles andere als rosig klingt:

https://www.computerbase.de/2006-06/geforce-7900-karten-vermehrt-am-sterben/

Der News nach tritt das Problem vorallen bei (von werk) übertakteten Grafikkarten, aber auch manchmal bei normalen Karten, auf (obwohl die Temperaturen ok waren). Lösungen gab es damals, bis auf Umtausch, wohl keine, außer den Takt des Speichers runterzunehmen, was wohl bei einigen Leuten geholfen hat.

Zu deiner PDF: Vielleicht bin ich einfach schon müde, aber den Teil über die bluescreens hab ich leider nicht gefunden. Wärst du so nett das mal zu copy und pasten bzw. mir nochmal genau die Seite zu sagen?

Danke schonmal!

Ich versuch jetz erstmal runtertakten...

gruß,
 
Hey,

aktueller Stand der Dinge:

Habe einige Dinge probiert, leider ohne Erfolg:

1. Die Grafikkarte auf normale GF 8800 GTX Spezifikationen (575/900) runtergetaktet. Damit konnte ich zwar ca. 1-2 Stunden spielen (im Vergleich zu 5-20 Minuten) aber die Bluescreens kamen trotzdem noch.

2. Habe die Soundkarte ausgebaut und versucht mit OnBoard Sound zu spielen (bzw. sogar einmal komplett ohne sound [im BIOS den OnBoard Sound auch noch deaktiviert]).... Die Bluescreens kamen trotzdem.

3. Habe versucht die Auslagerungsdatei von Windows größer bzw. kleiner zu machen (was ja auch einigen Leuten geholfen haben soll).... Hat auch nichts gebracht.

4. Hab neben dem aktuellen 158'er Treiber auch noch den letzten Betatreiber probiert, hat leider auch nichts gebracht.

Ich muss sagen ich bin kurz davor meine Graka zurückzugeben und mir eine normalen, nicht overclockte Karte von ASUS oder so zu holen, da ich sehr skeptisch bin das NVIDIA das ganze mit den Treibern noch fixen können wird :(

Was ich heute Nacht bzw. morgen früh noch probieren werde ist der Karte mit den ATI-Tools mehr bzw. weniger Vcore zu geben und die System Optimierung von NTune mal durchlaufen zu lassen....

Falls ihr noch mehr Feedback/Erfahrungen/Ideen habt, bitte lasst sie mich hören!

Danke schonmal!

gruß,
 
Der Fehler nv4_display.dll tritt des öfteren bei Windows Vista auf. Bei meinem Bruder(7900gtx) , wie auch bei mir(8800gts). Das ist eindeutig ein Treiberproblem. Überhaupt empfehle ich jedem, mit Vista noch zu warten. Der Treibersupport ist elend. Ansonsten wünsch ich euch noch nen schönen Abend. Achso, ich hoffe Nvidia hat aus dem Tod der 7900 Serie gelernt, wenn nicht, abwarten. Meine 7900gt ist nämlich auch gestorben:-(((( in diesem Sinne
 
Also ich muss sagen seitdem ich den Beta Treiber nutze und ATI Tool runter geschmissen habe sind die Bluescreens geschichte.Kein Absturz mehr seit Tagen und es rennt einwandfrei!Aber wie gesagt, ich hatte nur Probs mit Call of Duty II online.Stalker lief auch mit ATI Tool und den anderen Treibern ohne Probleme.Wobei die Schärfe und Farbe mit dem Beta weit besser dargestellt werden jetzt....
 
house dog schrieb:
Also ich muss sagen seitdem ich den Beta Treiber nutze und ATI Tool runter geschmissen habe sind die Bluescreens geschichte.Kein Absturz mehr seit Tagen und es rennt einwandfrei!Aber wie gesagt, ich hatte nur Probs mit Call of Duty II online.Stalker lief auch mit ATI Tool und den anderen Treibern ohne Probleme.Wobei die Schärfe und Farbe mit dem Beta weit besser dargestellt werden jetzt....

Welche Treiber used du denn nochmal exakt?

Habe mit dem ATI Tool die Graka auf normale GF 8800 GTX Settings rRuntergetaktet und konnte die Dauer bis zum Bluescreen auf 1-2 (manchmal auch 3 Stunden) ausdehen (im Vergleich zu 5-20 minuten mit den std. EVGA Taktraten)....

Soviel zum Thema "garantiert ab Werk übertaktet"....

Meinste ich sollte der Karte evt. mehr VCore geben mit dem ATI tool? (geht ja auch soweit ich weiss...)

Werde ich evt. morgen mal ausprobieren... Aber vorher wäre es gut zu wissen welche Treiber du bentutzt, dann könnte ich die vorher nochmal probieren!

cheers
 
Ja, den benutze ich auch, hat leider bei mir nichts gebracht :(

gruß,
 
hab alle ausprobiert überall bluescreens
 
Hi Leute,

anscheinend gibt es doch einen (kostspieligen) Weg das Problem zu fixen....

Anscheinded ist es überwiegend ein Problem im Zusammenspiel des Mainboard Chipsatz von Intel und der GPU/des Speichers der Grafikkarte.

Ich habe von einigen Leuten die auch mit dem Problem zu kämpfen hatten erfahren, dass ein Wechsel des Mainboards bzw. der Grafikkarte das Problem löste (mit exakt den selben Treibern der Grafikkarte die vorher "Probleme gemacht" hatten).

Dabei ist ein Wechsel des Mainboards zu bevorzugen, da das Problem wohl vermehrt mit Asus Mainboards bzw. generell Mainboards mit Intel Chipsatz auftritt. Ein Mainboard bei dem der Wechsel (ohne Bluescreens) bisher bei jedem geglückt ist, ist das 680er von EVGA. Ggenerell hatte aber, soweit ich weiss (und mich herumgefragt habe), niemand mit einem 680er Chipsatz von Nvidia jemals dieses Bluescreen Problem.

Auch ein Wechsel der Grafikkarte kann das Problem lösen, muss aber nicht. Daher ist die Methode mit dem Mainboard der Grafikkarte vorzuziehen.

Wenn einer von euch bereit ist die Mühen und Kosten auf sich zu nehmen und es selbst zu testen wäre das ganz nett zu beobachten, ich für meinen Teil hoffe nach wie vor das Nvidia hier Treiberseitig nachbessert... Ich konnte das Problem reduzieren bzw. mir zeitlich mehr Spielzeit (bevor der bluescreen kommt) schaffen, in dem ich die Grafikkarte auf 575/900 runtergetaktet habe (ab werk hat sie ja 626/1000).

Hoffe das hilft euch etwas...

Wenn ihr noch zusätzliches Feedback, Erfahrungen oder Ideen/Lösungen habt, nur zu ;)

gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf mich mal in Euren Club einklinken.

Hallo.

Asrock 939SLI-eSATA2 (ULI 1967)
AMD 64 3700+
creative extreme music
7900GT
3Gigs Kensington Value RAM
Das ganze mit Win XP Pro

Lief ein Jahr perfekt inkl. übertakteter CPU (nur leicht) und ziemlich arg übertakteter Graka.

Nun seit einiger Zeit habe ich Bluescreens zum Schweine füttern. Das System blieb immer gleich und ich benutze sowohl für CPU als auch für GPU Kühlung durch Herrn Zalman.

Man gibt sich Mühe und baut sich ein System dass einem gefällt und ist sorgfältig und so, und dann nach einem Jahr suckt das Ganze.

Ich hatte bei meinen Grafikanwendungen nie Probleme und auch nicht beim Video ansehen udgl.

Allerdings, und das finde ich schon witzig, beim Zocken von "Guild Wars" hab ich im 5-Minuten-Takt einen freeze, der nicht selten mit blue screen und reboot endet. Ist natürlich toll bei einem mmorpg. BF2 lief mit graphisch unkorrekten Darstellungen eine Stunde und schmierte dann in den reboot ab.
So, ich bekomm manchmal ne dx-Fehlermeldung, dass irgendwas nicht geladen werden konnte.
Hab aber aus Frust nie genau nachgelesen. Das werde ich beim nächsten mal aber machen.

Natürlich habe ich, nachdem ich den blue screen öfter hatte, (wiedermal) ein Triber-update gemacht. brachte nichts. Bios-update, brachte nichts. Sound card raus, brachte nichts, RAM-Riegel raus brachte nichts. 3D-Mark 06 lief vollkommen durch, brachte keine Erkenntnis.
Das 460er PSU wird es ja auch nicht sein, zumal ich ja keinen SLI-Betrieb fahre.

Das mit dem Mutterbrett und dem Chip Set kann ich ned so unterschreiben, weil mein ULI ja auch ein Jahr perfekt lief und erst nach dieser Zeit, bei gleichbleibender hardware den Dienst mit winken, das sich durch einen blue screen ausdrückt, in die Wiedergeburt verabschiedet.

Letztendlich mir auch noch der Gedanke, das der Fehler wohl am DX oder an der forceware liegen müsste, da das System hervorragend gelaufen ist und das einzige was sich innerhalb der letzten Zeit geändert hat, nur die Installation einer xtreme-music Sound card war. Und eben auch das regelmäßige updaten der forceware.
Ich werde jetzt auch einen alten Treiber installieren und versuchen das Problem so in den Griff zu bekommen.
Ach ja, zum "Test" habe ich mir gleich eine andere Graka gekauft, das Vorgängermodell der 7900GT die GS. Aber das hat natürlich nicht gefruchtet.

Hoffe auf baldigste Besserung von Seiten Nvidias

Mal schauen was sich da bewegt.

Mitfühlende Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so als info, muß nicht unbedingt der graka treiber sein....... falsch eingestellter graka treiber, arbeitsspeicher, oder manchmal zu wenig arbeitsspeicher, oder falscher wert bei auslagerungsdatei, führen auch zu solchen bluescreens......
 
Also ich würde nicht gleich Komponenten tauschen. Liegt mit Sicherheit an irgendwelchen Einstellungen bzw. dem Treiber.

Hast du den PEG Link Mode im BIOS auf Disabled gestellt?

Schon mal den neuesten Treiber probiert?

Dem Bluescreen nach zu urteilen, würde ich vermuten, dass entweder Einstellungen im Treiber den Fehler verursachen oder das die Reste vor der Neuinstallation nicht alle entfernt wurden.

Wegen dieses Problems gleich ein neues Motherboard zu kaufen, halte ich für übertrieben.
 
Nun, gestern habe ich die Fehlermeldung zur NV4_display.dll mal in einem Windows-Fenster bekommen.

Ist Driver_Cleaner verlässlich genug wenn es um das entfernen der Treiberleichen geht?
Werde das heute mal versuchen, den Treiber restlos zu entfernen.
 
Zurück
Oben