dauernder Bluescreen

Ginko schrieb:
Sonst noch jemand der 1. deutsch kann und 2. nicht mist schreibt?... >.<

Danke für die comment,du battlen von uns eine hilfe und schreibst du so mist
du bist so doof eigentlich schreib ich nie so coments.... so ne billige .......

Sorry an euch alle.
 
Moros schrieb:
Welches Motherboard hast du? Welches BIOS? Komponenten übertaktet? Welche Komponenten hast du noch in deinem System?

Wie ich schon erwähnt habe, liegts wohl nicht an dem System, weil ich bei dem Alten Sys wo ich die Graka für ein Paar Tage drin hatte auch Bluescreens bekam. (Sprich: Alte CPU, RAM, Mainboard



Momentan:

Gigabyte DS4
intel core 2 duo E6600
2048 800 cl 4 ddr2 ram von Corsair
hitachi hdd
maxtor hdd
samsung hdd
1 lg dvd brenner
1 lg dvd laufwerk
 
Ist das nicht eher unwahrscheinlich wenn's mit der X800XL geht und mit der 8800 GTS nicht?...
 
Naja..."IRQ not less or equal" bedeutet, dass ein IRQ-Problem vorliegt, welches offenbar in Verbindung mit der neuen Graka erzeugt wird. Jetzt gilt es also heraus zu finden, welches Gerät/ welche Geräte zusammen mit der Graka dieses Problem verursachen. Um so weniger Laufwerke und Geräte angeschlossen sind, umso mehr Geräte kann man als Fehlerquelle ausschließen.

Sollte das Problem direkt vor dem Laden von Windows auftreten, dann könnte es auch am OS liegen. Dann sollte man eventuell das BIOS alle Geräte verwalten lassen.

Folgende Probleme könnte ich mir also vorstellen:
1) Problem mit Windows
2) falsche BIOS-Einstellungen
3) falsche BIOS-Programmierung
4) Gerätekonfiguration (wäre ebenfalls Punkt 3)
5) Hat denn die Graka genug Strom?
 
Hy !
Also Problem gelöst, lag wirklich an der zu großen Auslagerungsdatei oO, kann jetzt wieder ordentlich zocken :)).
 
ich würd auch gern mehr darüber wissen ich hab genau das gleiche problem
 
bernd2 schrieb:
hi,

hab das gleiche problem, hab seit januar ne MSI 8800GTX auf nem A8N32-SLI mit 4600+. hatte anfangs keine probleme, und auf einmal, vor ca 3 wochen im explorer den selben bluescreen "nv4_disp.dll..." bei games oder beim surfen/chatten/winamp noch nie probleme, aber regelmäßig nach ein paar sekunden, mit glück auch minuten im explorer kommt wieder der bluescreen. =hab mittlerweile totales chaos da ich nix mehr sortieren kann^^
wie gesagt bei games stürtzt er zum glück nie ab. nur STALKLER ruckelt ohne ende :(
den neuen treiber hab ich gestern installiert, bin gleich in explorer, wollt mich schon freuen, aber nach ca ner minute wieder der bluescreen...
zu heiß wird nix, gpu idle ca 57°C, cpu idle ca 35°C
mir ist aufgefallen das er noch schneller abstürzt wenn ich im explorer einen ordner mit videos öffne(music clips, also avis und mpegs)

weiß irgendjemand rat???
was war das mit der auslagerungsdatei? habs jetzt mal versucht... bringt das was?
hm, und treiber entfernen und neuinstallen? ich versuchs mal und schreib dann nochmal...

lösungsvorschläge wären aber schonmal gut :D

greetz


hi nochmal,

also ich hab einfach mal die "Detailansicht" im explorer(bzw. arbeitsplatz) eingestellt, anstatt miniaturansicht, und seitdem keine probleme mehr!
zwar komisch das der sich daran aufhängt aber was solls, es tut wieder! :D

greetz
 
mh, ich hatte es bis vorhin auch, dann hab ich mal rivatuner angeschmissen, und was seh ich da? taktraten von 512/792 der vram hatte 8mhz zu wenig takt und der core 12 zuviel, habs auf 500/800 getaktet und siehe da, problem weg, wobei mich wundert.. die hatte 512/792 ab werk, naja nun funktionierts ja :D

greetz
 
Deamonos schrieb:
mh, ich hatte es bis vorhin auch, dann hab ich mal rivatuner angeschmissen, und was seh ich da? taktraten von 512/792 der vram hatte 8mhz zu wenig takt und der core 12 zuviel, habs auf 500/800 getaktet und siehe da, problem weg, wobei mich wundert.. die hatte 512/792 ab werk, naja nun funktionierts ja :D

greetz


naja, habs auch mal so ausprobiert, mal gucken obs die tage noch bluescreens gibt. aber eigentlich sollten so kleine unterschiede im ov keine seltsamen bluescreens im win betrieb hervorrufen. schon seltsam mit den gf 8800er und den treibern, man kann einfach nicht die ursache benennen. :( treiberversion, hardwarekonflikt, 8800er problem, falsche taktraten, andere sprechen von ram probs.

also nach meinem kenntnisstand haben die bluescreens nur 8800er user, also da heisst es wohl abwarten auf nvidia

stay tuned
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, mein problem war nur ähnlich, games freezten bei games nach ner zeit ein und haben den comp zum neustarten gebracht, anscheinend dauernd mit bluescreens, weilt seit ich dieses automatische neustarten bei fehlern deaktiviert habe freezt nurnoch das bild ein und es kommt ein ohrenbetäubender lärm aus den boxen... im win betrieb dagegen lüppts einwandfrei, kann musik hören, videos gucken, encoden usw. aber sobalds in den 3d geht schmierts nach ner zeit ab.. nu ists ja behoben, wobei mir gothic3 vorhin genauso abgeschmiert ist, da lagen aber aus irgend einem grund die taktraten wieder auf default, rivatuner hatse wohl nich ganz übernommen ^^
 
hat von euch eigentlich jemand mal den - NGO nVidia Grafiktreiber 2.9792 - treiber probiert?evtl ist damit ein ende der bluescreens in sicht.ich werde den heute abend mal auf alle fälle mal ausprobieren...;-)
 
Hi Leute,

kann mich dem Thread leider gottes nur anschließen.

Hier mein Hilfegesuch aus dem Software Forum:

Hi Leute,

Habe mit meinem neuen PC leider ein paar Problemchen.

Zunächst einmal die genauen Daten:

CPU: Core 2 Extreme X6800
MB: Asus P5W DH Deluxe
Graka: EVGA 8800 GTX ACS3 CO Edition
Ram: Corsair XMS2 2048MB DDR2-800 PC2-6400U CL4-4-4-12
Sound: Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series
Netzteil: Enermax Infiniti 720W
CPU Kühler: Zalman CNPS 9700 LED
HD'S: 2x Samsung HD321KJ 320 GB @ RAID 0

Windows: Win XP SP2 mit allen relevanten Updates.
DirectX: DirectX 9.0c (build Feb 2007)

Nun zu meinem Problem:

Bei einigen Grafik Anwendungen (3DMark2006 oder Need for Speed: Most Wanted) kommt es nach 5 Minuten zu einem Freeze des Bildschirms. Der Sound läuft noch ca 1 Sekunde länger, also wenn das Bild schon steht, und hängt sich dann ebenfalls in einer Endlosschleife auf. Nach weiteren 5 Sekunden zuckt das Bild noch einmal kurz, dannach steht es wieder und sogar der Sound hört auf. Wenig später zeigt der Bildschirm für den Bruchteil einer Sekunde einen Bluescreen und der PC bootet neu.

Im Windows Betrieb sowie in anderen Spielen (Counter-Strike) läuft das System mehrere Stunden stabil und ohne Probleme. Auch Aquamark lief ohne Probleme durch.

Der PC ist keineswegs übertaktet und die Temperaturen sind ebenfalls ok: Hab zum Test 4 Minuten gespielt und dann die Temperaturen gecheckt: CPU 35 (idle) und max. 45 Grad, die Grafikkarte 58 (idle) und max 65 im Betrieb.

Der nächste Gedanke war ein defektes RAM: Memtest konnte nach ca 4 Stunden keine Fehler finden.

Daher bin ich absolut ratlos woran das liegen könnte, der einzige Gedanke den ich noch hätte wäre ein Treiberproblem bei der Grafikkarte (mit D3D, denn CS läuft ja mit OpenGL aber 3DMark und NFS doch mit D3D oder?) oder beim Sound.

Aktuell verrichten der Forceware 97.92 und die Soundtreiber von Creative (die von der CD, im Internet gabs keine passenden für die Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series zum Download - Version unbekannt) ihre Dienste.

Ich bin wirklich Ratlos, zumal ich im Bluescreen nicht wirklich was erkennen kann da er nichtmal für 0,5 Sekunden stehen bleibt.

Habe in den Systemlogs folgendes gefunden:

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x10000050 (0xb8d5a00e, 0x00000000, 0xbfa71f4a, 0x00000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini032107-02.dmp.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Gibt es eine Möglichkeit die .dmp files auszulesen oder den Bluescreen anzuhalten? ("Pause" wie im Bios hat leider nicht geklappt).

Wäre über jeden Tip/Hilfe Dankbar!

gruß,

Update zum post:

Mitlerweile neue Chipsatztreiber, Direct X 9.0c Build Aprill 2007 und die neuesten Forceware (93er) brachten keine Abhilfe.

Und hier ein Screen wie der Bluescreen bei mir aussieht:

http://home.arcor.de/thafak0r/_gfx_/bluescreen.jpg

Ich bin echt am verzweifeln :(

gruß,
 
Willkommen am Bord der Bluescreens :(
Setzt grade mein System neu auf.Weil ich heute schon 9 Bluescreens hatte beim daddeln von BF2142. :heul: :pcangry:
 
Odog schrieb:
Hy !
Also Problem gelöst, lag wirklich an der zu großen Auslagerungsdatei oO, kann jetzt wieder ordentlich zocken :)).

Da wir nahezu den identischen Bluescreen haben/hatten wollte ich fragen welchen Wert du vorher (mit den Abstürzen hattest) und auf welchen Wert du deine Auslagerungsdatei verkleinert hast (keine Abstürze mehr).

Würde mich freuen wenn du mir noch helfen könntes!

Und wo kann man das gleich nochmal umstellen?

Danke schonmal für die hoffentlich folgenden Antworten!

cheers,
 
Habe ein fast identisches System und halt auch die Bluescreens, cs 1.6 läuft zum glück stabil, aber Bluescreens treten unregelmäßig in 2d win betrieb auf (entpacken, torrent starten, ipod synchronisieren) Dachte auch an RAM Fehler, aber hatte vorher die Probleme nicht. Erst seit Geforce8 treten die Probleme auf.U nd auch ein Win Neuinstallation bringt keine Abhilfe.

Es liegt eindeutig an der Geforce8 bzw nvidia Treibern! Mit dem aktuellen offiziellen nvidia Treiber für GF8 sind die Bluescreens mehr geworden als bei den vorherigen GF8 Treibern, jedoch brachten die alten Treiber wieder vermehrt Fehler in anderen Bereichen wie z.b. DualView oder Clone View bzw FPS Einbrüche in verschiedenen Spielen.

Jetzt bleibt uns nurnoch, auf eine schnelle Reaktion bezüglich Treiberupdate seitens nvidia zu warten. Habe jedoch gelesen, dass nvidia jetzt verstärkt versucht, wöchentlich (!) neue treiber herauszubringen! Wollen wir hoffen! :D
 
Habe ein fast identisches System und halt auch die Bluescreens, cs 1.6 läuft zum glück stabil, aber Bluescreens treten unregelmäßig in 2d win betrieb auf (entpacken, torrent starten, ipod synchronisieren) Dachte auch an RAM Fehler, aber hatte vorher die Probleme nicht. Erst seit Geforce8 treten die Probleme auf.U nd auch ein Win Neuinstallation bringt keine Abhilfe.

Es liegt eindeutig an der Geforce8 bzw nvidia Treibern! Mit dem aktuellen offiziellen nvidia Treiber für GF8 sind die Bluescreens mehr geworden als bei den vorherigen GF8 Treibern, jedoch brachten die alten Treiber wieder vermehrt Fehler in anderen Bereichen wie z.b. DualView oder Clone View bzw FPS Einbrüche in verschiedenen Spielen.

Jetzt bleibt uns nurnoch, auf eine schnelle Reaktion bezüglich Treiberupdate seitens nvidia zu warten. Habe jedoch gelesen, dass nvidia jetzt verstärkt versucht, wöchentlich (!) neue treiber herauszubringen! Wollen wir hoffen! :D

//e: Housedog wäre n1 wenn du deine Erfahrung mit dem nVidia ForceWare 165.01 posten könntest, speziell mit den Bluescreens!

ääh ups sry doppelpost ^^
 
Ja phAtz, CS 1.6 läuft bei mir auch stundenlang und ohne Fehler, nur andere Games wie C&C Tiberium Wars, Stalker, Need for Speed etc. verabscheiden sich früher oder später mit Bluescreen.

In Windows habe ich keine Probleme, lief 1 Woche durchgehend ohne Absturz, die einzige Sache wo ich den Bluescreen noch bekomme ist falls ich ein Video angucke, das gestoppt habe und dann von 3D Anwendungen (CS) wieder ins Windows wechsel... Dann stürtzt er mit 75% Warscheinlichkeit ab (mit dem Bluescreen).

Ist wirklich weird....

Werde heut abend mal nen paar Sachen probieren von Leuten die den Bluescreen besiegt haben (einige meinten die Graka war falsch getaktet und VCore zu niedrig, andere meinten es liegt an einem Prob mit VSYCN und AA, andere meinten die Auslagerungsdatei is schuld, andere meinten es liegt an Cache Einstellungen im BIOS)....

Wenn ich alles durchprobiert und getestet habe (spätestens bis Sonntag und am WE) werde ich mal meine Erfahrungen posten :)

cheers,
 
Zurück
Oben