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Test DayZ: Standalone vs Mod

VinylBunkerUH schrieb:
Eine gescheite KI an Gegnern in einem SP zu integrieren sollte ja nicht so schwer sein.
Na wenn das so einfach ist, melde dich schnell beim DayZ-Team. Als Oberchecker wirst du bestimmt mit Handkuss aufgenommen. :)
 
Ich habe ja noch die Hoffnung, dass man diese Version einfach nur auf den Markt geworfen hat, um die Finanzen etwas in den Griff zu bekommen. Denn man hat schon Kommentare der Entwickler gelesen, dass diese auch an der Tierwelt arbeiten, die Kochkunst integrieren wollen und es Höhlen etc. zu erkunden geben soll. Vielleicht sind die Sachen ja fast alle durch und wir bekommen bald einen fetten Patch mit einem riesen Haufen neuer Features.

Ich habe auch Arma III als Alpha geholt und bin extrem enttäuscht über diese möchtegern "Simulation", wo man als Soldat nichtmal über eine 1.5m hohe Mauer klettern kann und hoffe dass DayZ nicht so endet.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass der Fehler der Entwickler einfach in der Wahl dieser absurden Engine liegt, die seit Arma 2 nur für Probleme sorgt.

Ps. Ja es gibt nur 3 Fernkampfwaffen in der Alpha, zumindest habe ich noch nie eine Shotgun gesehen, nach rund 20h Spielzeit, genau so wenig wie mein Kollege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik ist ja mal allererste Sahne, sieht Photo-Real aus.
 
Mir ist das Spiel immer noch zu einfach.
Wer die Mod gespielt hat findet sich sehr schnell zu recht, nach knapp 2 Stunden spielen war ich gut ausgerüstet und es kam schon langsam wieder langeweile auf, weil es einfach nichts zutun gibt.

Als DayZ neu war, hatte man viel zu entdecken, dass ganze hatte einen sehr bedrohlichen Flair.
Doch als man dann langsam die Spielmechaniken kennenlernte, wurde es ziemlich schnell eintönig, denn die Apokalypse ansich, ist garkeine Bedrohung.
Die geht eigentlich wie in der Mod schon, nur von anderen Spielern aus.
So verkommt das Spiel sehr schnell wieder zu einem einzigen PVP geballer.
Ich finde das Spielprinzip ist einfach verbraucht.
Es gibt mittlerweile soviele Alternativen, die einfach mehr bieten als nur PVP und Items sammeln.
 
Stabil bietet für mich keine Drop von 50FPS auf 19FPS nur weil man in eine Stadt reinzoomt! Ich habe mehr als 200 Stunden DayZ (Epoch, Zero, Origins und Co) gespielt und DayZ SA läuft wesentlich stabiler. Mehr als 30-40 FPS braucht eh kein Mensch! Mich interessiert nicht wie viele FPS ich besitze sondern ob es durchgehend stabil läuft. Klar werden noch ein paar FPS runtergehen wenn erstmal Loot und Co da ist, aber leider besitze ich keine Glaskugel, ob es schlechter läuft oder nicht. Aktueller Zustand ist aber das es nun mal besser läuft.

Es ist aktuell wesentlich besser als der Mod und das ist Fakt. Inhaltlich muss jetzt nachgearbeitet werden, aber dafür besitzen sie ja noch ein gutes Jahr!
 
Ulukay schrieb:
Was hat Dean "Snail" Hall denn 1.5 Jahre lang gemacht?
Dunklere Texturen und 5 Werkzeuge nachgekippt. Wow!
Also ich bin kein Spieleprogrammierer, habe aber den Verlauf bzw. die Dev Blogs verfolgt, bin mir aber recht sicher das man so ein Spiel nicht mal grad eben so programmiert.
Zum einen ist es jetzt 1 Jahr her seit dem Bohemia, Dean Hall die Möglichkeit gegeben hat aus DayZ mehr als nur eine stabil laufende ARMA Mod zu machen, welches auch so anfangs geplant war.

Desweiteren wurde bisher hauptsächlich an der Engine gefeilt, da DayZ ganz andere Anforderungen hat und ganz anders gespielt wird als ARMA.
In der Mod wurden
1. Zombies von Clients berechnet
2. Der Client hat u.a. das komplette Loot der Karte abgefragt. (siehe Bild)
Das sind beispielsweise alles Dinge die der Spieler nicht wirklich merkt bzw. nur indirekt zu spüren bekommt.
h37t.jpg


Ulukay schrieb:
Supermaerkte sehen wieder so aus wie in der MOD. 1:1 mit denselben umgekippten Regalen.
Loot spawnt noch immer teilweise in der Luft, oder steckt in der Wand.
Durch riesige (zerbrochene) Glasscheiben kann man nicht durchhuepfen.
Wennst in ein Haus reinkommst sind drin 4 Tueren, nur eine davon geht auf weil auch nur dort ein Raum modelliert is.
Das ist doch alles nur kosmetischer Natur und steht mit Sicherheit in der Entwicklung des Spiels ziemlich hinten an. Wie gesagt, die Alpha ist 10 Tage alt.
Kleine Erläuterung von Wikipedia
WIKIPEDIA schrieb:
Obwohl der Begriff nicht exakt definiert ist, enthält in der Regel eine Alpha-Version bereits die grundlegenden Bestandteile des Softwareprodukts – es ist aber fast unerlässlich, dass in späteren Versionen der Funktionsumfang noch erweitert wird.
Insbesondere enthalten Alpha-Versionen zumeist Programmfehler in Ausmaß oder Menge, die sie für den produktiven Einsatz ungeeignet machen.

______


Skatch schrieb:
Mir ist das Spiel immer noch zu einfach.[...]
Doch als man dann langsam die Spielmechaniken kennenlernte, wurde es ziemlich schnell eintönig, denn die Apokalypse ansich, ist garkeine Bedrohung.
Richtig, das liegt unter anderem aber auch daran dass es bisher nur Platzhalter-Zombies gibt, ich gebe dir aber auch recht, dass noch etwas für den Langzeitspielspaß gemacht werden muss.
Wie bereits oben erwähnt, finde ich es etwas verfrüht fehlende Spielinhalte, "glitches" oder "Bugs" in einer 10 Tagen alten Alpha zu bemängeln.
 
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D3Spieler schrieb:
Fanboy Rage?

Das Spiel läuft stabiler als jeder Mod?

Da hat wohl jemand noch kein DayZero gespielt, da hast mit guter Hardware +100FPS und erstklassige Server: https://zombies.nu/. Davon kannst du hier nur träumen selbst mit GTX 780ti SLI bekommst du das nicht hin, weil die SA Server bereits jetzt schon limitieren. Was meinst du wie das aussieht wenn erst mal Zombies, Tiere und Fahrzeuge, sowie loot dazu kommen? Du wirst noch dein blaues Wunder erleben von einem stabilen Spiel.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen aber viel Spaß dabei :freak:
 
VitaBinG schrieb:
Also das Spiel ist wirklich eine Alpha...

Neeeiiiiiinnnn!

Ne, jetzt mal im Ernst: Es ist tatsächlich eine Alpha?
 
Sollten lieber mehr Spieler pro Server zulassen, 40 Spieler sind ok, 60 oder 80 wäre auch gut. Ok, ist technisch bestimmt schwierig, aber dennoch lohnenswert.
 
Ich finde das HUD abgrundtief hässlich. Ich hoffe wirklich, dass das noch Gepatcht wird, sonst wird die Standalone niemals die Epicness vom Mod erlangen. Ansonsten bin ich jedoch von der Zugänglichkeit jedes Hauses ziemlich begeistert.
 
23 Euro für die Alpha+Beta+fertiges Game ist also zu Teuer oder Lohnt nicht? Kann ich nicht nachvollziehen diese Meinung. Andere Spiele Zwingen dir nen Jahresabo auf damit du Beta Spielen kannst, oder machen es nichtmal möglich in die Alpha reinzuschauen. Ich finde den Weg gut den sie gehen, ich hoffe nur das es durch den jetztigen Absatz, den Bohemia gemacht hat, nicht im Sande verläuft und Rocket weitrhin an dem Spiel Arbeitet. Wäre zu schade wen das Game ewig Alpha status hat. Und unterm Strich war die Mod nicht auch nur in der Beta? oder wurde diese Fest Realesd?

Edit: Was mir bisher immer gefehlt hat war ne art Belohnung wen man Zombies Killt, Klar ist es Surviev aber in der Mod bin ich durch drei Vier büsche gerannt und sie haben mich nicht wirklich Gestört. Ne Art Belohnungsystem dafür fände ich nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Was manche an "ALPHA" nicht verstehen... unglaublich. Oder dachtet ihr die Entwickler schreiben dies nur zum Spaß hin.
Und ne Alpha mit ner Mod zu vergleichen, ernsthaft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mod ist auch Alpha (immernoch) aber stimmt wie kann ich beide nur Vergleichen, sind ja zwei völlig unterschiedliche Spiele, was habe ich mir dabei gedacht. :lol:
 
Eigentlich ein super Spiel, wie ich beim Mod bereits selbst feststellen konnte.
Allerdings fehlten mir da zwei Dinge:
1. Eine Motivation oder gutes Spielerlebnis auch nachdem man gut ausgerüstet ist. Da blieb eigentlich nur die Option, andere Spieler zu töten und somit seinen Erfolg über die gefundene gute Ausrüstung ausleben, weil permanent Zombies töten ... mal ganz ehrlich ... absolut hirnlos und langweilig war! Es gab schließlich nichts dafür, dass man Zombies getötet hat. Keine Belohnungen, keine Auszeichnungen, keine kleinen Vorteil. Einfach nur Munitionsverschwendung, da man beispielsweise mit nur 100-300 Patronen in einer mit Zombies überfüllten Stadt war.
Selbstverständlich haben in dieser Hinsicht aber die ganzen Kinder geheult "geh CoD spielen, blabla, heul heul", solange die noch selbst keine gute Ausrüstung hatten oder dich ganz einfach nicht selbst töten konnten.

2. Die Cheater. Der Hauptgrund warum ich die Mod nach nur ein paar Wochen liegen gelassen habe. Man sammelt und sammelt, investiert 10 Stunden und wird anschließend von einem Cheater getötet, der beispielsweise unbesiegbar war oder sich Waffen und Explosionen cheaten konnte. Wäre es ein normaler Spieler gewesen, wäre es okay, da ich dann einfach der Unaufmerksamere und/oder Schlechtere war, aber bei Cheatern ist es einfach nur kein Spaß mehr.

Kurz:
Die Standalone wird für mich persönlich nur ein Erfolg, wenn die das mit den Cheatern in den Griff bekommen. Dann könnte ich das Spiel in vielleicht 2-3 Jahren mal testen, wenn es bis dahin "fertig" ist.
 
Das Spiel ist einfach Genial, hoffe dass es bald zu einem richtigen Multiplayer-Spektakel kommt.
Das ein oder andere Bug stört mich nicht,
ist auch zu verschmerzen bei so einem grossen Areal. Auch das Design des Inventar- u. Steuerungssystem gefallen mir und sind für
einen Laien nach kurzer Zeit durchschaubar. Es sind natürlich viele kleine Fehler vorhanden, das komplette Layout sowie eine Reihe von programmier Fehler könnten einem den Spielspass trüben. Mich stören diese nicht und bin mir Sicher, dass diese Bugs beseitgt werden könnten. Was jedoch schwieriger wird, ist später grössere Optionen wie z.B. kleine Aufträge ala GTA "bringe x nach a und schau nach b, töte y und rette k" mit in den MOD zu implementieren. Einige Fortbewegungsmittel, einen kleinen persönlichen Speicherort für wichtige Items und und und.
Eine kleine Motivation um Weiterzuspielen wäre Wünschenswert. Sehe in diesen MOD viel Potenzial. Mir persönlich wäre es nicht zu Schade nochmals 24€ zu zahlen, wenn die in naher Zukunft das Spiel Updaten und Wünsche der User berücksichtigen. Natürlich hat da jeder seinen eigenen Wunsch und nicht alles ist machbar. Da heisst es nur, abwarten und Tee trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
samsungtr schrieb:
Was jedoch schwieriger wird, ist später grössere Optionen wie z.B. kleine Aufträge ala GTA "bringe x nach a und schau nach b, töte y und rette k" mit in den MOD zu implementieren. Einige Fortbewegungsmittel, einen kleinen persönlichen Speicherort für wichtige Items und und und.

Als Speicherort bitte wieder die Zelte von ganz früher. Ich kriege auf Origins/Epoch immer das kotzen, wenn ich eine Basis/Fahrzeuge finde und alles abgeschlossen ist. Jeder soll die Zelte plündern können. Von Aufträgen halte ich rein gar nichts. Die Spieler sollen die Inhalte übernehmen
 
Dann hast du den Sinn der Mods nicht verstanden. Außerdem würde niemand ein Haus bauen wenn dort jeder x-beliebige Knilch einbrechen könnte.

Die Mods sind speziell für Gruppenkämpfe und Teamplay ausgelegt und bieten mit den Bau von Basen oder ganzen Dörfern die ideale Basis für ein lang anhaltendes Endgame.
 
Wusste zwar das es eine Alpha ist, aber das so ziemlich der komplette Inhalt fehlt hat mich schon etwas enttäuscht. Auf public Server zu spielen macht sowiso keinen Sinn. Interessant wirds erst auf nem eigenen Server wo nach nem restart nicht innerhalb von 5 Minuten sämtliche Militärlager geplündert wurden.

samsungtr schrieb:
u. Steuerungssystem gefallen mir und sind für
einen Laien nach kurzer Zeit durchschaubar.

haha. Der war gut.
 
D3Spieler schrieb:
Dann hast du den Sinn der Mods nicht verstanden. Außerdem würde niemand ein Haus bauen wenn dort jeder x-beliebige Knilch einbrechen könnte.

Die Mods sind speziell für Gruppenkämpfe und Teamplay ausgelegt und bieten mit den Bau von Basen oder ganzen Dörfern die ideale Basis für ein lang anhaltendes Endgame.
Was ist denn das für ein Unfug ? Natürlich sind die Mods darauf ausgelegt, aber ich möchte, dass die SA offen bleibt.
Basen gab es auch nur mit den Zelten und Autos. Dort konnte man sich schön bedienen
 
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