DBAN findet HDD nicht

rushfox

Lieutenant
Hi,

ich habe DBAN 2.2.8 auf einem USB Stick. Dies habe ich schon mehrmals ohne Probleme einsetzen können.
Bei dem PC den ich hier jetzt habe geht es leider nicht.

DBAN zeigt keine HDD an. Nur den USB Stick wo DBAN selber drauf ist.

Woran kann das liegen?
Es ist ein Asrock Board mit UEFI. Kann es am UEFI BIOS liegen?

Falls Es wichtig ist. Es handelt sich um eine SSHD.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
SSD, SSHD oder HDD sollte egal sein, aber welches Board es genau ist, wäre schon hilfreich und wozu willst Du BDAN einsetzen? Für eine Neuinstallation reicht einmal DISKPART und dessen CLEAN, wenn man die Platte danach aus der Hand gibt, reicht auch das einmalige Überschreiben welches CLEAN ALL macht. Dazu kann man ein Windowsinstallations- oder Recoverymedium booten und beim Booten die Tastenkombination Shift+F10 drücken um eine Eingabeaufforderung zu öffnen. Dann dort folgende Befehle eingeben:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • detail disk (um sicher zu sehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean all (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Einmaliges Überschreiben reicht vollkommen aus!

Der PC wird verkauft.
Und DBAN lief sonst immer ohne Probleme.

Es ist ein Asrock Z97 Pro4 Board.

Hängt die Platte an einem zusätzlichen Controller oder in einem IDE-Kompatilitätsmodus?

Am Controller vom Board. Oder wie meinst du das mit zusätzlich?
Mode steht auf AHCI. IDE habe ich auch schon probiert gehabt.

EDIT: Habe gerade gesehen das es eine neue Version von DBAN gibt 2.3.0. Mit dieser Version wird die HDD ohne Probleme erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben