DBAN Probleme ...

Sacheld-91

Cadet 2nd Year
Hallo, ich bin gerade dabei meine Festplatte zu löschen. (mit Dban)

Ich habe aber ein schlechtes Gefühl bei:

1. Ich habe mehrfach die falsche Methode ausgewählt und den pc einfach neugestartet. Ist die Festplatte trotzdem noch OK?

2. Ich habe jetzt die Methode Dod Short gewählt. ABER es kam kein Bild, wo ich die Festplatte aussuchen musste... Er zeigt mir zwar an, welche er löscht, aber in internet bei der Anleitung steht ich sollte diese auswählen...

Ist trotzdem alles OK?

Danke für eure Hilfe

NEIN !!!!!!!
lies die 2. nochmals => da steht die Lösung
3. VORSICHT

Willkommen im Forum!

1. Du hast die falsche Methode gewählt und um das zu beenden hast du den Rechner neugestartet? Ist garkein Problem, was soll da schon passieren?!

2. DBAN löscht doch per default alle Festplatten, da muss man nichts auswählen!

danke euch, besonders DunklerRabe

ich hatte schon Angst <<
Englisch ja, aber die diese Fachbegriffe ...

Danke danke danke :)
Ergänzung ()

kurze frage noch:
Stimmt es, das wen man die Festplatte löscht, nicht mehr so gut funktioniert wie wen man sie neu kauft? Evt. weil der Hersteller schon sachen installiert hatte?

Ich nutze seit kurzem Wipedisk

http://www.heise.de/software/download/wipedisk/48164

Vorteil:

Ich kann das Tool mehrfach starten und mehrere Platten parallel löschen (DOD short ist nicht dabei, jedoch andere Methoden für jeden noch so peniblen Nutzer). Dabei spielt es keine Rolle ob die Platte intern verbaut oder über USB angeschlossen ist.
Systemplatten natürlich nicht.

Wenn nur eine Platte im Rechner ist, kann mit DBAN aber auch nichts schiefgehen.

Du musst ENTER drücken um in den INTERACTIVE MODE zu gelangen. Dort kannst du alles einstellen und mit der Leertaste alles wählen. Lass es auf DOD Short stehen und ändere nichts, außer die Festplattenwahl. Am besten hast du bei solchen Aktionen immer nur die zu löschende Platte angeschlossen.

Die Platte ist danach nicht langsamer oder schlechter. Wer sagt das überhaupt?

Edit: http://www.youtube.com/watch?v=lwCCim2V_Jw#t=2m53s
Also nur die Platten wählen und sonst nichts machen. DOD Short ist voreingestellt.

Edit 2: Ist NUR die zu löschende Platte angeschlossen, kann autonuke genutzt werden. Im Startschirm autonuke getippt löscht alle angeschlossenen Platten mit DOD Short, es muss nichts eingestellt werden. http://www.datenfeger.de/dban-autonuke/

Zuletzt bearbeitet:
verdammt... hätte ich doch nur vorher gefragt ~.~

na ja ich habe dod Short geschrieben und es hat automatisch angefangen zu starten. Hoffe das reicht.
Danke für die ausführlichen Tipps! Helfen mir für die Zukunft aufjeden Fall :)

Schalte doch aus und starte neu. Das Unterbrechen schadet der Platte nicht. Nicht, dass du nachher ein ungutes Gefühl hast und immer noch rekonstruierbare Daten auf der HDD vermutest.

Kurzes Feedback

Am ende kam die Grüne Schrift. Also war wohl erfolgreich :)

Was mir nur angst gemacht hatte ist, das die festplatte später nicht mehr beschreibbar oder richtig erkannt wird. Ich weiss nicht ob so etwas durchs reine überschreiben passieren kann, aber denke nicht^^

EDIT: Es war nur eine Befürchtung, dass was "kaputt gehen" könnte! Weil ich das erst nicht erkannt habe und dachte, es gäbe Probleme, habe ich folgendes gepostet. (Ist nun hinfällig.)

Sacheld-91 schrieb:
...die festplatte später nicht mehr beschreibbar oder richtig erkannt wird.

Wie hast du das festgestellt? Vielleicht ist bei deiner Aktion das Datenkabel gelockert worden. Wird die Platte vom BIOS noch erkannt? Wird sie von einem Live- oder Betriebssystem erkannt? Formatiere sie einfach und lasse dieses Programm drauf los http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539 Es erzeugt Dateien auf der Platte und liest diese zurück und prüft. Die ganze Platte damit zu bearbeiten dauert lange. DBAN musst du danach nicht mehr laufen lassen. Das Programm erzeugt nur Testdaten. Schildere vorher deine Probleme bzw. Bedenken bezüglich der sich komisch verhaltenden Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Was er da beschreibt war nur eine Befürchtung, es ist nicht wirklich passiert. Und es kann auch nicht passieren.

:freak: Jetzt wo du es sagst, sehe ich auch, dass es nur eine Befürchtung war. Ich sollte mal besser lesen, bevor ich drauf los poste.

Zurück
Oben