ddns mit DS-Lite, FB6360 und anydns

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

seit heute stolzer Besitzer einer 100 Mbit KabelBW / Unitymedia Leitung mit DS-Lite.
Als Modem + Router ist eine Fritzbox 6360 im Einsatz.

Beim bisherigen DSL Anschluss (IPv4) hatte ich dyn.com als DDNS Anbieter, habe dann als es kostenpflichtig wurde zu anydns.info gewechselt, da es umsonst ist und bereits IPv6 fähig sein soll.

Ich muss von außen lediglich auf das Webinterface der Fritzbox. Keine Portforwardings o.ä.

In der neuen Fritzbox alles eingetragen wie bei der alten (7390), DDNS benutzen angehakt, Domain, User und PW korrekt eingegeben. Die FB meldet:

Code:
Dynamic DNS aktiviert, IPv4-Status: Account temporär deaktiviert, IPv6-Status: erfolgreich angemeldet

"Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert" ist auch aktiviert.

Trotzdem komme ich von meinem Moto G (Android 4.4.4 Stock) übers Mobilfunknetz nicht aufs Webinterface der FB. Warum?

Zuletzt bearbeitet:
IPv6 muss auch vom Handy unterstützt werden. Teste mal mit einem Gerät von dem du weißt, das es IPV6 kann.

IPv6 sollte das Handy können. Aber der Provider muss dem Gerät auch eine IPv6 zuweisen. Bei O2 ist das noch nicht der Fall und seit Jahren gibt es nur die Info, dass es in Arbeit ist. Bei anderen Providern weiß ich es nicht genau, schätze aber, dass es da ähnlich läuft.

Wenn du zwingend über Mobilfunknetz darauf zugreifen möchtest, bleibt dir bei UnityMedia/KabelBW nur ein Geschäftskundentarif, um wieder an eine IPv4-Adresse zu kommen (außer du hast einen Altvertrag, bei dem du noch Anspruch auf eine IPv4 hast).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt auch mal von der Arbeit aus probiert. http://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/ meldet:
Zwar haben Sie noch kein IPv6, sollten aber keine Probleme mit Webseiten haben, die bereits IPv6 verwenden.

Trotzdem komm ich nicht drauf.

Und dass grade Smartphones noch mit IPv4 arbeiten ist ja mal der größte Mist. 1. sind Smartphones mit Schuld dass die IPv4 Adressen ausgehen und 2. wäre dort IPv6 fast jedem egal, aufm Handy stellt man eh keine Dienste bereit.

Ohne IPv6 Adresse kannst du nicht auf die FritzBox zugreifen. Was der IPv6 Test da auspuckt erscheint mir merkwürdig.
Im Handynetz werden oft keine öffentlichen IPv4 Adressen vergeben, sondern private und es wird providerseitig Carrier grade NAT gefahren.
Von daher gehen dadurch keine IPv4 Adressen aus.
Sinnvoller wäre natürlich auch beim Mobilfunk DS-Lite.

habe mit jetzt bei feste-IP.net einen Portmapper eingerichtet der auf meinen anydns DNS-Name weiterleitet. Dank vergebenem Alias ist das recht bequem. Als kurze Erklärung:

Angenommen man hat den DDNS "qwertz.anynds.info" dann trägt man das bei feste-IP.de ganz oben als DNS-Name ein.
Darunter wählt man einen Alias für den Portmapper selbst, also z.B. "qwertz.feste-ip.net". Ich rate dringend dazu einen Alias zu vergeben, das kann sich sonst kein Mensch merken.
Dann noch die freizugebenden Ports eingeben (in meinem Fall nur 443 für https) und erstellt das Ding.
Nun bekommt man einen IPV4 Namen für seinen Portmapper, dank vergebenem Alias heißt der dann "qwertz.feste-ip.net:15646" also Alias + zufälliger Port. Um auf die FB zu verbinden verwendet man dann https://qwertz.feste-ip.net:15646

Zurück
Oben