DDR-3 Ram läuft auf der falschen MHz zahl

Phil121284

Newbie
Dein alten RAM kann bestimmt nur 1333 Mhz deswegen taktet sich der neue runter.

Was sagt das Mainboard Handbuch dazu?

Es gibt Mainboard die laufen nicht mehr mit maximaler Mhz wenn alle 4 Bänke belegt sind.

Mit welchen Spezifikationen sind der alte und neue RAM versehen?

Wenn der alte RAM nur mit 1333MHz spezifiziert ist, wird der neue RAM aus Kompatibilitätsgründen auf Takt und Timings des langsameren getaktet.

Sieht nach einem ASUS MB aus ?

A2 + B2 und A1 + B1 mit gleichen RAM-Modulen bestücken -
die "1600" müssen eingestellt werden oder/und D.O.C.P. nutzen (XMP)

Habe ich auch gedacht und deshalb ohne den alten Ram versucht. Leider trat das selbe Ergebnis ein. Der neue Ram ist von corsair vengeance. Deshalb gehe ich davon aus, dass der auch die 1600 schafft.

Phil121284 schrieb:
Deshalb gehe ich davon aus, dass der auch die 1600 schafft.

Dein Prozessor in Standardeinstellung jedoch nicht
Der macht wenn man das XMP Profil nicht einstellt nur 1333

Schafft er auch > muss aber auf"1600" gestellt werden - allerdings nur wenn beide "Pärchen" gleiches Timing haben.

A1 + B1 bzw. A2 + B2 immer die gleichen Module - nicht A1 + A2 / A2 + B2 die gleichen >>>> siehe Handbuch -

Hallo Phil121284!

Oh, Hanne hat ja XMP schon erwähnt.

Kannst Du denn im Bios XMP-Profil aktivieren?
Mein 1600MHz-RAM läuft auf meinem Z77-Board standardmäßig auch mit 1333MHz. Und erst wenn ich das XMP-Profil auswähle, taktet mein RAM mit den 1600MHz.

Gruß Andi

Waren die alten Module schon immer falsch gesteckt oder hast du du die nun extra falsch umgesteckt?

A1 + B1 = jeweils 2048

A2 + B2 = jeweils 8192

dann XMP oder / D.O.C.P. nutzen - die dann angezeigten Werte überprüfen >> evtl. "nachbessern"

hier auf Command Rate achten = 2N -

Zuletzt bearbeitet:
Der neue RAM hat ein XMP für die 1600MHz. Ohne aktiviertes XMP und auch entsprechend ausgewähltes Profil wird der RAM mit 1333MHz betrieben.

Genaueres dazu auch in den techn. Daten/ Spezifikationen des RAM auf der Produktwebseite von Corsair.

Und wenn du sowohl den alten als auch neuen RAM einsetzen willst, wirst du wohl nicht umhin kommen beide mit 1333MHz zu betreiben.

Wieso und warum das so ist, ist weiter oben bereits was zu geschrieben worden.

Auch ist bei Einsatz von altem und neuen RAM immer noch Dual-Channel möglich, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel da sind die Bedingungen und Beispiele zu finden.

Wie genau in welchen Slot bzw. in welche Kanäle der RAM gesteckt werden muss, geht aus dem Handbuch vom Motherboard hervor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe 20 GB nach euren Hinweisen umgesteckt.
no exexute Memory Protection disabled.
Docp nicht gefunden.

Nur 1333

Dann nur mit 16 GB betrieben

Nur 1333

Wie heißt dieses docp ausgeschrieben? vllt finde ich es ja dann

Ich hätte hier überhaupt einmal ein paar Daten gerne.

Welches MB/CPU/RAM/BIOS

Das Thema habe ich nun auch durch und einiges darüber gelernt. Wenn Du Dein System mit 1333MHz stabil betreiben kannst ist das völlig ausreichend ! Denn wie in Deinem Fall bringen Dir evtl. die 1600MHz nichts und der Unterschied ist nicht im Ansatz spürbar. Wichtig ist das die Latenzen richtig eingestellt sind.

Bei Dir ist alles auf Auto eingestellt und das ist z.B. ein Problem. Hierzu muss man in die Einstellungen des BIOS manuell eingreifen und die Latenzen manuell einstellen und auch den Takt (MHz). Das steht alles auf Deinem RAM-Riegel. z.B. 9-9-9-24

Dann kommt es aber auch darauf an welche Bit Version Du hast 32 o. 64 Bit Windows.

Also bitten wir um eine Übersicht was Du wie hast.

Merci

Zuletzt bearbeitet:
Grafik schrieb:
Ich hätte hier überhaupt einmal ein paar Daten gerne.

Welches MB/CPU/RAM/BIOS

Fast alles im Startpost, Bild1.

@Phil121284: Schau ins Handbuch. Abschnitt 3.3 müsste das sein.
Oder dein Corsair RAM kann tatsächlich nur 1333. Kann ja auch sein. Artikelnummer hast du ja bisher noch nicht genannt.

h00bi schrieb:
Fast alles im Startpost, Bild 1
Habe meine Glaskugel im Moment nicht in Betrieb, aber ich sehe da trotzdem nix ;-)

Den Vengeance gibt es doch nur noch als 1600MHz Modell.
Mainboard und Prozessor können auf jeden Fall die 1600MHz.

Jetzt mußt du nur noch XMP finden.
DOCP wird es nicht geben.

Zurück
Oben