DDR 4 - Dual oder Single ?

@dude123:
kommt aufs OC an. die chips beim Ballistix 3000 sind die gleichen wie beim 3600 (von der grundsätzlichen möglichkeit E oder B abgesehen), nur mit nem anderen XMP.

edit: Micron E/B-OC
 
dude123 schrieb:
Aber bedeutet oc nicht auch Erhöhung der Temperatur und Verringerung der Lebensdauer?
Nicht unbedingt. Das ist ja das schöne am Crucial RAM. Die Module haben so eine hohe Qualität durch die Bank, dass fast alle Kits die gleichen haben.

Zwar ist 3600CL16 Overclocking für ein 3000CL15 Modul, aber wenn es technisch bis auf die XMP Programmierung eigentlich das gleiche Modul ist, dann macht es ja keinen Unterschied.
 
dude123 schrieb:
Aber bedeutet oc nicht auch Erhöhung der Temperatur und Verringerung der Lebensdauer?
Was spielt es für eine Rolle ob der Takt ab Werk (XMP) vorgegeben ist oder du ihn selbst auslotest? Kommt doch aufs Selbe raus ...
 
OK, Danke für die vielen und schnellen Antworten. Damit kann ich arbeiten.
Cheers und noch nen schönen Sonntag
 
dude123 schrieb:
Nur hörte ich, das gerne anstatt Dual Rank(was man eig erwartet)
Etwas komisch im Jahr 2022 bei 16GB Riegeln Dual Rank zu erwarten weil es kommt ja auf den Stand der
Produktion an. Single Rank ist meist auch Single Sided also nur Chips auf einer Seite und somit günstiger.

Zudem ist SR einfacher für den Speichercontroller der CPU also höherer Takt und bessere Timings per XMP
sprich bei den 3600ern werden wohl überwiegend SR Module in der Memory QVL vom Mainboard stehen.

Klar sind bei gleichen Timings 3600Mhz SR nur so schnell wie 3200Mhz DR aber da wohl auch alle aktuellen
3200er SR sind hat, man ja keine Wahl. Solange der Preis stimmt und XMP stabil läuft einfach zufrieden sein.
 
EmilEsel schrieb:
Dual Rank (DR) Module sind schneller als Single Rank (SR) Module. Daher kann ein 3200 DR Modul die gleiche Performance wie ein 3600 SR Modul erreichen, obwohl es niedriger getaktet wird. Wobei das wie immer auf die Umstände ankommt.
 
@EmilEsel: bei gleichem takt kann dualrank schneller als singlerank sein. in #15 hatte ich was dazu verlinkt.

@Drewkev: genau umgekehrt, mit singlerank geht grundsätzlich mehr takt als mit dualrank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel und PCTüftler
ist 4x singlerank dann wieder wie dual rank oder wie soll ich das vestehen?!
1646088558657.png

raff gerade garnix :freak:
 
@EmilEsel:
die anzahl der ranks ist entscheidend, ob die sich aus zwei DR- oder vier SR-riegeln zusammensetzen spielt dafür (bei ner dualchannelplattform) keine rolle.
 
also hab ich mit 4xSR keine nachteile :daumen:

danke
 
4x 8GB SR ist besser als 2x 16GB SR ... nur 2x 16GB DR wäre gleich schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel
Zurück
Oben