DDR RAM wird nicht korrekt erkannt!

• Ersteller Ersteller the.punisher
  • Erstellt am Erstellt am
T

the.punisher

Gast
Hallo,

gestern hab ich auf der Homepage meines PC-Verkäufers ein tolles Angebot gesehen. Es gab einen Riegel MDT DDR400 (PC 3200) RAM mit 1024 MB, CL 2,5 zum Preis von € 89,90 (http://www.birg.at). Da ich bereits 2-mal 512 MB RAM mit den selben Spezifikationen auf meinem Mainboard stecken hatte musste ich natürlich sofort zugreifen.
Gesagt getan, kam ich voller Aufregung heute Abend bei mir zuhause an und wollte den RAM-Riegel sofort einbauen.
Leider musste ich nach dem Einbau (genau nach den Anweisungen aus dem Mainboard-Handbuch) feststellen, dass die RAM nicht korrekt erkannt werden. Ich habe vier RAM Steckplätze (2 Grüne & 2 Violette), wobei ich die 2 RAM mit jeweils 512 MB im 1. und 3. DIMM stecken hatte (wegen Dual-Channel), versuchte ich zuerst den neuen RAM in DIMM 4 zu stecken. Nach einem Restart zeigte der PC an, dass ich nur 512 MB RAM hätte. Ich probierte diverse andere Positionierungen der 3 RAM Riegel in den 4 verschiedenen Steckplätzen aus. Es wurden jedoch nie alle 3 Riegel erkannt. Was mir auffiel, war, dass immer nur die Riegel, die sich in den beiden grünen Steckplätzen befanden erkannt wurden. Ich habe das neueste BIOS und alle neuesten Treiber installiert.
Ich muss dazusagen, dass ich vor ein paar Tagen ein BIOS-Update gemacht habe, jedoch erst heute herausgefunden habe, dass das BIOS, was ich installiert habe (AMI 9.1) nur für Venice/SanDiego CPUs geeignet ist. Da ich aber einen Winchester Prozessor habe, frage ich mich, ob dies möglicherweise die Fehlerquelle ist. Mir kam in den Sinn, dass ich einfach wieder das alte BIOS (AMI 3.3) installieren könnte. Als ich die Installation per MSI LiveUpdate durchführen wollte, erkannte ich, dass ich nur mehr das neueste BIOS (AMI 9.1) mit LiveUpdate installieren kann. Ich lud mir die alte BIOS Version von http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=402&Seite=BIOS herunter und probierte es manuell zu installieren. Leider habe ich zu wenig PC-Kenntnisse, um ein solches manuelles Update durchzuführen. Außerdem schienen mir die Risiken eines schiefgelaufenen Updates zu groß.

Wer kann mir helfen?
Vielen Dank im Voraus!

PS: Hier habe ich einen gekürzten, von Everest erstellten Report von meinen RAM: http://mitglied.lycos.de/head0r/Sonstiges/RAM.txt

Mein PC:
- AMD Athlon 64 3200+ (Winchester) Sockel 939
- MSI K8T Neo2-FIR (Sockel 939)
- 1024 MB DDR400 RAM CL 2,5 MDT
- Microsoft Windows XP Professional SP2
- ATI Radeon Sapphire 9800 Pro

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Punisher und willkommen auf Forumbase:schluck:

Das Bios kannst du ruhig drauflassen. Es Unterstützt natürlich noch deinen Winchester. Nur die Unterstützung für Venice/SanDiego wurde hinzugefügt;)

Wie sind denn die Speicherbausteine auf deinen Riegeln angeordnet? Sind die nur auf einer Seite oder auf beiden? Hast du schonmal nur die neuen 1024'er getestet?
Ich hab da nämlich so eine Vermutung.

Argh. Jetzt seh ich es erst. Du hast nur einen 1024 dazu geholt. Der Athlon 64 unterstütz im Regelfall keine 3 Speicherriegel. Das ist das Problem.

jo mit drei sollte das nicht funzen das macht der speichercontroler in der cpu nicht mit
leider!
gruß

ich habe in einem anderen forum gelesen, dass ich die 3 ram sowieso nurmehr mit 333 MHz anstatt mit 400 betreiben kann. stimmt das?
und was ist, wenn ich mir einfach noch 256 mb (~ 30€) mit den selben spezifikationen hol? dann hab ich 4 riegel und könnte die im dual-channel modus laufen lassen?!

Zuletzt bearbeitet:
Nein. 3 Riegel sind für den S.939 A64 garnicht vorgesehen. Die meisten Boards starten garnicht, einige mit Fehlern (Siehe deins)
Der A64 regelt auf DDR333 und 2T Command Rate runter sobald mehr als 2 Riegel eingesetzt werden, die beidseitig bestückt sind, oder bei mehr als 4 die Einseitig mit Speicherchips bestückt sind.

Edit:

Wenn du unbedingt 2 Gigabyte Speicher haben möchtest, hol dir noch einen 1024'er und verkauf den Rest! Das ist imho die beste Lösung für den A64.

ich hätt da noch ne frage, die vom thema abweicht. auf dieser seite hast du screenshots. ich möchte gerne wissen, wo du deinen win xp stil hast?

STFU-Sucker schrieb:
Wenn du unbedingt 2 Gigabyte Speicher haben möchtest, hol dir noch einen 1024'er und verkauf den Rest! Das ist imho die beste Lösung für den A64.
ja, das dachte ich mir auch schon. dann werd ich das wahrscheinlich so machen.
kennte jemand eine gute homepage, auf der man pc hardware zum verkauf anbieten kann? sollte so sein, wie ne azeige in ner zeitung

Also wenn du mehr als 25 gültige Beiträge hier geschrieben hast und länger als 30 Tage hier angemeldet bist, dann versuch es mal im Marktplatz hier im Forum. Ansonsten eBay ;)

Hat der Venice und San Diego denn auch noch Probleme mit 4 Speichermodulen?
Wenn ich z.B. 4x 512 (beidseitig bestückte) reinstecke?
Oder ist das seid dem E-Stepping kein Prob mehr?

wieviel soll ich den ungefähr dafür verlangen? sin 2*512 mb ram von A-Data; CL 2,5; DDR400; Dualchannel

@chk2k
Bei den neuen sollte es eigentlich mit 4 doublesided Modulen funktionieren. Nur tut es das in der Realität nicht immer. Hängt anscheinend auch vom Board ab. Das erkauft man sich aber auch immer mit 2T Command Rate.

@the.punisher
Solche Fragen gehören hier in die Kaufberatung.

Und bitte keine Doppelposte mehr. Sonst machen die Mods ärger!;)

Es gibt auch Fälle, wie bei mir, wo man das Mainboard Zwingen muß mit 4x512MB "DS"; DDR400 u. 1T zu laufen!

Meine Konfiguration:

Abit AV8 Via K8T800Pro
3200+ Winchester
4x512MB MDT PC3200 "DS"!

Getaktet ist der Rechner mit 250x10=2500Mhz bei 4HT, also 250x4=1000 Hypertransport!

Beim Booten muß ich im Bios auf PC333 stellen, dann komme ich ins Bios, dann stelle ich auf PC400 und 1T um, gehe aus dem Bios raus und das Board piept, dann drücke ich "Alt Gr+Strg+Entf+F10" und Reset, dann bootet er mit den Einstellungen, ist zwar merkwürdig, aber er läuft auch so stabil!

Regulär ist der Speichercontroller im Winchester für 2x"DS", oder 4x"SS" ausgelegt, bei Venice und San Diago soll das verdoppelt worden sein und SSE3 ist dazu gekommen, in der Theorie recht nett, aber in der Praxis auch wie schon gesagt wurde recht Boardabhängig!

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich denn auf nem DFI-Nforce4-Board (ultra oder SLI) da Probleme oder welches wäre da geeignet?

So, nach dem ich die beiden 512 MB Module verkauft habe, und mein PC stabil mit dem 1GB-Modul läuft, bin ich nun erneut auf ein außergewöhnliches Problem gestoßen. :freak:
Ich bin ins BIOS gegangen: Cell Menu --> DRAM Configuration --> DRAM Clock Mode. Als ich dann dort den Modus auf "Manuell" umgestellt habe, erkannte ich, dass ich nur zwischen 100, 133, 166 oder 200 MHz auswählen konnte, wobei mein RAM Modul ein DDR400 Modul ist. Ist das normal?
Vielen Dank für die Hilfe

PS: Meine PC Spezifikationen könnt ihr ganz oben im Thread nachlesen.

Zurück
Oben