Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Meine Frage ist ob ich bei meinem msi nicht auch den teiler für 1000er ram direkt einstellen können müsste? Mir ist klar das diese option mit einem Phenom so zu sagen "freigeschaltet" wird ...ich möchte aber gerne wissen ob es da nicht einen trick gibt das ich den zusätzlichen ram teiler auch mit einem x2 freigeschaltet bekomme? kann mir da iwer weiterhelfen?
Das geht nicht, es liegt auch nicht am BIOS. Der Speichercontroller sitzt in der CPU. Athlon64 mit AM2-Sockel-CPUs unterstützen maximal DDR2-800, bei den Phenoms kommt noch DDR2-1066 hinzu. Wenn Du den 1000er Speicher mit einem X2-Board ausnutzen willst, benötigst Du ein AM2+-Board, da diese Boards einen HTT höher als 1000 MHz unterstützen. Dann kannst Du die CPU durch anheben des Referenztaktes von 200 auf 250 MHz eine tatsächliche Speicherfrequenz von DDR2-1000 erreichen. Voraussetzung ist, daß die CPU mitspielt und der HTT-Multiplikator auf "Auto" bleibt...
soweit bin ich auch schon gekommen meine frage war aber ob ich das nicht iwie ober das bios o.Ä. hinbekomme ohne den referenztakt anzuheben? Auf den älteren sockeln die noch ddr 1 unterstützten konnte man auf manchen mainboards auch außerspezifische teiler für den arbeitsspeicher wählen deswegen frage ich mich ob das bei ddr2 nicht auch iwie geht...
Nochmal: Nein, das geht nicht! Der Speichertakt ist vom Speichercontroller abhängig, und der sitzt bei den aktuellen AMD-CPUs nicht auf dem Board, sondern in der CPU!