DDR2-800 Speicher für Core Duo 2 gesucht

Rainer Z.

Lt. Junior Grade
Guten Morgen!

Ich will demnächst ein wenig aufrüsten und plane ein neues Core Duo 2 System mit der E6600. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher welchen Speicher ich nehmen sollte. Ich schwanke zwischen dem OCZ 2 GB DDR2-800 Kit (OCZ2P800R22GK) und dem G.Skill 2 GB DDR2-800 Kit (F2-6400PHU2-2GBZX). Könnt ihr mir eines der beiden bzw. noch ein anderes (in der gleichen Preisklasse) empfehlen?

Als Mainboard habe das Asus P5W DH Deluxe (i975X) bzw. das Asus P5B Deluxe Wifi (P965) in die engere Wahl gezogen. Lohnt es sich hier eigentlich auf das P5B-Modell zu warten? Bringt die ICH8R Vorteile?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe! :)

Prinzipiell ist es wurscht welche Speicher du dir kaufst. Da du ja wohl auf DDR2 800 aus bist und in der region bleiben möchtest, kannst du veilleicht nochwas sparen, wenn du die MDT DDR2 800.

Von den G.Skill GBZX weis ich nur, dass sie vermutlich Elpida Chips verbaut haben. Die gehen nicht so sonderlich gut wie die verbreiteten Microns. Allerdings wenn man nicht übertakten möchte eh nebensächlich.

ICH8(R) bringt meiner Meinung nach keine Vorteile, zumal da sie kein IDE Port mehr besitzt. Das kann Probleme bei der Insatallation auf eine IDE Platte verursachen. Aber wenn man halbwegs versiert ist, ist das eine kleine Hürde.

Und der Thread gehört in die Kaufberatung :daumen:

@sebbo2k1
Ist ja schön wenn du das Board hast und die Speicher auch. Allerdings kann der Threadersteller damit garnix anfangen, da er,
1. Ein 2GB Speicherkit sucht.
2. Das von dir vorgeschlagene Board die Core2 Duo Prozessoren garnicht unterstützt.

Echt toll beraten :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@sucker

also 1.:

"Könnt ihr mir eines der beiden bzw. noch ein anderes (in der gleichen Preisklasse) empfehlen?"

ICh habe ein anderes empfohlen, da 2 Gig nix bringen! (außer bei Bildbearbeitung ala Photoshop)

und 2.:

http://tomshardware.thgweb.de/2006/06/02/luxusklasse-platinen-pentium-d-core-2-duo-conroe/

---> also wenn man keine Ahnung hat... *** also bevor du hier deine coolen Sprüche ablässt, informier dich lieber (kleiner Tipp von mir)

@sebbo2k1

das 2 GB nix bringen das will ich mal schwer anzweifeln...bei einigen Spielen heutzutage bringt das einiges...erstes und nicht ganz unwichtiges Beispiel: Battlefield2...

Blablub. Wenn du dir den THG Test mal durchgelesen hättest, dann hättest du feststellen müssen, dass die garkeinen Core2 Duo hatten sondern mit einem Pressler Extreme Edition gebencht haben und einfach nur angenommen haben, dass alle S.775 Boards mit dem i975X Conroe Ready sind.

Allerdings ist dem ja wohl nicht so, da der Core2 Duo eine andere Spannungsversorgung benötigt.

Keines dieser Boards, ausser dem Intel BadAxe in der rev. 3.04 unterstützen den Conroe.

Da kann man mal sehen, was da für Kanonen bei THG rumturnen. Die Boards haben alle noch die FMB05A/B Version des i975X. Für den Core2 Duo benötigt man aber die FMB06.

fresse.gif

Und 2GB Ram können auch beiu anderen Anwendungen durchaus nützlich sein. Unteranderem bei Spielen. Aber wer noch nie 2GB hatte, der leugnet natürlich, dass es was bringt :rolleyes:

sebbo2k1 schrieb:
---> also wenn man keine Ahnung hat... *** also bevor du hier deine coolen Sprüche ablässt, informier dich lieber (kleiner Tipp von mir)
Noch Fragen? Wenn sich hier mal einer informieren sollte, dann bist du das höchstwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Antworten.

@ STFU-Sucker

Du hast ja selbst den G.Skill GBZX Speicher und das erwähnte i975X Asus Mainboard - also da gibt es keine Probleme und du bist zufrienden? :) Hatte nur mal gehört, dass einige (Intel basierende) Asus-Mainboard Probleme mit OCZ-Speicher haben sollen - kann das einer bestätigen?

@sebbo

Ich bin bereit dafür soviel Geld auszugeben.

Und mal nur zur Info...auch wenn 2GB für Shotter wenig bringen (momentan) dann ist das eine Sache, bei Rollenspielen (vor allem MMORPG) und eben bei besagtem Battlefield2 sind da teilweise echte dimensionen dazwischen.
Lies mal in einem Battlefield Forum...Ladezeiten sind mehr als die Hälfte gekürzt, keine "Stutter-Bug" usw...
Wenn ich nicht viel zu faul wäre würde ich jetzt hier mal ein paar konkrete Usererfahrungen posten...aber wenn der Ton so unfreundlich ist wie bei dir...gehe ich davon aus dass argumente und beweise eh nicht akzeptiert werden.

OT Ende.

Ich hab weder mit Board noch mit den Speichern Probleme. Läuft sehr stabil das Board. Man muss halt nur mal das Auslieferungsbios bei dem Board updaten. Ohne Update wird der Core2 Duo nicht unterstützt. Das ist das einzige Manko.

snap5ph1.png

STFU-Sucker schrieb:
Man muss halt nur mal das Auslieferungsbios bei dem Board updaten. Ohne Update wird der Core2 Duo nicht unterstützt.
Ja, davon habe ich auch schon gehört, aber das gilt doch nur für die neusten Core 2 Duo ab einem bestimmtem Stepping, oder?

Hi,

die C2D mit dem Stepping 4 laufen mit dem auslieferungs bios aber die mit Stepping 5 nicht da braucht man schon das 504 oder am besten das 602 oder das 0088 (laut XS.org das beste) aber ich persönlich bevorzuge das 602.Aber kaut einigen Leuten aus hwluxx sollen schon einige P5WDH Deluxe schon mit dem 701 ausgeliefert.Aber das dass 701 sehr schlecht ist würde ich persönlich runterflashen auf das 0088 oder 602.UNd wegen THG die sagen viel wenn der Tag lang ist

Aber wenn man sozusagen Glück hat und eines der "frischen" Exemplare vom Asus P5W DH erwischt, unterstützt dieses schon den Core 2 Duo (Stepping 5)...

Verlassen kann man sich darauf natürlich nicht, nur doof das man noch eine andere CPU zum flashen braucht...

--> d.h. wen ich pech habe, kann ich nicht mal bios flashen bzw. brauch 'nen 'alten' cpu?!

/edit/
wieso hab ich rainer sein letzten satz nich gelesen! sry dafür! :)

Hi,

ich möchte mir auch den E6600 mit entsprechendem Asus-Board holen. Allerdings möchte ich mir keine extra CPU zum BIOS flashen holen und das Board auch nicht flashen lassen (gibt wohl Läden, die für ein paar Euros das BIOS flashen). Wie lange dauert es denn noch ungefähr bis die Asus-Boards garantiert den Core 2 Duo (Stepping 5) unterstützen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

frag doch einfach beim bestellen nach ob die wissen welches bios da drauf ist oder frag den shop ob die dir gleich das richtige bios flashen. *Glaskugel raus hol* Das kann dir keiner sagen ab wann die das neueste Bios drauf haben.Aber ich persönlich denke das wenn der Conroe lieferbar ist auch die Boards nen anderes bios haben werden

wenn du wie die allermeisten deinen core2 normal über den fachhandel (online, offline, telefon?! KATALOG O_O) erwirbst dann ist es ein b2-stepping.

was den ram angeht: wenn du kein hardcore-ocer bist und superpi unter 10 sekunden schaffen willst, dann kann dir der ram ziemlich egal sein ;) du kannst dir das geld für teuren ram eigentlich sparen.
timings sind eigentlich so gut wie egal.
wenn ich jetzt noch die benches ddr2-533 vs 800 finden würde... bin wohl blind -.- war auch so gut wie kein unterschied vorhanden.

da 667 aber kaum mehr kostet als 533 empfielht sich ersterer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also in einigen anderen Foren wurde berichtet, dass der mdt nicht mit dem P5B funzt.

Zurück
Oben