DDR2 Ram Preise? Wtf?!

Registriert
Apr. 2020
Beiträge
242
Hallo, ich möchte/wollte bei einem alten Laptop die DDR2 upgraden, von 4 GB auf 8 GB.
Jetzt habe ich gesehen das ein 4 GB DDR2 Laptop Ram Riegel um die 50 Euro kostet.
Diesen Preis habe ich vor einem halbe Jahr für 16 GB DDR4 PC Ram bezahlt.
Träume ich gerade? Ballert das Heroin mit verspäteter Wirkung? Habe ich falsch gesucht?

Falls nichts davon zutrifft, warum ist der Preis so immens für DDR2? Ich dachte da zahlt man vlt 10 Euro für 2x 4GB (800mhz) Riegel.
 
DDR2 wird nicht mehr bzw. nur in sehr kleinen Mägen produziert. Das treibt die Preise nach oben.
Und die meisten, sie heute noch DDR2 kaufen, sind Firmen, die ihre alten Kisten am leben halten wollen, für die sind in dem Fall 50 € nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50
Dazu das DDR2 praktisch nicht mehr hergestellt wird, das gerade 4GB Riegel DDR2 immer extrem teuer waren weil für damalige Verhältnisse sehr groß.
 
4GB DDR2 war oberste Speerspitze damals, deswegen ist das so teuer. Denke aber mal, dass das Laptop eh nicht mit 8GB umgehen kann. Die meisten machen bei über 3-4GB schon Probleme.
 
Bekommt man hier auf dem Marktplatz auch immer mal wieder für einen vernünftigen Kurs, würde ich mal rein gucken.
 
Die Ebay Seite geht doch noch?
Versuchs da mal?!
 
Auf jeden Fall abklären ob dein Laptop mehr als 4GB kann. Mein Asus mit DDR3 kann leider nicht auch nicht mehr.
 
Welchen Speicher hast du denn genau eingebaut? Da du Laptop sagst müsste es ja eigentlich der sogenannte SO-Dimm sein.
Und kann so ein alter Laptop überhaupt 8GB verarbeiten? Was für ein System läuft darauf? Wenn es Win XP/7-32bit ist, bringt dir die Erweiterung sowieso nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Die Preise für überholte Technologie fällt (als Neuware) außer bei kurzzeitigen Lagerabverkäufen eben nicht weiter. Wieso auch: wenn es z.B. DDR2-Chips nur in 2GBit-Varianten gibt (jetzt mal exemplarisch), kann man damit nunmal keine riesigen günstigen 16GB-Module wie bei DDR4 bauen, schon ganz abgesehen von der Economy of Scale, die auch zu ungunsten von DDR2 läuft.
 
Edit: Sorry habe nur nach Angeboten mit Lieferung nach Deutschlang geguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für eure Antworten. Habe mal ein wenig auf unseren online Inseraten in der Schweiz gesucht, aber leider nichts (günstiges) gefunden.

Also bis zu 8gb würden gehen. Es handelt sich um einen HP All in One PC.
-https://www.computerbase.de/forum/threads/hp-touchsmart-pc-iq500-upgraden.1989400/#post-25035319

Habe zu diesem "Projekt" einen seperaten Thread
 
Noch mal genau geguckt, und auch hier in GER, wären 50€ pro 4GB DDR2 Sodimm 800er Modul sogar "günstig".
Es geht doch um 4GB als Einzelmodel und nur 2 Bänke?

Dann endschuldige bitte meine Falschaussage von vorhin. Hab irgendwie an 4 Bänke gedacht. Sorry!
 
Zurück
Oben