Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hoffentlich nicht, DDR5 hÀtte dann ja schon rund 7 Jahre auf dem Buckel. Das die Spericherkriese mehrere Jahre andauern soll ist auch nix neues.
Bin ja mal gespannt wie es weitergeht wenn es soweit ist, die Nachfrage dĂŒrfte ja noch ne Weile anhalten da sich ein bestimmter Bedarf angestaut hat.
Bei mir ist geplant erst wieder ein Plattform Upgrade bei AM6+DDR6 angesagt. Ob es nachher AMD wird oder Intel muĂ man dann mal schauen, was es dann auf dem Markt gibt.
Momentan bin ich mit dem 5800X3D und hochgetakteten 32GB noch völlig ausreichend unterwegs.
Das ist eigentlich die vernĂŒnftigste Reaktion auf ĂŒberteuerten RAM: einfach nicht kaufen und abwarten bis 2028 oder bis die Hardware aufgibt. Die Hersteller spekulieren darauf, dass die Leute irgendwann doch upgraden mĂŒssen, aber wer mit DDR4 noch gut bedient ist hat keinen Grund sich das anzutun.
Ăh nein. Das liegt nur daran, dass die ganzen nicht lieferbaren, Platzhalter-Produkte verschwunden sind und der augenscheinliche Durchschnittspreis sinkt. Aber ein ganz normales, lieferbares 08/15 Kit DDR5 ist immer noch gottlos teuer. Einzig seit ca. 2 Monaten steigen die Preise nichtmehr, sondern verbleiben auf diesem extrem hohen Niveau.
@Wolfgang.R-357:
Wenn ich mir die 32 GB Kits anschaue liegen die immernoch bei rund 400 Euro, groĂes Sinken der Preise finde ich nicht. (Ja es gibt ein paar billige Ebay Angebote die dann nur noch rund 350 Euro kosten)
Bis dahin hÀtte mein Kingston FURY Renegade 32GB (2x16GB) 3600MHz DDR4 CL16, 7 Jahre auf dem Buckel!
Inklusive Mainboard. Das hat bei mir noch keine Plattform geschafft.
Aber, 28 wĂ€re OK, damit kann ich leben, aber danach wĂŒrde ich schon gern ein aktuelleres System haben wollen.
Stumpf aussitzen... Muss nicht HighEnd sein. Wer das möchte zahlt auch Mondpreise. DDR4 ist beim Gaming mehr als ausreichend. Ich hab noch 3 DDR3 Systeme im Einsatz daheim. Auch diese tun es noch fĂŒr 1080p.
Mein 1700 System ist schnell genug fĂŒr alles in WQHD. Und das mit einer 4060Ti 16GB. DLSS sei Dank. Und meine Frau spielt glĂŒcklich mit ihrem 5800X und einer 4070. Wir warten jetzt einfach solange bis es bessere Preise gibt. Und wenn nicht dann werd ich einfach ein anderes Hobby ausleben und das PC Gaming sein lassen. So doof kann ich nicht sein das ich tausende Euro verbrenne fĂŒr die Gier der Konzerne.