DDR3: 3 oder 6 GB?

Wader22

Lt. Commander
Hallo

Also, wenn mein neuer PC kommt, stehe ich vor einer großen Frage: 3 GB oder 6GB... eigentlich dachte ich, 3 GB würden mir immer reichen, aber die Preise fallen ja und in 30 Tagen wohl noch weiter. Nur dann bräuchte ich 64bit. Ich habe hier Vista Ultimate 32bit gekauft, gabs da nicht nen weg, noch des 64bit dazu zu bekomen? Habs aber schon vor fast 2 Jahren gekauft, also kurz nach der Release...

Was würdet ihr tun und warum? Reichen 3 GB nicht locker aus, oder wird man sich nach 2 Jahren ärgern? Ist eigentlich kein Gaming PC, eher "High End Arbeitspferd" :D

wenn du die normale un nicht die sb version hast geht das ganz leicht. einfach anfrage an verkäufer stellen der muss dir ne 64bit version aushändigen.

ich würde 6gb nehmen. ich nehme an du willst i7 system aufbauen? falls dir aber das mit 64bit zu stressig ist natürlich nur 3gb

OCZ 3x 2GB DDR3-1333 CL7 Kit für 180 EUR ist denke ich ein guter Preis. Werde ich auch kaufen. Vermute du willst triple channel mit einem i7?

Mach das von Deiner Software und Deiner Arbeitsweise abhängig.
Woher sollen wir das wissen ob Du mit 3GB klarkommst? Wobei die Frage eigentlich impliziert das Du nicht mehr als 3GB brauchst. Denn normalerweise wissen die Leuten wenn sie zu wenig Speicher haben.
Wobei es auch jetzt schon Games gibt die man mit ein wenig Aufwand durchaus dazu überreden kann mehr als 3GB Speicher zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
frage am rand...
@HisN:
ersten was muss man denn ändern damit die spiele sich soviel nehmen? 2tens wie hast du die cpu temps in rivatuner eingebunden? habe version 2.20 im moment wäre nett wenn du mir helfen würdest würde dir mir gerne ins OSD machen damit ich bei bedarf die lüfter aufdrehen kann und nicht immer nach gefühl

@SamSemilia
Der einfache Weg ist ein 64-Bit-OS und ein LAA-Geflaggtes Game (viele Games werden inzwischen so von Hause aus ausgeliefert). Laa-Flag kann man auch nachträglich mit dem CFF-Explorer setzen.

Und jetzt das wichtige: Das Game muss so dynamisch Programmiert sein, dass es auch mit dem mehr an Speicher umgehen kann das es jetzt benutzen könnte. Sind leider nur sehr wenige die das gebacken bekommen. Bei G3 kann man z.b. die Größe der Caches in der .ini einstellen. Wenn ein Game immer nur einen Level lädt und alle Daten in einen kleinen Teil des Speichers bekommt, dann ist das umsonst.

Hallo

Also wenn würde ich zum Corsair Triple Ding greifen, das gibts als 3GB und 6GB. Ich habe die Vista Ultimate Version als OEM bei Alternate für 199€ gekauft. Was wir Sorgen macht sind vor allem die Nachteile von 64bit, also z.B. die Treiber...

Wader22 schrieb:
Was wir Sorgen macht sind vor allem die Nachteile von 64bit, also z.B. die Treiber...
Achja da gibts welche? Wäre mir neu.

Bitte nicht auf alles hören was mal irgend jemand von sich gegeben hat. Ich nutze schon seit Jahren 64bit Windowse und hatte seit den Anfängen von XP 64bit absolut nie Probleme.

Zum Topic. 3GB würde ich mir nicht mehr in den Rechner holen wenn ich damit anspruchsvolle Dinge erledigen möchte. Da hat man ein schnelles System, welches aber vor sich hnzuckelt weil es in bestimmten Situationen swappen muss. Tolle Investition der Core i7 :lol:

Nunja, der Preis ist nicht sooo extrem wichtig, das spare ich schon irgendwo ein, aber, was ist denn nun mit Treibern? Man kann keine nicht signierten Treiber ins System prügeln, oder? Ich habe zwar mal gehört, es wäre durch einen "Trick" möglich, aber naja... und außerdem profitieren fast alle Programme nicht, weil sie nicht 64 bittig gemacht sind, von daher wärs eben nur die Fragen des Speichers.

das mit dem unsignierten treibern lässt sich beheben.

installier ready driver und das wird deaktiviert (oder du bootest und drückst f7 (oder f8 oder so weiß nemmer genau) und wählst signierte treiber deaktivieren oder so)

zack hastes

Ich würde dir raten 6gb zu nehmen, das müsste normal erst mal eine ganze zeit lang langen.

Solange die Sache sauber ist und das dann auch wunderbar läuft, ohne ständige Probleme, dann würd ichs schon machen, muss mir halt erst die 64bit Version beschaffen.

Wenn man nur auf 4 GB aufrüsen will, lohnt es sich nicht, nur deswegen vista neu aufzuspielen.
Ob man die 32-bit Version, welche weniger Speicher verbraucht, aber auch nur 3,5 nutzen kann nimmt, oder die 64-bit, welche genau die 500 MB mehr verbraucht, die 32 bit nicht nutzt, ist ziemlich egal ;)
Ab 6 GB lohnt es sich dann ;)
LG

Ich bau meinen Rechner eh völlig neu zusammen, also installiert wird eh... falls 64bit so super ist, nehm ichs auch, aber ich kann noch mehr als 30mal drüber schlafen.

Zurück
Oben