DDR3 Chips auf DDR4 Sockel

snakefist23

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
39
Hallo Leute,

ich hab mich heute mal ein bisschen umgesehen im Internet weil ich vorhabe in nächster Zeit mir einen neuen PC zusammen zu stellen und dann bin ich auf dieses Mainboard gestoßen :

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5126#ov

Ansich gefällt mir das sehr gut aber dann ist mir halt bei den Spezifikationen aufgefallen, dass beim Arbeitsspeicher immer wieder die Rede von DDR4 ist. Jetzt will ich nicht einfach drauf los kaufen und dann kann ich meine alten RAM Chips nicht verwenden. Deswegen wollte ich mal nachfragen ob ich die alten DDR3 Chips noch benutzen kann oder neue, noch sehr teure DDR4 Chips kaufen soll. Und falls ich die DDR4 Chips kaufen müsste, lohnt sich das dann überhaupt?
Hat da jemand ne Ahnung weil ich hab dann mal danach gegoogelt aber nix gefunden. :/

LG Snake :)
 
Nein, nur DDR4.

Ob sich das lohnt? Wer soll das wissen wenn nicht du. Vergleich Preise & Mehrleistung und entscheide
 
Schau doch mal in die Speicherliste des Bords, da steht dch nur DDR4 drin!

Wer für 350 € ein Bord kauft, der hat eh genu Geld sich auch DDR4 Speicher dazu zu kaufen.
 
Ehm, nein, DDR3 Riegel kannst Du natürlich nicht in DDR4 Slots stecken. Wäre ja sonst auch sinnbefreit, aus DDR3 DDR4 zu machen, oder?

Wenn Du in "nächster Zeit einen neuen PC zusammenstellen" willst und dabei gleich mal mit einem Sockel 2011-3 Board anfängst, wird nicht nur der RAM teuer sonder auch die CPU.

Lies Dir doch einfach mal das durch: https://www.computerbase.de/forum/t...hlene-zusammenstellungen.341238/#post-3395405
 
Guck dir einen DDR4 Slot und einen DDR3 Riegel an.

DDR4 RAM bzw. Slot hat 288 Pins. DDR3 hat 240 Pins. Das kann selbst bei sehr viel gutem Willen nicht funktionieren, da auch die Kerbe anders positioniert ist.
 
DDR1 passen in DDR1 Slots.
DDR2 passen in DDR2 Slots.
DDR3 passen in DDR3 Slots.
DDR4 passen in DDR4 Slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahrenheit991
Das ist keine Frage von wollen, oder obs schneller ist. Die neuen 2011-3 Mainboards + CPUS unterstützen einfach kein DDR3 mehr. Also entweder DDR3 mit Sockel 1150, 2011, am3+ fm2+....., oder DDR4 mit 2011-3.
 
Ja, bald ist es wieder möglich in der nicht so nahen Zukunft mit den Intel Skylake Prozessoren. Die Mainstream Boards sollen DDR3 und DDR4 Unterstützung.

Zur zeit bei Sockeln die höher als der Sockel 775 sind, ist es nicht möglich.

Beim 775 Sockel war es möglich. Damals könnte man z.b einen Q8400 mit DDR/DDR2/DDR3 betreiben. Da die Speichercontroller in den Mainboards saßen. Seitdem Intel I 3/5/7 sitzt der Speichercontroller in der Intel CPU.
 
Theobald93 schrieb:
DDR1 passen in DDR1 Slots.
DDR2 passen in DDR2 Slots.
DDR3 passen in DDR3 Slots.
DDR4 passen in DDR4 Slots.

Da hab ich schon sehr kreative "individual Lösungen" von Kunden live gesehen. Die Kerbe einfach mit einem beliebigen Werkzeug an die passende Stelle versetzen, frei nach dem Motto "Was nicht passt wird passend gemacht!"

Natürlich hat man nichts gemacht und alles bereits so erhalten!
 
Nein das geht nicht!
DDR4 RAM hat einen eigenen Sockel und passt nicht auf DDR3 Sockel und umgekehrt.
Außerdem ist DDR4 RAM ziemlich teuer und hat nur wenig Takt mehr. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
 
Danke schonmal für die vielen Antworten. :) Und ja es ist mir bewusst gewesen, dass DDR3 nicht auf DDR2 passt und so weiter. Und ich wusste das DDR4 mehr Kontakte hat als der Vorgänger aber ich wusste halt nicht ob die in der heutigen Zeit schon sowas erfunden haben was die Sockel halt abwärtskompatibel macht. Zum Beispiel wussten die Leute von damlas ja auch noch nicht, dass sich Server irgendwann mal virtualisieren lassen oder halt ein ähnliches Beispiel. Ich hab halt auch im Intenet weder genaue Angaben noch genaue Bilder dazu gesehen. :D
Aber trotzdem danke ich werde mich dann mal weiter umschauen und vergleichen und so weiter.
 
Zurück
Oben