DDR3 defekt, wie weiter machen?

hohesC111

Cadet 4th Year
Liebe Mitglieder,

während der letzten Tage hat sich ein DDR3-Modul verabschiedet.
In der Überlegung auf DDR4 aufzurüsten oder einen identischen DDR3 zu ersetzen, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

( ) DDR3 ersetzen und mit System fortfahren.
( ) Mainboard, Prozessor erneuern und auf DDR4 aufrüsten.

Derzeit bin ich mit der Leistung meines Systems zufrieden, bin mir jedoch unsicher, ob das Ersetzen des DDR3 noch zeitgemäß ist.

Vielen Dank für eure Ideen!

Grüße
Tobias

------------
CPU: Xeon E3-1240| GPU: 8GB MSI Radeon RX Vega 56 AIR BOOST 8G OC | RAM: 2xG.Skill F3-2400C10-4GTX 4GB DIMM DDR3 PC3-19200U DDR3-2400 | Mainboard: ASRock Z87 Extreme4/TB4 | CPU-Kühler: Thermalright HR-02 | Netzteil: Enermax Triathlor FC 550W| Gehäuse: Define R4 | Betriebssystem: Win10 Pro 64bit | Monitor: EIZO EV2436W | SSD: Samsung 840 EVO 250GB; 860 EVO 500GB

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, lkullerkeks und Waaargh
Da du soweit zufrieden bist und DDR3 bei Ebay vermutlich mehr als genug günstig zu bekommen sein wird, warum Upgraden?

würde eher ein 16GB-Set mit 2*8GB bevorzugen

problem ist leider ddr3 2400mhz bezahlbar erst mal zu kriegen, ich würde auch ersetzen und selbst ddr4 wäre fast verbranntes geld weil es nur noch eine gen maximal gibt dnan kommt eh ddr5 also fast das gleiche problem nur 1,5 jahre später.

Danke für die Rückmeldungen. Ich werde euren Rat befolgen und mich mal nach einem DDR3 Kit (bestenfalls 2x8, da die Graka den 4. Slot blockiert) umsehen.

LadykillerTHG schrieb:
problem ist leider ddr3 2400mhz bezahlbar erst mal zu kriegen, ich würde auch ersetzen und selbst ddr4 wäre fast verbranntes geld weil es nur noch eine gen maximal gibt dnan kommt eh ddr5 also fast das gleiche problem nur 1,5 jahre später.

Ich stimme dir zu Ladykiller. Erster Gedanke war, den Riegel einfach zu ersetzen; dann kam der Preis, welchen ich unverhältnismäßig hoch empfinde zzgl. der ggf. Notwendigkeit eines Kits.

Zurück
Oben