DDR3 ram

Den billigsten zu kaufen ist doch quatsch. Genauso 1333 zu empfehlen wenn es für wenige Euro mehr 1600 gibt. Der TE hat Hunderte von Euro für einen 4770K + Board ausgegeben und soll dann beim Speicher geizen? Ergibt keinen Sinn.

Zudem gibt es so viel UTT/FT Mist am Markt, dass man zumindest ein kleines bisschen auf Qualität achten sollte.

@TE: Kauf 2x4GB DDR3 1600 der mit 1,5V spezifiziert ist von einem renommierten Hersteller. Zu bevorzugen sind die echten Hersteller wie z.B. Micron (Crucial), Samsung oder Hynix. Alternativ auch Corsair, Kingston o.ä.
Damit hast du keinen Ärger und verschenkst keine Leistung
 
6shop schrieb:
farbgebung ist ja DAS kriterium für den RAM-kauf :rolleyes:
Du hast noch nie gesehen, wie beschissen ne rote Grafikkarte auf nem goldenen Mainboard aussieht, oder? Das Auge zockt mit!
 
Es ist und bleibt doch seine Entscheidung wie, wo, was für RAM er kauft oder nicht. Von mir aus kann er sich auch 2133er RAM der vermeintlich passend zu seinem rot/ schwarzen Mobo passen könnte kaufen. Von mir aus auch 2400er RAM. Es ist sein PC und da kann er machen was er will. Nur, wenn er hier um Rat und Infos fragt, ist es nicht mehr als legitim auch bei einer Mobo/ CPU Kombi die ~ 420€ kostet ihm RAM für nen knappen 50er vorzuschlagen.

Alles andere liegt in seiner Hand ... und ob die Kiste nun nen 100er oder 200er mehr kostet weil er u.a. statt 1333/ 1600 RAM nun 2133 er kauft, liegt doch an ihm ...
 
Mika911 schrieb:
Den billigsten, weils einfach keinen spürbaren Vorteil bringt.

Warum werden solche Aussagen getätigt, obwohl im 1. Post noch nichtmal eine Angabe zum Einsatzzweck gemacht wird?

Für Spiele habt ihr wohl recht, für wissenschaftliche Anwendungen bringen 2133MHz oder mehr zum Teil erhebliche Vorteile.

ANSYS profitiert (zumindest auf Sandy Bridge-E) ganz extrem von hohem Speichertakt. 1333C9 -> 2133C9 waren ca. 40% schneller in ANSYS Fluent.
 
MKroenke schrieb:
Warum werden solche Aussagen getätigt, obwohl im 1. Post noch nichtmal eine Angabe zum Einsatzzweck gemacht wird?
für einen gaming-pc wie er ihn zusammenstellt, braucht man keinen 2133er ram!

btw: fürs gamen reicht auf ein i5 ;)
 
Wenn da schon ein Gaming Mainbord gekauft wird und eine Spielegrafikkkarte liegt die Vermutung eines Spiele-PCs doch recht nahe.

Und dann sollte es auch ein i5 Haswell tun.

Es sei denn es soll irklich noch Videoencoding oder besondere Anwendungen geben.
 
seit ihr sicher dass i5 reicht?

soll ich 16gb nehmen od reichen 8?
und die farbe stört mich nicht hab nen geschlossenes gehäuse wie man in der liste sieht

mir gehts um die pure leistung (;
 
wenn du den pc zum zocken kaufst, reicht der i5 locker.
 
ok danke
und zum netzteil weil laut alternate reichen 480 watt nicht
soll ich also das 580er nehmen
und bleibt da noch was zum übertakten über ?

soll ich das thema wo anders ansprechen od kann ich das hier fortsetzen?
 
Ich empfehle dir adata premiere, die sind günstig und ich habe selber 2x8 gb drinne...kühlrippen oder sowas ist eigentlich unsinn ;)

lg substrooper
Ergänzung ()

nimm am besten 600 oder 700... da haste ausreichend luft übrig ;) z.B CMP 750w von combatpower ca. 70 euro
Ergänzung ()

kann ich nur bestätigen :)
 
danke
1. wie bekomm ich die einbaugröße raus
2.laut alternate zusammenstellung unterstützt der i7 die 2133mhz nicht :/ welchen würde ich denn da brauchen der i7 is doch einer der besten od?
 
treisl schrieb:
danke
1. wie bekomm ich die einbaugröße raus
2.laut alternate zusammenstellung unterstützt der i7 die 2133mhz nicht :/ welchen würde ich denn da brauchen der i7 is doch einer der besten od?

Zu 2.:

Intel gibt bis 1600MHz offiziell frei. Wenn du dir 2133er Speicher holst und der IMC den Speichertakt nicht packt, ist das dein Pech. Die Chance dass es dazu kommt ist aber ziemlich gering, alle SNB/IVB/SNB-E CPUs die ich bisher hier hatte, haben 2133MHz ohne große Probleme gepackt.
 
treisl schrieb:
ok danke
und zum netzteil weil laut alternate reichen 480 watt nicht
soll ich also das 580er nehmen
und bleibt da noch was zum übertakten über ?

SuBstrooper schrieb:
Ergänzung ()

nimm am besten 600 oder 700... da haste ausreichend luft übrig ;) z.B CMP 750w von combatpower ca. 70 euro

Lass dir nicht so einen Blödsinn erzählen!
Schau selbst: https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-780-test/9/

Hier verbraucht das Gesamtsystem (GTX 780 + i7 3770K @ 4,5 GHz) unter Last gerade mal 284 W!
Da reichen die 480 W des Straight Power E9-CM locker!

Gruß

Nando
 
also da ich nur 2 ram module habe muss ich die einbaugröße nocht beachten
nt reicht aus vl nehm ich aber das 580watt von bequiet kostet nur 10€ mehr
und der i7 bzw der i5 können höchst warscheinlich die 2133mhz verwenden
wenn der i7/i5 das nich verwenden könnten nehmen die dann von den rams die 1600 od muss ich da welche mid 1600 extra kaufen?

bin ich da richtig an? ;D
 
Hallo,

die netten Jungs von PCGH haben folgendes zu RAM und OC herausgefunden:
PCGH-07/2013.
In Crysis3 erreichen sie mit 4770K und Titan folgende Werte:

Die Auflösung war 128x720 max. Details kein AA, 16:1 AF

4,5/4,5 GHz CPU/Cache, DDR 2600..... 26% mehr FPS (71/82,9)
4,5/4,5 GHz CPU/Cache, DDR 1600..... 19% mehr FPS (64/77,3)
3,7/3,9 GHz CPU/Cache, DDR 2600..... 2% mehr FPS (59/67)
3,7/3,9 GHz CPU/Cache, DDR 1600..... (Basis 60/65,9 FPS)

Bei Starcraft2 bringt RAM-OC ca. 12% mehr FPS. CPU-OC + RAM-OC sogar 47% in FullHD mit max. Details
Ich empfehle die Lektüre des Artikels.

Gruß
Sebi
 
danke für eure Antworten
da mein Budget noch nicht ausgereizt ist werd ich eine dieser hier auswählen

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-329015

muss ich auf XMP achten? brauche ich das ?
was ist der unterschied der beiden Sniper modelle
bei einem steht kein XMP jedoch bei anderen Verkaudsseiten steht bei dem exakt selben Modell unterstützt XMP
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben