Ddr3

Meriana

Lt. Commander
ähm, noch gibts es noch nicht mal für den breiten MArkt DDR2 und schon kommt DDR3, was genau ist der unterschied und wie sind die kompatibel?

Soweit ich weiß gibt es DDR3 nur als GDDR3 auf Grafikkarten, und wich wüsste auch nicht, wann der eingeführt werden soll, der neue AMD-Sockel läuft auf alle Fälle noch mitt DDR und DDR2.
Der DDR3 ist halt momentan nur ein Prototyp.

Zuletzt bearbeitet:
Jep der neu Sockel von amd (M2) kommt nach der ersten Jahreshälfte von 2006

Er ünterstütz:

DDR, DDR2, DDR3

Als weiteres Goodie bringen die Sockel M2 Prozessoren die Virtualisierungstechnologie Pacifica mit, welche es erlaubt, mehrere Betriebssysteme parallel zu betreiben. Wer wollte nicht schon immer mal mit Linux sicher ins Netz gehen und gleichzeitig unter Windows zocken?

Also recht zukunft sicher und wäre eine lohnende investition die ich mitr sicher holen!

Ich glaube nicht, dass der AMD Sockel M2 im Jahr 2006 auch mit DDR1 läuft. Dafür ist, wie gehabt, der Sockel 939 (940, 754 natürlich auch) zuständig.

Das DDR2 Protokoll ist nicht 100% identisch mit DDR1, es sind grössere Unterschiede, als man in einem anderen Steckslot und Spannungspegeln vermuten kann. In wie weit DDR3 DDR2 entspricht wage ich noch nicht zu sagen. DDR3 kann 100% kompatibel zu DDR2 sein ... muss es aber nicht!

MFG Bobo(2005)

Zuletzt bearbeitet:
so nen Adapter wär schon noch fein, auf die Dauer vielleicht nicht die Lösung, aber wenn er nicht allzuviel kostet, ist er sicher gut umd die Zeit von DDR2 zu DDR3 zu überbrücken, wenn denn M2 auch DDR3 unterstützt und die Boards kompatibel sind.

Andreas87 schrieb:
Ich weiß nicht mehr genau wo ich es gelesen hab, aber ich weiß ziemlich genau, dass man zumindest mit einem Adapter DDR1 weiterbenutzen kann.
https://www.computerbase.de/forum/threads/fuer-sparwuetige-der-ddr2-zu-ddr1-adapter.150304/
Das war eine Konzeptstudie. Keine Zusage von AMD, dass Sockel M2 auch DDR1 unterstützt.

Daraus eine ALLGEMEINE Aussage zu machen, nur weil es mit einem Pentium 4 DDR1/2 Chipsatz möglich war (mit eben besagten VIA PT880 Pro), und dies auf die kommenden AMD Sockel M2 Lösungen adaptiert ... das ist gewagt, sehr gewagt.
Der Adapter funktionierte ja nicht mal mit anderen Chipsätzen vom Pentium 4.

http://www.hkepc.com/hwdb/ddr21-gigabyte-1.htm

Das bedeutet nicht, dass es gar nicht geht, aber da muss sich ein Mainboard-Hersteller bei dem AMD M2 Sockel daran machen das BIOS so umzuschreiben, dass der integrierte Speicherkontroller vom AMD M2 Prozessor die richtige Spannung für DDR1 herausgibt, das Protokoll nach DDR1 Norm ausgibt, obwohl er auf DDR2 ausgelegt ist (was nicht bedeutet, dass es nicht geht).

Mit Verlaub, rechne lieber nicht damit, und wenn ein Hersteller sich an solch ein Abenteuer wagt, dann wird AMD sicherlich solch ein Szenario NICHT unterstützen.

MFG Bobo(2005)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben