DDR4 - 2133 auf 2666

Andi5

Banned
Hallo.

Ich habe ein Asrock B360M-HDV mit 2x 8 GB Crucial CT8G4DFS8213 (DDR4, 2133 MT/s, PC4-17000, SR x8, DIMM, 288-Pin)

Jetzt habe ich gesehen dass ich im UEFI auf 2666 umstellen kann (dachte übertakten geht nur mit Z-Boards?)
Es läuft auch mit 2666 stabil und laut Benchmark hat es auch eine Verbesserung gebracht.

Nur sind jetzt die Timings von CL15 auf CL18 gestiegen. Sollte ich die noch ein bisschen runterdrehen?
Falls ja, auf wieviel? oder wäre es für die CPU schädlich? (i5-8400), oder hätte es andere Nachteile?

Danke im Voraus :)

Anhänge

• 2133 - 2666.jpg
    2133 - 2666.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 548
  • 2133 - 2666 Benchmark.jpg
    2133 - 2666 Benchmark.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 555
mehr als 2666 (dafür sind die Coffee Lake-hexacores freigegeben) geht nur mit Z-MBs. CL18 ist für 2666 schon recht mies. mit welchen werten es noch stabil läuft wirst du selber herausfinden müssen.

2666 ist kein OC des Speichercontrollers (dafür und für CPU-OC brauchste Z-Boards, die 2666Mhz sind der Standardtakt maximal Takt des Speichercontrollers der 8000er Serie) daher ist das möglich. Ob auf den Riegeln bessere Chips sitzen welche einfach nur gedrosselt sind in ihren Informationen und das auf Dauer mitmachen wird die Zeit zeigen (generell würd ich aber mal mehrere Durchläufe MemTest laufen lassen), die Timings sind aber allerdings alles andere als prickelnd

Natürlich versucht man die timings so stark es geht zu drücken.
Aber selbst bei CL 18 sind die timings mit 2.666 immernoch besser als CL15 mit 2.133.
Also timings im Idealfall runter, so ist Abe jetzt schon sowohl takt, als auch timings besser

Was müsste ich im UEFI alles umstellen?

nur die ersten 2 auf 16? oder die anderen Werte auch ändern? falls ja auf was?

Oder wäre es besser gleich 2666er RAM mit niedrigeren CL zu kaufen?

Danke nochmal!

Anhänge

• UEFI DDR4.JPG
    UEFI DDR4.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 550
467 tRFC, Yey!
Ganz ehrlich, lies mal 2,3 oder 4 RAM OC Guides und fummel nicht einfach im UEFI rum.

ich hab den CT8G4DFD8213 verbaut und manuell übertaktet. 3000+ bei CL16 sind machbar mit mehr Spannung. Aber einfach Settings aus dem Netz abschreiben ist ziemlicher Unsinn.

EDIT: Du hast zwar den RAM Takt erhöht, aber deine Timings sind effektiv gleich geblieben.
tRFC373 @ 2133 sind 350ns
tRFC467 @ 2666 sind auch 350ns
Einen wirklichen Leistungszuwachs hast du dadurch nicht erzielt. Du kannst zwar theoretisch mehr Speicherbandbreite erreichen, aber die Timings limitieren das in der Praxis wieder.

Mein Tipp:
Nimm Thaiphoon Burner und lies alle Timings aus (es gibt mehr als die paar die CPU-Z anzeigt).
Stelle diese manuell ein bei 2133 RAM Takt.
Wenn das stabil läuft, erhöhe häppchenweise den RAM Takt.
Wenn das System instabil wird, erhöhe die relevanten Spannungen oder geh mit dem RAM Takt wieder eine Stufe runter.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ob das was wird^^

würde ich überhaupt einen Unterschied beim spielen mit einem schnelleren 2666er RAM merken?

und kann ich dann gleich 3000 oder 3200 nehmen und auf 2666 laufen lassen?

außerdem bräuchte ich schmalen RAM ohne Heatspreader, weil fast kein Platz zwischen Steckplatz und CPU Kühler (Pure Rock Slim) ist.
Kennt da jemand eine Marke/Modell die passen würde?

Andi5 schrieb:
Was müsste ich im UEFI alles umstellen?
Da könnte und müsste man seitenweise schreiben.
Eigentlich ist es bei RAM OC ganz einfach: hast du Lust, mehrere Stunden Erklärungen zu den Timings und Subtimings zu lesen und dann entsprechend auszuloten?
Falls nein, dann ist RAM OC nichts für dich, denn das braucht deutlich mehr Zeit als OC auf der CPU und der GPU, besonders bei Boards wie deinem, die selbst die Timings verändern können, da musst du dann von Hand alle einstellen.
Falls ja, dann google einfach mal nach RAM OC und lies dir die Threads dazu durch, aber wie gesagt, da musst du mit locker 10 Stunden Zeitaufwand exkl Testen rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
immortuos schrieb:
Falls ja, dann google einfach mal nach RAM OC und lies dir die Threads dazu durch, aber wie gesagt, da musst du mit locker 10 Stunden Zeitaufwand exkl Testen rechnen.

Habe mich an das ganze mal vor einem halben Jahr rangetraut, es waren zig Abende mit lesen, testen usw. Am Ende eher ~50 Stunden.

Zurück
Oben