[DDR4] Hoher Takt immer besser ?

3

357

Gast
Hallo,
mir geht es bei der folgenden frage um die Information, nicht um die Sinnhaftigkeit oder das gute/schlechte Preis/Leistun

Zuletzt bearbeitet:
ddr3 2133mhz ist mit sicherheit nicht besser als ddr3 3000 (bei gleichen Timings), was hat er denn da bitte erzählt? 3000 > 2133. Wenn jetzt die Timings dazu kommen, dann kann das wieder ganz anders aussehen, aber da du da nciht nachgefragt hast, gehe ich davon aus das sich deine Frage stumpf auf den Takt bezieht.

Natürlich ist schnellerer RAM der bessere RAM. Weil er einfach schneller ist. Nur wird DDR3 3000 Mhz mit keiner Hardware laufen. Nicht mit 3000 Mhz. Würde aber dennoch einen Vorteil bringen, weil man ihn mit weniger Takt dann auch mit kleineren Latenzen ansprechen kann und man hat wieder einen Vorteil gegenüber 2133 Mhz Ram. Das gilt für alle RAM Typen. Ob es SDRAM, DDR1, DDR2, DDR3 oder DDR4 ist.

schau dir in meiner signatur ram myhten an das sollte deine frage beantworten

am besten ihr 3 schaut es an denn post 2 und 3 ..... wenn man keine ahnung hat ....

ddr4 3000 kannste übrigens mit ddr3 2133/2400 vergleichen

Und was steht dort? Erhelle uns, Helli85. Das stimmt schon, was hier bisher steht. Und wie immer steckt der Teufel im Detail und es kommt auf die konkreten Module an. Und auf den Rest der Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
link anklicken zu schwer ? oder zuviel text ? nein es stimmt halt nicht weil ddr3 2800 -3000mhz gibt es nur mit langsamen Hynix MFR speicher und dazu noch single Ranked und die sind dann nicht schneller als ddr3 2133

Zuletzt bearbeitet:
Da die Frage rein um den Takt ging ist die Aussage vollkommen korrekt: je höher der Takt umso besser!

Das Takt aber nicht alles ist sollte jedoch der letzte Hillybilly seit Pentium 4 Zeiten wissen! Und das gilt bei allen getakteten elektronischen Bauteilen!

link anklicken zu schwer ? oder zuviel text ?

Da steht nix drinn, was den bisherigen Aussagen wiederspricht :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
kurzum:

ddr3-3000 wäre auf jeden fall der bessere ram.
wobei ich lieber 1600er vs. 2400er ram als vergleich nehmen würde.
3000er ist schon ziemlich abwegig.

https://www.computerbase.de/forum/t...schneller-ram-was-bei-spielen-bringt.1282176/

schneller ram hat eigentlich nie einen wirklichen nachteil (wegen der zugriffszeit), dafür aber oft einen vorteil,
wegen des hohen taktes.

also schneller ram lohnt sich immer, wenn er nicht viel teurer ist, als der langsamere.

​mfg

Da ich mich schon häufiger mit dieser Frage beschäftigt hatte, war ich froh über diese -meiner Meinung nach sehr gute- Zusammenfassung bezüglich RAM-Mythen.

http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/316914-ram-mythen-aufgeklaert-der-grosse-arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Da werden viele Fragen aufgegriffen und auch ausreichend geklärt und sogar mit Tests belegt.
Das lohnt sich sogar für Leute, die aus unerfindlichen Gründen nicht in fremden Gewässern fischen wollen.

Ob hoher Takt immer besser ist bzw. auch einwandfrei funktioniert kommt auf ein Zusammenspiel von CPU (Memory-Controller) Motherboard (UEFI/ BIOS) und dem RAM an. Harmoniert dieses Zusammenspiel nicht, wird auch der hohe RAM-Takt nicht funktionieren und man muss wieder von vorn beginnen indem man die ein oder andere der 3 Komponenten austauscht und erneut versucht.

Ist aber auch alles nichts wirklich so neues und ist bereits seit etlichen Jahren bekannt.

wolf357 schrieb:
Ich habe von Bekannten gehört das DDR3 2133MHz besser ist als DDR3 3000MHz.
Das kann gut sein, hängt aber immer vom eigentlichen Sinn der Frage ab. Viele hier bringen "gut" und "schnell" durcheinander, obwohl das keine Synonyme sind.
Also je nachdem, was für dich guter Speicher ist, ist 2133 MHz evtl. besser.

Kommt auf mehrer Faktoren an:
Welche CPU ist verbaut? Was für ein Motherboard? Welche Latenz hat der Speicher? Welche Chips sind verbaut? Wie sind die Chips angeordnet? Dual ranked oder single ranked?...

"Ist 3000Mhz Ram besser als 2133Mhz?" - keine Ahnung. kann man dir so nicht beantworten :)

Wildes spekulieren?

Du weißt nicht ob die DDR4 2666MHz Single- oder Dual-Rank sind.
Genau so wenig weißt du das bei den DDR4 3000MHz.
Du weißt nicht welche Chips verbaut sind.
Allein anhand der Taktraten kannst du auch nichts ableiten.
DDR3 2666MHz würde wohl DDR4 4266MHz ensprechen, wenn man von der Takt-Verdopplung ausgeht.

Zurück
Oben