Ist Glasfaser immer besser?

HighTech-Freak schrieb:
enden bei ca 150-170€ für Glasfaserkabel samt Medienkonverter realistisch geschätzt.
2x 20€ Medienconverter
80€ OM3 Glasfaser

Gesamt 120€
 
Ein Medienkonverter ist nicht zwingend nötig. Das hängt davon ab, ob für ein Ende der Leitung noch ein Switch angeschafft werden muss oder nicht. Letzterer ist in dem Fall einer mit SFP Port.
 
Binalog schrieb:
+ Energiekosten für die zwei Konverter
Die sind mit max 3W angegeben, wegen denen würde ich mich nicht zu sehr stressen

Sagen wir die ziehen in Summe durchschnittlich 5W, das sind 15€/Jahr. Nicht ganz vernachlässigbar, aber auch nichts was die Kostenrechnung auf den Kopf stellt.

dvor schrieb:
Ein Medienkonverter ist nicht zwingend nötig. Das hängt davon ab, ob für ein Ende der Leitung noch ein Switch angeschafft werden muss oder nicht. Letzterer ist in dem Fall einer mit SFP Port.
Der Durchschnittshaushalt hat keinen Switch mit SFP (oder auch SFP+) Port...

Aber klar, falls eh ein Switch her muss kann man mal gucken ob ein passender Switch + Transceiver ggü einem 'normalen' Switch + Converter von den Kosten her ähnlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lanni2010
Rickmer schrieb:
Wenn zu viele Störungen sind stuft das auf 100 oder sogar 10 runter

Das hatte ich in der Praxis mal, da hatte ein Client nur 10mbit weil ein Patchkabel komplett für die Katz war
Same here! Langes Kupferkabel birgt so manche Risiken... hatte auch schon Verlegekabel die defekt waren (Kabelbruch)... Zum Reparieren müsste man dann natürlich wissen wo der Defekt ist... Ergo neues Kabel + nochmal einziehen...

_____

Medienkonverter für 20€ brutto mit Versand is glaub grad sehr optimistisch... also unter 30€ hätte ich jetzt nix gesehen und beim Kabel muss man auch nicht das billigste nehmen... irgendwas mit etwas Schutz drumherum für 10 Euro mehr is sicher kein Fehler...
 
HighTech-Freak schrieb:
Medienkonverter für 20€ brutto mit Versand is glaub grad sehr optimistisch... also unter 30€ hätte ich jetzt nix gesehen und beim Kabel muss man auch nicht das billigste nehmen... irgendwas mit etwas Schutz drumherum für 10 Euro mehr is sicher kein Fehler...
Siehe die Amazon Links von Beitrag #37

Ob man jetzt 10€ mehr oder weniger fürs Kabel ausgibt kann man streiten, aber die Tendenz Kosten 'niedrig dreistellig' ist eindeutig.

HighTech-Freak schrieb:
Same here! Langes Kupferkabel birgt so manche Risiken... hatte auch schon Verlegekabel die defekt waren (Kabelbruch)
Ich war verdammt froh, dass es das Patchkabel war und nicht das Verlegekabel...
 
Rickmer schrieb:
Siehe die Amazon Links von Beitrag #37

Ob man jetzt 10€ mehr oder weniger fürs Kabel ausgibt kann man streiten, aber die Tendenz Kosten 'niedrig dreistellig' ist eindeutig.


Ich war verdammt froh, dass es das Patchkabel war und nicht das Verlegekabel...
Aufgrund eines Vorschlags hier im Forum habe ich mir die Kabel von fs. com mal angeschaut.
Es scheint als wäre das hier der absolute Ferrari unter den Glasfaserkabeln.

https://www.fs.com/de/products/69107.html?attribute=0&id=0

Mit einer Konfiguration auf 100 Meter komme ich auf knapp 300 Euro raus. Ist das zu viel ?
Preislich wäre das für mich OK, es wäre nur einmal Aufwand und es wären nur einmal Kosten für eine zukunftssichere Technologie.
 
Das sind Patchkabel. Bekommst Du die über mehrere Ecken und 90 m eingezogen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lanni2010
Lanni2010 schrieb:
Mit einer Konfiguration auf 100 Meter komme ich auf knapp 300 Euro raus. Ist das zu viel ?

nun es kommt immer auf den Standard und maximale Geschwindigkeit an, die du fahren willst. Denn für 10 Gbit/s bis über 200 m reicht auch ein OM2 oder 3 Kabel aus, dazu benötigst du kein OM5 Kabel. Selbst 40 Gbit/s bei 100 m @ 850 nm Lichtfrequenz sind möglich mit einen OM3 Kabel.

Der Shop aber selbst ist sagen wir mal die sehr gehobene Preisklasse

wobei https://www.fs.com/de/products/12018.html bei 100 m 62 € kosten soll ohne MwSt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lanni2010
Lanni2010 schrieb:
https://www.fs.com/de/products/69107.html?attribute=0&id=0

Mit einer Konfiguration auf 100 Meter komme ich auf knapp 300 Euro raus. Ist das zu viel ?
Preislich wäre das für mich OK, es wäre nur einmal Aufwand und es wären nur einmal Kosten für eine zukunftssichere Technologie.
10Gbit kann man auch mit OM3 machen, wenn du einen Blick auf mögliche Experimente mit 100Gbit kaufen willst dann halt OM4. Aber das ist für Privatanwender beim besten Willen erstmal nicht relevant.

OM5 wie bei fs.com ist effektiv rausgeworfenes Geld, so meine Meinung.

Wenn du Bedenken bezüglich Haltbarkeit hast würde ich eher sowas anschauen:
https://www.amazon.de/Elfcam®-Gepanzerte-Glasfaser-kabel-Multimode-Außenbereich/dp/B097ZGRWBB
Ergänzung ()

bzw. der Medienconverter den ich verlinkt hatte will OS2 (Singlemode), das wäre dann so ein Kabel:
https://www.amazon.de/Elfcam®-Gepanzerte-Glasfaser-kabel-Singlemode-Außenbereich-Schwarz/dp/B09JN3KW1T/
auch dafür gibt es entsprechende SFP+ Module, falls man später auf 10gbit umstellen will. Darüber hinaus weiß ich grade nicht.

Bitte dringend nochmal die Kompatibilität zwischen Medienkonverter und Kabel prüfen bevor du bestellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lanni2010
Sowie den Kabeleinzug hinsichtlich Ecken/Radien, Leerrohrdurchmesser und Zugkräften unter Berücksichtigung der bereits montierten Steckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lanni2010
Sebbi schrieb:
Der Shop aber selbst ist sagen wir mal die sehr gehobene Preisklasse
Der ist zumindest bei den Tranceivern spottbillig und auch die Kabel sind günstiger als bei den Händlern bei denen wir sonst so bestellen. (Letzteres muss jetzt nichts heißen)
 
Rickmer schrieb:
OM5 wie bei fs.com ist effektiv rausgeworfenes Geld, so meine Meinung.
OM5 ist allgemein rausgeworfenes Geld und man schränkt sich unnötig ein. Einfach gleich OS2 (Singlemode) nehmen.
Rickmer schrieb:
Auch dafür gibt es entsprechende SFP+ Module, falls man später auf 10gbit umstellen will. Darüber hinaus weiß ich grade nicht.
Geht natürlich auch höher, 400G gibts, da ist aber die aktive Technik nicht mehr so handlich und leise ;)
Binalog schrieb:
Ein Cat7-Verlegekabel hat einen Durchmesser von 7-8 mm, wie dick ist so ein Glasfaserkabel?
Schau dir auch mal Cat6a an, wenn du es richtig dünn willst als UTP :) Normales Gf-Innenkabel mit 4...12 Fasern hat eine ähnliche Stärke.
Binalog schrieb:
Glasfaser hat Vorteile bei der Geschwindigkeit und der Potenzialtrennung. Aber Kupfer hat m. M. n. mehr "Nehmerqualitäten" was Verlegung, Umlegung, Verlängerung, Biegeradien und Reparatur angeht.
Gf-Biegeradius bei FTTH: 5mm. Kabeldurchmesser bei FTTH 2,5mm. Robust (sofern man es nicht über scharfe Kanten zieht) ist es auch. Die Punkte Reparatur und Umlegung sind nicht völlig von der Hand zu weisen, aber dafür sollte es ja im Leerrohr liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Highping, Lanni2010 und Alexander2
rezzler schrieb:
OM5 ist allgemein rausgeworfenes Geld und man schränkt sich unnötig ein. Einfach gleich OS2 (Singlemode) nehmen.

Geht natürlich auch höher, 400G gibts, da ist aber die aktive Technik nicht mehr so handlich und leise ;)

Schau dir auch mal Cat6a an, wenn du es richtig dünn willst als UTP :) Normales Gf-Innenkabel mit 4...12 Fasern hat eine ähnliche Stärke.

Gf-Biegeradius bei FTTH: 5mm. Kabeldurchmesser bei FTTH 2,5mm. Robust (sofern man es nicht über scharfe Kanten zieht) ist es auch. Die Punkte Reparatur und Umlegung sind nicht völlig von der Hand zu weisen, aber dafür sollte es ja im Leerrohr liegen.


Warum schränkt man sich bei OM5 ein? Zwecks der Reichweite?
 
Lanni2010 schrieb:
Warum schränkt man sich bei OM5 ein? Zwecks der Reichweite?
Flexibilität. Mit Singlemode kann man das Modem vom FTTH-Anschluss irgendwo positionieren, wo es einen passt. Zudem ist bei den Kabeln OS2 um ein Vielfaches billiger als Multimode und im Gegensatz zu OM5 gut verfügbar.

Bsp. Universalkabel mit 12 Fasern von ConnectCom:
  • OM4 3,68€/Meter
  • OM5 7,52€/Meter
  • OS2 1,44€/Meter

Die Unterschiede bei der Aktivtechnik/SFP bewegen sich bei FS.com bis 10G im einstelligen Euro-Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
Rickmer schrieb:
https://www.amazon.de/Elfcam®-Gepanzerte-Glasfaser-kabel-Multimode-Außenbereich/dp/B097ZGRWBB
Bei dem Kabel wirst du auch schon Schwierigkeiten haben den Biegeradius nicht einzuhalten bzw. zu viel Last aufs Kabel zu geben. Das wird dann eher auf die Stahlummantelung gehen, dann musst du beim einziehen hauptsächlich drauf achten die Stecker ganz und dran zu lassen. Also Zughilfe natürlich irgendwo weiter hinten, direkt am Kabel selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lanni2010
rezzler schrieb:
Flexibilität. Mit Singlemode kann man das Modem vom FTTH-Anschluss irgendwo positionieren, wo es einen passt. Zudem ist bei den Kabeln OS2 um ein Vielfaches billiger als Multimode und im Gegensatz zu OM5 gut verfügbar.

Bsp. Universalkabel mit 12 Fasern von ConnectCom:
  • OM4 3,68€/Meter
  • OM5 7,52€/Meter
  • OS2 1,44€/Meter

Die Unterschiede bei der Aktivtechnik/SFP bewegen sich bei FS.com bis 10G im einstelligen Euro-Bereich.
Okay, und was macht dann OM5 im Unterschied zu OS2 so viel teurer?
 
Schau dir die Spezifikationen an.
z.B. https://de.flukenetworks.com/knowledge-base/copper-testing/om1-om2-om3-om4-om5-and-os1-os2-fiber

OM2 schafft bis zu 10GBit/s bei bis zu 82m Kabellänge.
OM5 schafft bis zu 100GBit/s bei bis zu 150m Kabellänge.

Man muss nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Günstiges OM2 Kabel sollte für normale Heimanwendung völlig reichen und wenn du nicht über 82m hinausgehst, sind selbst 10GBit/s damit möglich.
Wenn du ein "besseres" Kabel nehmen willst, nimm OM3. Alles darüber hinaus wäre übertrieben unnötig, selbst wenn du auf eine langfristige Nutzung setzt.
 
KnolleJupp schrieb:
OM2 schafft bis zu 10GBit/s bei bis zu 82m Kabellänge.
Es ging um OS2, nicht OM2
(Ich weiß die Antwort aber auch nicht)
 
Lanni2010 schrieb:
Okay, und was macht dann OM5 im Unterschied zu OS2 so viel teurer?
Es dürfte auch mit den hergestellten Mengen zu tun haben. OS2 ist, besonders dank FTTH-Ausbau, einfach Massenware.
 
Zurück
Oben