DDR4-Speicher testen mit Innoventions Ramcheck

kreien

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe Bedarf an einem Test von zwei DDR4 DIMM-RAM-Speicherriegeln (G.Skill F4-3200C14D-16GTZRX), kann das aber selbst nicht erledigen, da mir kein lauffähiger Computer mit DDR4-Steckplätzen zur Verfügung steht.

Es gibt seit Jahrzehnten zu solchen Zwecken Stand-alone-Speichertestgeräte, die allerdings nicht ganz billig sind, z. B. Ramcheck LX von Innoventions*. Hat jemand Zugang zu solch einem Testgerät oder kennt eine Werkstatt, die auf Basis solcher Geräte eine Überprüfung von DDR4-RAM anbietet?

VG
Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (*überflüssige Fremdwerbelinks entfernt)
Die Testgeräte sind - auch wenn der Preis was anderes suggeriert - nicht wirklich zuverlässig.
Lass das Kit vom örtlichen PC Shop o.ä. ganz normal auf einem Board mit memtest86 testen.

Ich hab RAM Tester von SIMM bis DDR3 hier, aber weil wir die Dinger in der Praxis eh kaum verwenden haben wir für DDR4 gar nicht erst einen gekauft.

Der RAM Tester könnte das 3200er Profil sowieso nicht sauber und zuverlässig testen, XMP war noch nie deren Stärke, sie sind für JEDEC Standard Massenware gedacht.

Besten Dank für die wertvolle Rückmeldung, da habe ich mich wohl vom Preis blenden lassen und diese Testgeräte völlig überschätzt.

Das bessere und deutlich günstigere Testgerät ist ein DDR4 Mainboard mit APU / iGPU und Netzteil. Da bekommst Du Dein Testgerät für etwas mehr als 100€.

Zurück
Oben