Jetzt die ersten Chips fertig und 2020 die Module auf dem Markt... Was für ein Vorlauf, krass.
Ob Zen3 speziell Ryzen 4000-Series CPU bereits auf DDR5 gehen, hängt davon ab, ob man mit Zen3 von AM4 weg gehen will. Immerhin dürften die Zen3-Konsumer-CPUs nicht vor Mitte 2020 auftauchen eher noch später im Jahr, womit ja trotzdem der AM4-Support bis 2020 eingehalten hat. Die Zen2 APUs alias Renoire (falls ich mich wieder nicht irre) für Desktop dürften ja auch erst 2020 auf den Markt kommen. Also durchaus möglich, dass Zen3 bereits mit DDR5 kommen könnte, dann mit neuem Sockel, AM5? Denkbar ist aber auch, dass es erst nur für Epyc und Threadripper eingeführt wird und AM4 noch eine Generation länger Bestand hat.
Eine Dual-Bestückung von DDR4 und DDR5 könnte schwierig werden, müssten bei AM4 erstens noch genug Reserve-Pins übrig sein und wahrscheinlich auch noch gut plaziert sein, um die DDR5-Anbindung zu ermöglichen. Unwahrscheinlich.
DDR5 bin ich wohl wieder erst spät dabei, falls nicht sogar übersprungen werden kann. Erst einmal wird mit Ryzen 3000 (CPU) aufgerüstet.