DDR5-6000 EXPO läuft nur mit 2994 Mhz?

Falc410

Vice Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe den Rechner zusammengebaut und hatte einige Probleme - hat oft nicht gebootet, ist immer hängen geblieben. Verschiedene Codes auf dem Debug LED angezeigt. Laut Internet wohl Probleme mit dem RAM. Auch mit einem Stick keine Besserung. Einmal bin ich ins Windows gekommen, danach dann wieder nicht. Habe dann BIOS Update ohne RAM gemacht auf das neueste BIOS (war noch im Auslieferungszustand) und jetzt komme ich relativ zuverlässig ins Windows. Habe dann mal EXPO aktiviert aber CPU-Z sagt mir, dass nur 2990-2994 Mhz anliegen (Wert schwankt). Im BIOS ist sonst noch alles auf Auto gestellt. Ist das normal oder muss ich hier noch etwas umstellen?
1760009907160.png
1760009918202.png
1760009975184.png
1760009981970.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
AMD Chipsatz Treiber installiert (neueste Version für AM5)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ok gut danke. Dann werde ich jetzt mal die CPU Features im BIOS durchgehen und schauen was ich hier machen kann. Hätte schwören können, dass bei meinem 5800X3D das nicht geschwankt hat aber egal.

DDR5 6000 MT/s hat 3000 MHz, da Double Data Rate. Die leichte Schwankung ist normal, da der Taktgenerator keine sauberen 100,00 Mhz erzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, AB´solut SiD, Restart001 und 4 andere
Passt doch alles?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Restart001
Falc410 schrieb:
Habe dann mal EXPO aktiviert aber CPU-Z sagt mir, dass nur 2990-2994 Mhz anliegen (Wert schwankt). […] Ist das normal oder muss ich hier noch etwas umstellen?
Das ist normal, dein RAM wird effektiv mit ~3000MHz getaktet, durch Dual Channel (=Double Data Rate) werden daraus 6000MT/s wie Drewkev schon geschrieben hat…

Azeron schrieb:
Manche Boards glätten die Angabe und liefern keine Echtzeitwerte. Der Wert kann alleine technisch schon nicht dauerhaft bei 3.000,00 Mhz liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, AB´solut SiD, Aduasen und 2 andere
Ggf in Zukunft einfach kurz testen ob die Leistung anliegt oder nicht. Wird man wohl schnell merken wenn es da Probleme gibt und ne starke Abweichung von Referenz.

Wenn dein BIOS eine spread spectrum einstellung bietet kannst du ohne probieren, ist aber primär kosmetisch für deinen Fall und kann sich theoretisch auch negativ auf die reale Performance auswirken.

Falc410 schrieb:
Dann werde ich jetzt mal die CPU Features im BIOS durchgehen
Im Sinne von "verschlimmbessern"? 🥴

Falc410 schrieb:
und schauen was ich hier machen kann.
Am besten gar nichts. 😉

Falc410 schrieb:
Hätte schwören können, dass bei meinem 5800X3D das nicht geschwankt hat aber egal.
Schwankt bei meinem 5800X3D auch minimal. So what? 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Das Umstellen von Spread Spectrum Modulation kann die Stabilität des FSB Takts verbessern. Damit ist man dann bei 100 x 30 (1:30) = 3000 oft näher am Sollwert. Aber bringt natürlich in der Praxis Null Komma gar nichts oder kann sogar minimal langsamer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: der-Kalli
midwed schrieb:
Im Sinne von "verschlimmbessern"?
Naja ich möchte den Verbrauch usw. senken. Vorher gab es ja den ECO Mode und dann hatte ich noch CO auf -20 gestellt. Werde das jetzt auch probieren. Im Moment ist alles auf Auto noch. Aber anscheinend liegt es dann am Mainboard ob hier eine glatte Zahl oder die tatsächlichen Werte angezeigt werden. Hab den PC jetzt das erste Mal am laufen und werde erst einmal alles durchtesten und dann muss ich noch die ganzen Kabel verlegen.

Falc410 schrieb:
dass bei meinem 5800X3D das nicht geschwankt hat aber egal.
Schalt auch im BIOS mal Spread Spectrum ab, falls es die Funktion bei Dir gibt. Das kann auch daher kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Teilweise liegt das auch an HVCI (Windows Core Isolation) was angezeigt wird. Bei manchen Boards zeigt er ohne HVCI 3000,0 Mhz an und mit HVCI (dann quasi in der virtuellen Maschine) den echten schwankenden Wert um die 2985-2998 Mhz an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
HILFE...es fehlen 7 MHz...SKANDAL!!!111 /s
Haben wir etwa 1992 oder wie oder wat?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, wagga und SimmiS
2992,8 ist doch fast 3000 und wegen Double Daten Rate 2992,8 x 2 = 5985,6
Bei Festplatten hast du ja auch nie 1000 GB bei einer 1 TB HDD/SSD. Sondern nur 966 ca.
Liebe Grüße.

@wagga Doch. Du hast 1000 Gigabyte, aber eben keine 1000 Gibibyte. 1000 GB entsprechen grob 932 GiB.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und Otsy
Exakt. Im Speicherplatz-Beispiel geht es um unterschiedliche Einheiten. Mit den leichten Schwankungen beim RAM-Takt hat das absolut garnichts gemein.

Zurück
Oben