DDR5. Verständnisfrage

Anne Linsner

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
311
Hallo

Ich bin gerade dabei mich etwas mit DDR4, DDR5 RAM zu beschäftigen.
Mich wundert das die CL bei DDR5 doch recht hoch ist. Die ersten fangen so bei 40 an.
Wenn ich dann die wirklich Latenz ausrechne, 2*CL/Frequenz, dann komme ich oft auf niedrigere Werte als bei DDR4.
Ich hätte gedacht das die DDR5 schneller seien. Ist dem nicht so? Wäre dann DDR4 eine bessere Wahl als DDR5? Vorausgesetzt man hat die Wahl.
 
Ich hatte damals DDR2 800 3-3-3-8 lafuen. Ich stimme dir zu, das ist niedriger als bei DDR5.
DDR 5 ist dennoch flinker
 
Anne Linsner schrieb:
Die ersten fangen so bei 40 an.
Tun sie ja nicht, nur bei den "billigen". Es gibt schon CL30 Speicher.

Aber ja, "langsamer" DDR5 mit CL40 kann unterm Strich durchaus schlechter als guter DDR4 sein.
 
Die Latenz in (Nano)-Sekunden bei SDRAM hat sich in den letzten Jahrzehnten kaum verbessert.
https://en.wikipedia.org/wiki/CAS_latency
Die Geschwindigkeitsvorteile der neueren Generation kommen aus anderen Ecken.
 
eloy schrieb:
Definiere schneller.

madmax2010 schrieb:
Ich hatte damals DDR2 800 3-3-3-8 lafuen. Ich stimme dir zu, das ist niedriger als bei DDR5.
DDR 5 ist dennoch flinker
Ok, wird das dann anders berechnet? Oder ist da ein anderer Wert auf dem man achten muss?

Mir geht es um folgendes. Wenn ich schaue was DDR4 3600 RAM kostet, dann ist der Schritt zu DDR5 5200 stellenweise ja gar nicht so groß. Da sind die ersten günstigen Modelle ja preislich gar nicht so weit weg.
Da war meine Überlegung ob man dann nicht direkt DDR5 nehmen könnte/sollte.
Daraufhin habe ich mal etwas gegoogelt und habe das mit der Latenz gefunden.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Tun sie ja nicht, nur bei den "billigen". Es gibt schon CL30 Speicher.

Aber ja, "langsamer" DDR5 mit CL40 kann unterm Strich durchaus schlechter als guter DDR4 sein.
Sowas hatte ich schon gedacht. Gibt es da einen Tipp für einen vernünftigen "günstigen" DDR5?
 
Hardware Unboxed hatte dazu nen gutes Video kürzlich. Da kannst du ja mal schauen, wo du leistungsmässig sein willst und was du dafür wirklich brauchst.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Genau. Einfach mal die Geschichte der DDR RAMs angucken. Mit jeder Generation geht die Latenz hoch.
 
Wie bei jeder neuen Ramgeneration ist das was am Anfang zuerst auf den Markt Kommt meistens nicht wirklich schneller als das was die Top-Tier Riegel der Vorgängergeneration konnten.
War bei DDR1 zu DDR2 zu DDR3 zu DDR4 so und ist jetzt auch nicht wirklich anders.
DDR4 ist seit ca 2015 auf dem Markt, DDR4 hat einfach den Vorsprung durch Optimierung, vom Binning etc. DDR5 steht da grade erst am Anfang. Warte mal 2 Jahre dann wird es Kits geben welche von latenzen und Speichergeschwindigkeit alles in den Schatten stellen.
 
Zurück
Oben