ddrescue HDD klonen

Ensinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
274
Hey,

ich würde gerne ein Image einer HDD erstellen.
Habe dazu hier im Forum ein Artikel gefunden aber noch ein paar Fragen (bevor ich es falsch mache)

Zuerst hab ich einen Linux Live USB Stick mit Ubuntu 20.04 erstellt.
Dann über das Terminal hwinfo und gddrescue installiert.

Die zu klonende HDD ist die /dev/sdb (160GB)
Und die Ziel-SSD ist die /dev/sda (350GB frei)

Jetzt zu den Fragen.

1) Ist der Befehl soweit richtig?
ddrescue -f /dev/sdb /dev/sda (+ Zielpfad)

2) Wie gebe ich den Zielpfad ein? Unter Windows habe ich den Ordner C:\image erstellt. Wenn ich den Ordner in Ubuntu öffne lautet er aber /media/ubuntu/2E20A0D520A0A0575/image. Welchen Pfad muss ich jetzt angeben?

3) Ich hab irgendwas davon gelesen, dass man etwas mounten muss. Ist das wichtig? (kenne mich nicht aus)

4) Erhalte ich am Ende eine .dd Datei? (image.dd?)

Danke!
 
Kann heute jedes 08/15 Programm.
Aber vorher immer Dateien sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Willst Du wirklich die HDD auf die SSD klonen oder einen Klon der HDD in eine Datei auf der SSD schreiben?
Weil wenn Du einen echten Klon machst ist alles was auf der sda ist geplaettet.

1. geht nicht, wenn Du 4. willst.
2. das was da steht.

So wuerde ich das Image machen.

Code:
ddrescue -d -r3 /dev/sdb /dev/sda/sdb.dd img.logfile

-d direct access
-r3 3 Versuche wenn defekte Sektoren gefunden dann weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Auf der Ziel SSD brauchst du am besten eine beschreibbare Partition. Diese partition der SSD musst du einbinden (mounten)

gib mal lsblk ein. da siehst du dann für alle datenträger, bspw. /dev/sdXXX, die jeweiligen mountpfade

ddrescue -r5 /dev/sdb /mnt/360gb_SSD

wäre was ich machen würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Als Pfad musst du natürlich den /media/ubuntu/2E20A0D520A0A0575/image angeben.
Der Befehl sollte lauten
Code: