• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dead Rising 3 erscheint nicht in Deutschland

Ok, das klingt ziemlich krank..... mag ich! :D

Ich hoffe jedenfalls nicht, dass durch die Beschlagnahmung die Spieler nachträglich beschnitten werden.

gh0 schrieb:
Da bin ich jetzt echt gespannt, was und ob Microsoft was machen muss, sprich den Titel für deutsche Accounts sperren.... leck mich am Ärmel das gäbe wieder einen shitstorm

Gegen die tollen Zensurbehörden. MS kann ja nichts dafür, dass in Deutschland erwachsenen, volljährigen, wahlberechtigten Menschen der Zugang zu "brutalen" Spielen verhindert werden soll.

So wie ich das sehe, ist laut denen Zerhackstückeln von antiken Barbaren im Spiel eines deutschen Herstellers (Crytek) mit USK18 kein Problem, Zersägen und Überfahren von Zombies wird aber gleich beschlagnahmt, also auch kein Verkauf unter der Ladentheke. Na bravo!

@c137.
So sind sie, die Sesselpupser ;)

Dass GTA 5 nicht auf den Index kam hat mich auch gewundert. Was Trevor da anstellt ist teilweise schon krass.
Erste Szene: Begattung einer Drogensüchtigen - zweite Szene: Kopf zertreten - dritte Szene: mit der Hirnmasse am Schuh sprechen - Zwischensequenz: Er bearbeitet sich und wischt den Rotz an der Türschwelle ab - Man sieht in einer Sequenz seinen Lümmel.

Da wird permanent mit zweierlei Maß gemessen, manchmal kommts mir so vor, die spielen nur 5 Minuten (Trevor kam ja erst nach ca. 1,5Stunden Spielzeit zum ersten Mal vor) und dann bewerten sie.

Und wir beide wissen, was 15jährige im Internet machen, wenn was zensiert wird. Die laufen Amok auch gegen MS, obwohl die wirklich nix dafür könnten. Man kann nur hoffen, dass durch diese Online-Architektur der One sowas nicht gemacht wird und MS nicht vom Staat dazu genötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
Edit:
Jop, es wird interessant:

Dead Rising 3 wird in die Liste B eingetragen.

Liste B: (Öffentliche Liste der Trägermedien mit nach Ansicht der BPjM absolutem Verbreitungsverbot) Trägermedien, für die nach der für Gerichte allerdings unverbindlichen Ansicht der BPjM weitergehende Verbreitungsverbote nach StGB gelten (wikipedia.de)

Damit fällt das Ganze ins Strafrecht.

Da bin ich jetzt echt gespannt, was und ob Microsoft was machen muss, sprich den Titel für deutsche Accounts sperren.... leck mich am Ärmel das gäbe wieder einen shitstorm

Das stimmt so nicht, Liste B bedeutet nicht, das es automatisch strafrechtlich bedenklich ist, steht auch so in deinem Wikipedia-Zitat. Darüber muss nun entschieden werden, und so kann es genauso gut wieder in Liste A landen.

c137 schrieb:
So wie ich das sehe, ist laut denen Zerhackstückeln von antiken Barbaren im Spiel eines deutschen Herstellers (Crytek) mit USK18 kein Problem, Zersägen und Überfahren von Zombies wird aber gleich beschlagnahmt, also auch kein Verkauf unter der Ladentheke. Na bravo!

Scheinbar simuliert das Spiel zu realistisch unsere Gesellschaft. Geb den Zombies ein Handy in die Hand und im Spiel sieht es so aus wie in fast jeder Stadt.

Aber geb den Zombies bloss keine PS4 in die Hand. :lol:

Es kann beschlagnahmt werden, es kann aber auch wieder auf Liste A wandern. Das muss die entsprechende Instanz entscheiden. Liste B ist erstmal nichts weiter als ein Abstellgleis.

Es steht doch auch in dem Wikipedia-Artikel, den du zitiert hast:
Medien, die sich auf der Liste B befinden, unterliegen, entgegen anderslautenden Gerüchten, keinem Verbreitungsverbot, sondern zunächst nur den üblichen Indizierungsbeschränkungen. Nur falls es zu einer bundesweiten Beschlagnahme durch ein Gericht kommt, ist auch die Abgabe an Erwachsene verboten. Die Einschätzung der Bundesprüfstelle, ob ein Medium strafgesetzeswidrig ist, ist für Gerichte unverbindlich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Indizierung#Rechtsfolgen

Wieso sollte es auch strafwiedrig sein? Es sind nirgends verfassungsfeindliche Symbole oder ähnliches zu sehen. Und die Darstellung von Zombies ist noch nicht verboten worden, oder?

Hat eigentlich wer bereits den Alptraummodus getestet?
Startet man da komplett neu von Level 1 weg oder wird der Fortschritt übernommen?

Ich habe noch nicht angefangen, ich hatte es mir für heute vorgenommen, aber als ich heute Black Flag in die Konsole getan habe wars das :D

Ich denke aber das man das Level behält, hat mir jedenfalls der Ammi mit dem ich letztens Koop gespielt habe gesagt, macht auch Sinn, aufleveln, Baupläne sammeln, vorher alle Kombo Waffen und Fahrzeuge bauen, damit in der Garage und im Waffenschrannk direkt alles verfügbar ist, und dann Koop in den Albtraum Modus, und den Mega Man Blaster danach erhalten ;)

Kann mir jemand verraten wie man in Ingelton in den Laden Namens "Great Shopping" gelangt. Der hat zwei Zugänge (einmal durch den Laden nebenan und einmal durch die Gärten in denen der Psycho-Mönch rumspringt), beide Türschlößer sind jedoch immer rot markiert und lassen sich nicht öffnen. Ich habe alle Nebenmissionen gemacht, aber bin da nie rein gekommen. Dort ist jedoch laut meiner Karte die letzte Limited Edition Frank Statue, aber ich komm einfach nicht rein. Falls ich den Zugang irgendwann verpasst habe, in welchem Kapitel kommt man da rein? Oder steht die Statue evtl auf dem Dach? Wenn ja, wie kommt man da hoch?

Zurück
Oben