Deaktivieren von Bootnotwendigen Autostartdiensten

NicoKO

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe gestern mit dem Programm AutoRuns meine Autostarteinträge bearbeitet da mein Pc immer relativ langsam gebootet hat. Dabei habe ich eigentlich nur Programme deaktiviert, die ich nicht mehr im Autostart haben wollte. Programme von z.B Microsoft Corporation habe ich dabei außen vor gelassen da ich mein System nicht schädigen wollte. Als ich aber heute morgen den Pc starten wollte, hat er 2 - 3 mal gebootet und schließlich ist die Meldung gekommen (im klassischen blauen Windows 10 Fehler Bild) dass der Pc nicht gestartet werden konnte. Ich habe dann unter anderem auch versucht, den Pc im abgesichterten Modus zu Starten, wobei dies aber nicht funktioniert hat. Auch haben sich meine Wiederherstellungspunkte gelöscht da er bei erneutem hochfahren einiges bereinigt hat. Meine Vermutung ist, dass ich versehentlich boot - notwendige Einträge deaktiviert habe. Weiß irgendjemand wie ich das noch retten kann?

Sofern noch Fragen offen sind könnt ihr diese auch noch stellen :P

Auf hilfreiche Antworten würde ich mich freuen :)

P.S Das ist mein erster Beitrag und ich weiß leider nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich bin, ggf. darauf hinweisen :)

hast du kein Backup welches du jetzt einspielen könntest?
Vor solchen Aktionen mache ich immer ein Backup, dann kann sein was will.

Genau aus dem Grund verlässt man sich niemals auf MS eigene Tools.
Meistens reparieren die sich selbst zu Tode.
Auch das selbsständige löschen von Systemwiederherstellungspunkten gehört zu den tollen Features von Windoof.

Da hilft nur ein Backup eines IMAGEs (Acronis, MacriumReflectFree, CloneZilla etc)
oder wohl nur Neuinstallation falls du es nicht irgendwie von selbst aus reparieren oder zurücksetzen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
ist der PC gestern noch mal neu gestartet nachdem du mit AutoRuns die Autostarteinträge bearbeitet hast
oder war das heute der erste Startversuch?
Könnte auch Zufall sein und ein anderes Problem oder sogar ein Hardwaredefekt.

Also ich hätte auch eine Systemabbildsicherung auf meiner externen Festplatte, allerdings findet der Rechner dieses nicht. Ich wähle dann in der Problembehandlung Systemabbild wiederherstellen an und wähle meine Festplatte. Allerdings ist als Dateityp eine "Setupinformationsdatei" gefragt welche ich in dem Backupordner nicht finden kann. Weiß da vlt. jemand weiter?

P.S vielen Dank für die schnellen antworten :)
Ergänzung ()

Gestern habe ich die Einträge gemacht und heute das erste mal nach den Bearbeitungen hochgefahren.

Hardwaredefekt vermute ich mal nicht...kann es aber nicht sicher sagen.

@cbtestarossa: Dir ist schon klar, das der TE am System herumgespielt hat, ohne die geringste Ahnung zu haben, was er da überhaupt macht? Dann die Schuld auf MS zu schieben, ist dann doch etwas zu einfach, meinst du nicht?

So,
nachdem ich mich jetzt noch weiter über potenzielle Lösungsansätze informiert habe gebe ich es auf. Dennoch vielen Dank an alle die so schnell versucht haben mir zu helfen :p

@yxcvb

Ist mir alles klar. Aber die Erfahrung hat gezeigt dass selbst ohne Manipulationen es immer wieder zu Problemen kommt.
Ich bleibe bei meiner Aussage und verwende schon seit Win95 eigene Tools.

1. Weil mir die Bedienung von MS Tools nicht zusagt.
2. Weil sich das mit jeder Version meist sowieso ändert (Formate und eventuell Tools auch)
3. Weil ich mich ungern von irgendetwas abhängig machen möchte
4. Weil ich keine Lust habe ständig umzulernen

Genau aus dem Grund habe ich sogar ein eigenes Tool für Win95-98 gebastelt gehabt welches wie später RSTRUI funktionierte.

Zuletzt bearbeitet:
So Leute...ich habe es geschafft Windows wieder zum laufen zu kriegen :) :)

Ich habe den Pc gestartet so dass ich in die normalen Wiederherstellungsoptionen gekommen bin. Darin gibt es ja auch die Möglichkeit die cmd aufzurufen, dann bin ich wie folgt vorgegangen:
1. in die Befehlszeile "regedit" eingeben und enter drücken
2. Im neuen Fenster mit den Registrierungseinträgen bin ich links oben auf Datei öffnen gegangen
3. dort den Pfad Windows/System32/config gegangen
4. dort habe ich die Dateien SYSTEM, SOFTWARE und SAM umbenannt, in meinem Fall in SOFTWARE.backup, SYSTEM.backup und SAM.backup (ich glaube aber dass es egal ist wie man sie nennt, Hauptsache ein Punkt kommt vor also z.B. SYSTEM.x)
5. Dann bin ich in den Ordner RegBack gegangen und habe die obigen 3 Dateien in den Ordner kopiert
6. Anschließend habe ich den Pc neugestartet und schwupps, konnte ich mich wieder einloggen

Zu beachten ist dabei dass das System (hoffentlich nur) zunächst etwas langsamer ist und für den Start eine Weile dauert, an sich hat es aber bis dato gut funktioniert, evtl. gebe ich in ein paar Tagen nochmal Bescheid wie schnell das System jetzt ist.

Ansonsten vielen Dank für all die hilfsbereiten Menschen hier :)
UND: spielt nicht mit dem Programm Autoruns rum wenn ihr euch nicht auskennt ;)

7. Ich habe angefangen mit Systemimages als regelmäßige Backups für Notfälle.
Wenn man gewisse Dinge ausschaltet ist diese »Reserve« nicht existent. Und es wäre nicht das erste Mal, dass die Sicherung zu alt ist oder auch schon einen Schuss weg hat.
MS wie so viele schaffen es nicht echte Sicherungen nach Großvater-Vater-Sohn anzulegen. Nur eine einzige Rückfallstufe nenne ich grob fahrlässig.

Und zu AutoRuns…
Mit ein bisschen Bauernschläue sollte man mitbekommen, dass man unter Logon und ei9ngeschränkt Schedued Tasks überhaupt herumbasteln kann. Services (Dienste) und Driver lässt man absolut in Ruhe, Explorer und Internet Explorer kann man anschauen. Der Rest kann weggelassen werden.
Wer bei Treiber und Diensten rumbastelt braucht sich nicht zu wundern wenns rummst. Auch mit dem Küchenmesser kann man sich hübsch schneiten…

CN8

NicoKO schrieb:
So Leute...ich habe es geschafft Windows wieder zum laufen zu kriegen :) :)

Ich habe den Pc gestartet so dass ich in die normalen Wiederherstellungsoptionen gekommen bin. Darin gibt es ja auch die Möglichkeit die cmd aufzurufen, dann bin ich wie folgt vorgegangen:
1. in die Befehlszeile "regedit" eingeben und enter drücken
2. Im neuen Fenster mit den Registrierungseinträgen bin ich links oben auf Datei öffnen gegangen
3. dort den Pfad Windows/System32/config gegangen
4. dort habe ich die Dateien SYSTEM, SOFTWARE und SAM umbenannt, in meinem Fall in SOFTWARE.backup, SYSTEM.backup und SAM.backup (ich glaube aber dass es egal ist wie man sie nennt, Hauptsache ein Punkt kommt vor also z.B. SYSTEM.x)
5. Dann bin ich in den Ordner RegBack gegangen und habe die obigen 3 Dateien in den Ordner kopiert
6. Anschließend habe ich den Pc neugestartet und schwupps, konnte ich mich wieder einloggen

Zu beachten ist dabei dass das System (hoffentlich nur) zunächst etwas langsamer ist und für den Start eine Weile dauert, an sich hat es aber bis dato gut funktioniert, evtl. gebe ich in ein paar Tagen nochmal Bescheid wie schnell das System jetzt ist.

Ansonsten vielen Dank für all die hilfsbereiten Menschen hier :)
UND: spielt nicht mit dem Programm Autoruns rum wenn ihr euch nicht auskennt ;)

Du weißt aber, dass du dadurch halbwegs deine komplette Registry unter HKEY_LOCAL_MASCHINE zurückgesetzt hast.
Diese Registry-Hives werden bei Systemstart geladen.
Durch das Umbenennen werden die alten Hives wieder genutzt.
Dadurch ist, mit Ausnahme der User-Registry-Hives, vieles weg, was im System hinterlegt war. Das kann bald zu unerklärbaren Problemen führen.

Hier eine kleine Einleitung:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/desktop/ms724877(v=vs.85).aspx

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben