• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Death Stranding 2: On The Beach im Test: Auf dem PC liefert der Paketbote mit Raytracing

Puh. Die optischen Vorteile durch RT sind schon sehr dezent. Kostet hier aber gut 70-80% Leistung. Das schmerzt dann schon. Mit meiner 5080 in 4k gerade noch so annehmbar, weil die 60 FPS wahrscheinlich recht schnell erreichbar sind.
Aber man wünscht sich da irgendwie schon einen größeren Effekt bei derart viel Ressourcenbedarf.

Ansonsten das typische Ergebnis, wenn nicht UE5 zum Einsatz kommt, kann sich NV doch was besser absetzen. Auch in Raster.

Axxid schrieb:
Metal Gear hatte ja zumindest Superagenten im kalten Krieg mit Genmanipulation.

Für Death Stranding muss man aber schon harter Kojima-Fan sein, oder?
Mmn muss man für alle Kojima Spiele harter Kohima Fan sein. Entweder man liebt das Zeug oder man hasst es. Ich hab bisher alles, was ich von ihm getestet habe, nach ca. 1h deinstalliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
onkuri schrieb:
Wie so oft ist das Raytraycing ein schlechter Witz. Aber das Spiel ist auch ohne hübsch.
Ich dachte schon, ich wäre der Einzige der das so empfindet. Dann können sie Raytracing auch gleich weg lassen.

Am ersten Teil von Death Stranding hab ich mich fast tot gezockt. Und habs trotzdem nie durchgespielt... aber ich war ziemlich abgeschweift mit Straßenbau und anderen Dingen. Ich müsste das echt mal durchspielen.
Ja, das Game hat was. Kann nicht jeder was mit anfangen und ist auch in Ordnung.
On the Beach werd ich mir sicher auch noch antun, aber hab genug (bzw. viel zu viel), was ich noch zocken muss.

katz3 schrieb:
Den ersten Teil habe ich durchgespielt und fand den langweilig. Der zweite Teil kommt mir nicht mehr in die Tüte.
Tja das hättest du Dir gleich ersparen können wenn du den Schöpfer nicht kennst. ;-)

Hey Leute,
jemand das Spiel mit dem Nvidia Treiber 566.36 zum Laufen bekommen`? Muss ich ggf. die DLSS.dll Files ändern? Möchte ungern dafür meinen gut funktionierenden Treiber weggeben.

Danke

Laphonso schrieb:
Für mich einer der ersten klaren GOTY Kandidaten auf dem PC per 2026 Release.
Naja. Was wurde dieses Jahr den sonst noch groß released? Aber gegen ein Resident Evil Requiem wird das hier wohl absolut keine Chance haben.

• Gefällt mir
gartenriese schrieb:
Ich hoffe, dass Horizon 3 dann verstärkt auf Raytracing setzt, jetzt wo die Engine das kann. Falls es überhaupt noch für die PS5 erscheint. 🙄
Bis das erscheint ("Dank" Hunters Gathering) wirds sicher für PS6 als lead generation entwickelt. Von dem her, immer her mit RT, PT und evtl (auf Geometrie-inputs basiertem) Neural Rendering (DLSS5 ick hör dir trapsen)

Laphonso schrieb:
Raytracing hat mir im Vorgänger gefehlt. Krass wie deutlich der Unterschied ist ingame und was das ausmacht an Immersion.
Ja?
Ok ich muss zum Optiker.
Und ich bin Raytracing-Fan

• Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, zeedy und Laphonso
Die Grundlast für RT ist häufig recht hoch. Schade, dass sie nur die beiden Effekte, und die Reflexionen noch nicht einmal ohne SSR, umgesetzt haben. (Das Gras in der einen Szene existiert auch nicht in der BVH, weshalb es bei RT auch nicht reflektiert wird. Komischerweise wird es auch nicht durch SSR hinzugefügt. In dem Innenraum sind auch mind. 3 Objekte mit RT einfach falsch beleuchtet und reflektieren gar nicht.)
Ich denke hier hätte man ohne nennenswerte Mehrkosten an Performance wesentlich mehr RT- Effekte hinzufügen können.

Dennoch, wenn man die Leistung hat, finde ich die Wirkung zwar schon subtil, aber dennoch willkommen. Gerade die leuchtende Vegetation oder Metall, in eigentlich verschatteten Bereichen, finde ich ganz schlimm und bin froh, dass man das wegen (software) RT und PT immer seltener sieht.

Über eine höhere Detailsichtweite von Objekten und der Bodentexturen, würde ich mich auch noch freuen. Gerade auf dem Breitbildvergleichsbild sieht man gut, dass das bereits ab mittlerer Entfernung Matsch ist.

Den zweiten Teil hier werde ich irgendwann nachholen. Ich halte überhaupt nichts von 80€- Spielen und Vollpreis für ein zeitlich später veröffentlichtes Spiel zahle ich nicht. So stehen zuerst noch andere Spiele an und dieses hier wird somit automatisch günstiger, bis ich Zeit dafür habe. Der erste Teil hat mich stellenweise gelangweilt, auch wenn er seine sehr guten Momente und eine spezielle Atmosphäre hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den ersten Teil von Death Stranding leider nie beendet, irgendwann hat mich die Langeweile eingeholt. Und Teil 2 werde ich mir nicht antun, ganz egal, wie beeindruckend das Spiel optisch auch sein mag.

• Gefällt mir
BAR86 schrieb:
Ja?
Ok ich muss zum Optiker.
Und ich bin Raytracing-Fan
Der Unterschied zwischen DS1 und 2 ist natürlich auch in der Engine selbst passiert. Man müsste DS1 mal mit RT sehen. DS2 ist so bereits hübscher und RT graniert das, sagen wir so.

Ist nicht so ein Sprung wie Pathtracing.

ALso D22 ist auch ohne RT bereits grafisch stark.

Crifty schrieb:
Es sollten einfach mehr Entwickler sich an Sony wenden um die Engine lizenzieren zu dürfen.
Das stimmt auf jeden Fall, bin gespannt, was Tomb Raider mit der Unreal Engine 5 bringt bin nicht so überzeugt aber mal abwarten und wie dass Bond Game wird.

• Gefällt mir
Grafisch wirklich gelungen und auch die Performance ist gut. Aber mit Ray Tracing ist es ja mal wieder ein Fall von "RT on, FPS off". Die Grafikunterschiede muss man ja je nach Szene mit der Lupe suchen.

@Wolfgang warum wurde auf Intel und älteren Radeons nicht mit PICO getestet, wenn es doch deutlich besser ist als 3.1 und XeSS?
Der Hinweis "Schlechte Bildqualität" bei FSR3.1 in den Balkendiagrammen impliziert, dass XeSS mit DLSS4.5 und FSR4.1 vergleichbar wäre, obwohl das ja nicht der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, 9t3ndo, guggi4 und 2 andere
Wie krass zu sehen wie sich AMD beim Thema Raytracing an RTX 3000 orientiert.

Laphonso schrieb:
Ist nicht so ein Sprung wie Pathtracing.
aber dass geht ja fast nur auf RTX5080 und RTX5090 oder am besten zwei davon. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
zeedy schrieb:
Grafisch wirklich gelungen und auch die Performance ist gut. Aber mit Ray Tracing ist es ja mal wieder ein Fall von "RT on, FPS off".
Ohne DLSS penetriert das auch die 5090 heftig, ich lande oft genug unter 100 fps.
Open World halt mit sehr vielen Details und Renderobjekten und worldbuilding=grids.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich finde, in diesem Fall sieht man einfach keinen klaren Unterschied, welcher Upscaler jetzt besser ist und welcher nicht. Ich kann nur sagen: Das Game läuft out of the box perfekt mit Proton. Ich bin jetzt seit 6 Jahren Linux-User und die Spiele von Playstation funktionieren eigentlich immer ohne große Probleme. Die Performance ist ähnlich wie unter Windows, auch wenn es durchaus vorkommt, dass es unter Linux sogar besser läuft. Ich habe mit einem FSR-Hack auch mal Version 4.0 ausprobiert, aber da gehen die FPS schon ziemlich in den Keller und ich sehe auch dazu keinen Unterschied zu FSR 3 zu FSR 4.

zeedy schrieb:
warum wurde auf Intel und älteren Radeons nicht mit PICO
iIm Prinzip könntest du auch XeSS für ältere GPUs nehmen, hat sogar auf meiner RX570 geklappt.

Zurück
Oben