• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Death Stranding 2: On The Beach im Test: Auf dem PC liefert der Paketbote mit Raytracing

Arboster schrieb:
Aber, wem es gehfällt, viel Spass.
Können ja nicht alle den gleichen Geschmack haben.
Es ist wie bei TLoU 1/2: Entweder man mag es oder nicht, ein bisschen so wie bei Filmen von Quentin Tarantino.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Keine Ahnung was los ist und was ich da eigentlich mache aber bisher nimmt mich der zweite Teil mehr mit als der erste, welchen ich nie weiter als 3-4 Stunden gespielt habe.
Sieht auch einfach auf dem OLED TV mit HDR unglaublich gut aus.

Kann es dass das das Gras mit fsr 4.1 sehr pixelig aussieht? Ich bin zurück zu 4.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das schreit ja nach einem Community-Benchmark, und @CB, ihr habt doch die Arc B570 getestet, zumindest laut der Übersicht.
1774374919478.png

Anhand der Beispiel-Screenshots ist der Effekt von Raytracing kaum zu sehen, mit RT gibt es immer noch viele falsch dargestellte Schatten und teilweise sieht das Spiel ohne RT sogar subjektiv besser aus, da manche Bereiche paradoxerweise weniger flach beleuchtet wirken. Und dafür 40-50% Leistungseinbruch, puh. Das Spiel sieht in purer Rastergrafik schon so gut aus, dass ein RT Upgrade da einfach viel mehr bringen muss.

• Gefällt mir
lmfaktor schrieb:
Ich finde die Grafik mittelmässig. Matschig, verschwommen und alles mit einem grauen Schleier belegt. Von der RTX 3000 und der RX 6000 habt ihr wirklich nur die allerkleinsten Karten da zum Testen? Keine RTX 3080/ 3090 und RX 6800 XT/ 6900 XT?
Raytracing oder einfach Reshade ohne RT?

Anhang anzeigen 1716365Anhang anzeigen 1716366
Anhang anzeigen 1716370Anhang anzeigen 1716371

Mit einer RX 6900 XT geht FSR 4 ohne Optiscaler:
Anhang anzeigen 1716372

Das ist jetzt ein nett gemeinter, aber auch absolut ernst gemeinter Rat:

Wenn du so extrem viel scharfzeichner wie in den rechten Bildern brauchst, damit es für dich nicht nach "matsch und schleier" aussieht, dann würde ich dir dringend zu nem Sehtest raten.

Oder aber irgendwas an deinen Setup ist komplett falsch eingestellt.

An der Stelle auch kudos an die Entwickler für den PICO Upscaler. Das sieht ja tatsächlich ein gutes Stück besser aus, als FSR3.1.
Schon irgendwie erschreckend, wie ein Entwicklerstudio mit eigener Engine mal eben was besseres auf die Beine stellt, als AMD vor FSR4. Das zeigt mal wieder, wie "einfach" es sein kann, wenn man nur die richtigen Leute im Boot hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, GOOFY71 und Mcr-King
mrzeckzock schrieb:
ann es dass das das Gras mit fsr 4.1 sehr pixelig aussieht?
Nee, eigentlich nicht. Was für eine Schärfe hast du drin? Ich habe nur 35% gemacht.

@Wolfgang:
Ich habe einmal mehrere kleine Fragen:
Wieso wird RDNA3 nicht mit XeSS getestet, um die schlechte Bildqualität von FSR3 nicht nutzen zu müssen?
Ich denke, das wurde hier so kommuniziert und auch in der Vergangenheit so praktiziert!? Wurde dieses Thema nicht schon einmal in einem Podcast diskutiert?
Also so hatte ich das hier in dem Test von DL-TB in Erinnerung:
Wird jetzt wieder anders verfahren?
Screenshot 2026-03-24 191044.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Axxid schrieb:
Für Death Stranding muss man aber schon harter Kojima-Fan sein, oder?
Trift zumindest für mich nicht zu - ich hab ausser Death Stranding noch nie ein Kojima Spiel gezockt und find Death Stranding toll.

Ich befürchte eher, das ich Teil 2 nicht mehr so toll finde, weil Kojima dem Druck der Ballerfraktion nachgegeben hat und wie bei DS 1 ich die Lust verlier, je mehr ich zum Ballern gezwungen bin.

Grade die erste Hälfte in Death Stranding, wo es meist ohne Ballern geht, oder wenn dann ohne tödliche Gewalt, find ich total gelungen.

Mein Lieblingsvehikel ist das Lastenmotorrad, die LKW find ich praktisch nutzlos, weil viel zu Wegegebunden.

Mit dem Motorrrad gehts über Stock und Stein und ich spring in jede Lücke rein.
Bahn mir nen Weg wo keiner ist und niemand je die Lieferung vermißt!

Deswegen häng ich immer ungefähr dahinter, wo im ersten Teil die Atombombe ins Spiel kommt und der Mist mit dem Totballern anfängt - dafür spiel ich das Spiel nicht!

Na mal sehn, wenn ich es für 40 bis 50 Euro finde, werd ich mir DS2 wohl trotzdem holen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und diedl
Grafisch fand ich Teil 1 auch schon super. Aber spielerisch nicht mein Fall, also werde ich beide niemals gespielt haben. Aber für paar Folgen LP zum gucken hat es gereicht.

• Gefällt mir
Die Decima und RE Engine sind sehr beeindruckend.
Dadurch, dass viele Games die Unreal Engine benutzen, sehen sich viele davon ähnlich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und DerSnake
Habe den ersten Teil erst kürzlich nach 45 Stunden abgeschlossen. Das Spiel lief auf 4k butterweich. Jetzt spiele ich Grounded 2 mit Unreal Engine 5 ... ich kotze bei jedem Framedrop. Die Unreal Engine sollte verboten werden. Startet jemand eine Petition?

Die Death Stranding Engine ist einfach purer Luxus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo und Mcr-King
@lmfaktor
Hmm, die Screenshots zusammen mit der gelieferten Beschreibung wirken ein bisschen wie eine leichte Rot Grün Sehschwäche. Wenn ich die beiden Screenshots stark entsättige, wird deine Präferenz nachvollziehbarer. Vielleicht mal abklopfen lassen.
So oder so, wenn es dir so besser gefällt, viel Spaß damit.

Ich hatte mit Teil 1 auch meine Probleme gehabt aber nach mehren Anläufen hat es doch irgendwo "klick" gemacht. Viele Kritik Punkte kann ich verstehen...das Spiel ist so ein Ding zwischen genial bis zu hmmm langweilig etwas.

Dennoch war eine Erfahrung.

Teil 2 schaue ich mir mal an wenn es sich richtig anfühlt :D

Mal schauen was jetzt mit Nixxes Software passiert aufgrund der Sony/PlayStation Situation.

Ich muss sagen auf 4 k Max Details plus hdr und rt ist schon der Prolog das beste was ich je grafisch gesehen habe
Châpeau der Kauf der Deluxe Version hat sich gelohnt

• Gefällt mir
Reaktionen: Kiy und Mcr-King
Ich bin ja auch eine kleine Grafik Hure, aber dieses DHL Spiel ist einfach nicht meins, schon mehrfach probiert inzwischen mit dem ersten Teil , ich langweile mich da recht schnell zu Tode.

GOOFY71 schrieb:
Wird jetzt wieder anders verfahren?
Es wird ja auch mit ein wenig Mehraufwand zu tun haben. Ausserdem will man wohl keine weiteren Anfeindungen der non 9000er User, wenn man ihnen bei gleicher Bildqualität die nackten Zahlen vor Augen führt.
1.jpg2.jpg3.jpg7.jpg
4.jpg5.jpg6.jpg8.jpg

Jetzt schreiben sie lieber...schlechtere Bildqualität dazu.

Mimir schrieb:
Wenn du so extrem viel scharfzeichner wie in den rechten Bildern brauchst, damit es für dich nicht nach "matsch und schleier" aussieht, dann würde ich dir dringend zu nem Sehtest raten.
Sonst nichts weiter bemerkt? Dann solltest du vielleicht zum Augenarzt.
Hier hast du das Originalbild. Man kann alles erkennen, aber keine exakten Konturen an Texturen, ein schwacher Kontrast, weil alles im Dunst liegt.
Darüber hinaus meinen wohl so viele, dass bei Reshade nur an aus gibt, aber keine stufenlosen Einstellungen. Und dass man entweder alle Filter gleichzeitig nutzt oder gar keinen. Ernsthaft?!

Zurück
Oben