• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Death Stranding 2: On The Beach im Test: Auf dem PC liefert der Paketbote mit Raytracing

Wolfgang schrieb:
Mittlerweile ist eher die reine Raster-Grafik in 50 Prozent der Fälle (Spiele mit RT) ein schlechter Witz
Dass stimmt liegt aber hauptsächlich an der UE5 die ist halt zu Komplex finde ich sieht man auch daran wie sie Performend auf kleineren Systemen.

Des weiteren ist des wegen RT mit (GB Karten aber naja er für die Tonne egal ob RTX5060/Ti oder RX9060XT.

Aber es gibt jetzt die RX9060 non XT im freien Handel. und AMDs RDNA5 kommt für Mobil im Q4/Q3 2026. ;)

Am Ende:

@Wolfgang kann es niemals allen recht machen.

Es wird immer welche geben, die es nicht richtig finden. Wie hier, dass mit DLSS 4 statt 4.5 getestet wird. Klar, die einen hätten lieber die beste Qualität im Vergleich, die anderen freuen sich, wenn der Balken länger oder kürzer ist.

Je nachdem, was man gerne sehen will...

Am besten wäre wohl jede Karte mit allen verfügbaren und sinnvollen Techniken zu testen.

Also alle RDNA 3 mit PICO, XeSS und FSR 3.1
Eine alle RDNA 4 mit PICO, FSR 4 und FSR 4.1
Und alle RTX-Karten mit PICO, 4.0 (CNN), 4.1 UND 4.5

Aber wer hat die Zeit dazu? Sicherlich spannend, aber in der Praxis kaum machbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Ich habe die 5h Testversion auf der PS5 Pro gezockt, die Grafik ist schon extrem.
Ich habe meine Frau zwischendurch gefragt ob gerade ein Film oder ein Spiel im Fernseher läuft. Sie wollte mir nicht glauben das es ein Spiel ist, sie dachte da läuft ein Film.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ca 50% Mehrkosten in der Performance für einen marginalen Unterschied. Wenn man die Leistung hat, nimmt man es mit. Wenn nicht verpasst man nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und CHILEChile
Grestorn schrieb:
Aber wer hat die Zeit dazu? Sicherlich spannend, aber in der Praxis
Klar, aber man muss auch berücksichtigen, dass DLSS 4.5 doch ordentlich Leistung frisst auf allen GPUs unterhalb der RTX-40er-Serie.

Ich hab den ersten Teil auch wegen eines Soundtracks von CHVRCHES gespielt. Dieses Mal hat Hideo wohl die ganze Band in das Spiel (Cameo) gepackt. Wird gespielt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: logarythms und Mcr-King
gartenriese schrieb:
Deswegen hoffe ich ja, dass es noch für die PS5 erscheint. Eine PS6 könnte mir zu teuer werden.
Ich liebe diese Serie (Horizon) und ich würde sie wirklich gerne zu Ende spielen. Ich hab ne PS5 Classic, die seit Monaten ungenutzt in der Ecke verstaubt. Wenn Horizon 3 tatsächlich erscheinen sollte, tatsächlich als PS-Exklusivtitel, dann tut es mir leid, aber dann werde ich es nie zu Ende spielen.

Sony kann mir dann gestohlen bleiben. Ich hatte gefeiert, dass sie ihre Exklusiv-Politik gelockert hatten. Jetzt machen sie einen 180°-Turn um ihren schwächelnden Konsolenmarkt anzukurbeln. Das können sie dann ohne mich machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Wolfgang schrieb:
Wie ich zu Letzt schon einmal geschrieben habe, befinden wir uns da nach wie vor in einer Ausprobierphase. Aktuell probieren wir eben aus wie es ankommt, wenn jede Grafikkarte mit "ihrem" Upsampling getestet wird - also genau so, wie es in Grafikkarten-Tests getan wird. FSR 3.1 (und ab sofort auch XeSS) bekommen dafür aber in den Diagrammen einen Kommentar eingeblendet, der auf die schlechtere Bildqualität hinweist. Um die potenziell bessere Performance irgendwie auszugleichen.
Ich denke das ist ein guter Kompromiss, mit dem die meisten Leser leben können. Alle Upscaler auf eine vergleichbare Bildqualität bringen zu wollen ist nicht nur ein deutlich größerer Arbeitsaufwand sondern irgendwann (oder jetzt schon?) gar nicht mehr möglich, wenn DLSS 4.5 und FSR 4.1 Ultra Performance besser aussehen als FSR3.1 oder XeSS. Das ist ja im Endeffekt ein Grafikkarten- und kein Bildvergleich.

BAR86 schrieb:
ich sehe nur die Screenshots im Artikel. RT on RT off. Und da sehe ich die Unterschiede zwar, aber sie sind minimalst
Ich finde das RT hässlich und optisch schlechter als ohne. :freak: Ernsthaft.

Alphanerd schrieb:
Ja. Aber halt kein gutes ;)
Wait… what? Last of us 2 soll kein gutes Gameplay haben…das ist eigentlich Das Vorzeigespiel von grandiosem Gameplay. Die Animationen, rennen, klettern, ducken, liegen, interaktion mit der Umgebung, crafting im Kampf, dass ist alles so flüssig und herausragend gemacht, dass ist immer noch eines der besten Gameplays to date.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und MiroPoch
Atma schrieb:
RR sehe ich auch kritisch. Außer Denoisen kann es nichts gut und ist in allen Belangen deutlich schlechter als DLSS 4.5
Es basiert halt auf DLSS 4 klar das es mit DLSS 4.5 nicht mithalten kann aber außer einer geringeren Bildschärfe zu DLSS 4 ist es ziemlich identisch. Ich denke spätestens mit DLSS 5 werden wir wieder ein RR Update sehen.
Atma schrieb:
Zudem verschluckt es nahezu alle feinen Details die moderne Texturen so mit sich bringen und im Fall von Crimson Desert sogar den Regen.
Kann ich bei anderen Spielen nicht bestätigen. Crimson Desert habe ich nicht gespielt sicher das der Regen nur von RR verschluckt wird und nicht auch vom normalen DLSS?
Atma schrieb:
Was bringen mir tolle RT GI, RT Reflections oder RT AO wenn es stark rauscht?
Das passiert halt mit Ray Reconstruction eben nicht deswegen sollte es immer mit RT und PT verwendet werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Grestorn schrieb:
Ich liebe diese Serie (Horizon) und ich würde sie wirklich gerne zu Ende spielen. Ich hab ne PS5 Classic, die seit Monaten ungenutzt in der Ecke verstaubt. Wenn Horizon 3 tatsächlich erscheinen sollte, tatsächlich als PS-Exklusivtitel, dann tut es mir leid, aber dann werde ich es nie zu Ende spielen.

Sony kann mir dann gestohlen bleiben. Ich hatte gefeiert, dass sie ihre Exklusiv-Politik gelockert hatten. Jetzt machen sie einen 180°-Turn um ihren schwächelnden Konsolenmarkt anzukurbeln. Das können sie dann ohne mich machen.
Versteh ich nicht, du hast doch ne PS5? Dann kannst du es ja auch zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@gartenriese Die Frage ist wie gut. Und ich habe keine Lust die Politik von Sony zu unterstützen. Entweder sie releasen das Spiel auf dem PC oder sie haben ein Sale verloren.

Bei Bild 7 ist ja mal ein massiver Fehler mit Raytracing zu sehen. Das Whiteboard rechts müsste auf jeden Fall rötlich glimmen. Die Bilder auf dem Board sind auch viel zu Dunkel. Wahrscheinlich ist das Physikalisch zu glatt und erzeugt inkl. der Bilder einen perfekten Spiegel der für Raytracing das Licht nicht streut.

DS2 wird sicherlich noch ein paar Updates bekommen um diesen und jenen Fehler zu beheben. Speziell RT ist wohl so eine Geschichte wo noch Arbeit rein muß: zu viel Leistungsverlust für zuwenig Ergebnis/Verbesserung

Cool jetzt geht also FSR und FG zusammen hoffe ich mal. 😏🙃

Bei Epicgames dauert es wohl ein wenig länger, da wird ingame als Version 1.0.49 angegeben.

Zurück
Oben