• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Death Stranding 2: On The Beach im Test: Auf dem PC liefert der Paketbote mit Raytracing

Axxid schrieb:
Metal Gear hatte ja zumindest Superagenten im kalten Krieg mit Genmanipulation.

Für Death Stranding muss man aber schon harter Kojima-Fan sein, oder?
Der Amazon Logistic Part ist jetzt nicht so spannend. Andererseits ist das Game ungemein entspannend. Und je mehr man spielt, desto mehr macht es „klick“ (auf ersten bezogen, der Zweite bietet mehr Abwechslung - aber selbst noch nicht gespielt)

Die Story im ersten Teil, wenn sie sich entfaltet, aber so dermaßen wild und grandios, dass geht mMn schon über Metal Gear hinaus. Der Typ raucht das beste Gras den ganzen Tag, anders kann man sich das nicht mehr erklären. Ein Visionär wie David Lynch es für die Filmbranche war.

Rein von der Story finde ich Death Stranding fast das krasseste was man so erleben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und H6-Mobs
Wieso wird in den Benchmarks mit DLSS 4 anstatt 4.5 getestet? Müsste man dann nicht auf die schlechtere Bildqualität aufmerksam machen? Fühlt sich arg nach cherry picking an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
lmfaktor schrieb:
Ich finde die Grafik mittelmässig. Matschig, verschwommen und alles mit einem grauen Schleier belegt. Von der RTX 3000 und der RX 6000 habt ihr wirklich nur die allerkleinsten Karten da zum Testen? Keine RTX 3080/ 3090 und RX 6800 XT/ 6900 XT?
Raytracing oder einfach Reshade ohne RT?

Anhang anzeigen 1716365Anhang anzeigen 1716366
Anhang anzeigen 1716370Anhang anzeigen 1716371

Mit einer RX 6900 XT geht FSR 4 ohne Optiscaler:
Anhang anzeigen 1716372

Deine Reshade Einstellungen sehen ja komplett grauenvoll aus und absolut unnoetig, wer spielt denn bitte SO krass ueberschaerft?!

• Gefällt mir
gartenriese schrieb:
Ich hoffe, dass Horizon 3 dann verstärkt auf Raytracing setzt, jetzt wo die Engine das kann.
Also ich fand die Bilder mit Raytracing nicht besser als die ohne. Kann man sich echt sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Atma schrieb:
Ohne RT ist die Bildqualität in DS2 mit DLSS 4.5 ein Traum. So klar und scharf, kein nerviges Post-Processing das schmiert und blurt, kein RT das völlig verrauscht ist. Ich empfehle Aktuell bin ich bei 13h Spielzeit und kann mir deshalb ein umfassendes Urteil zur RT-Implementierung erlauben.
Das passiert halt wenn kein Ray Reconstruction eingebaut ist die Standard Dennoiser kann man alle vergessen.

lmfaktor schrieb:
Darüber hinaus meinen wohl so viele, dass bei Reshade nur an aus gibt, aber keine stufenlosen Einstellungen. Und dass man entweder alle Filter gleichzeitig nutzt oder gar keinen. Ernsthaft?!

Hier im Forum gibts Viele, die Reshade nutzen. Dass es da nur AN/AUS gibt, hab ich noch nie gelesen. Jeder, der mal reingeschaut hat, weiß, welche Fülle an Einstellungsmöglichkeiten es gibt.

Ich hab schon einige Reshade-Settings verschiedener Spiele, unterschiedlicher Leute von hier ausprobiert und es war nie was für mich. Manchmal war ich regelrecht erschrocken. ^^

Hab da recht schnell gelernt, dass ich mit reshade definitiv selbst ran muss und es kein cookie-cutter setting gibt ^^

Wir hatten das Thema letztens schon mal in einem anderen Thread.

Es kommen da richtig viele Faktoren zusammen, wenn sich jemand ein reshade-setting zusammenstellt. Das fängt schon mit der Beleuchtung im Zimmer an. Dann liegts auch ein gutes Stück mit am Monitor. Oft auch wie dieser eingestellt ist. Ich hab mir zufälligerweise heute einen neuen gekauft und es war ein Akt das Teil einzustellen... uff. Wahrscheinlich muss ich nochmal ran, weil ich noch nicht zufrieden bin.

Reshade ist dann oft eine Fusion verschiedenster Settings, um etwas zu erreichen auf der einen Seite und andere Effekte (u.a. eigene organische) auszugleichen auf der anderen. Ein Screenshot ist dann offenbarend und die Antworten der Leute können auch leicht recht harsch aufgenommen werden. Manche sind einfach direkt und denken sich nichts dabei. Glaub keiner will dich hier erstmal kränken.

Mimir schrieb:
Wenn man auch nur nen nett gemeinten Hinweis über OFFENSICHTLICH schwache Sehkraft gibt, dann hauts den Leuten direkt den Schalter um und sie fühlen sich persönlich und körperlich angegriffen und aufs tiefste beleidigt. :freak:

Na, das war schon gut gemacht. Also ich hätte aufs "du" verzichtet, einfach weil die Du-Botschaften immer nicht so gut sind mMn und Leute sich oft direkt angegriffen fühlen.

Der Hinweis mit der Schärfe war allerdings zutreffend.

Ich hab selbst seit 2 Jahren jetzt eine Lesebrille und beim Aufsetzen ist mir dann mal aufgefallen, dass ich schon auch heftig mit der Schärfung über den Treiber gegengesteuert hab. Mal abgesehen von der größeren Skalierung im Windows, die mir allerdings bewusst war ^^

Ansonsten kannst nicht viel machen. Ich hab das letztens auch mal privat bei einem Freund erlebt. Ich war ernsthaft über seinen Monitor erschrocken und welch Matschkugel das war. Besagter Freund hat allerdings ein Problem mit dem Sehfeld und sich dann über Jahre an den Monitor gewöhnt. Das geht dann recht schnell und schleichend und fällt einem nicht so auf. Trotzdem schwer vorstellbar, wie manche Menschen visuell wahrnehmen oder auch nicht, bzw. wie sie dann mit Settings versuchen gegenzusteuern.

Gut, wenn sich jetzt jemand hier meinen Monitor ansehen würde, wäre derjenige vielleicht auch ein Stück weit erschrocken ^^

• Gefällt mir
Convert schrieb:
Also ich fand die Bilder mit Raytracing nicht besser als die ohne. Kann man sich echt sparen.
Deswegen möchte ich ja auch, dass es bei Horizon verstärkt zum Einsatz kommt und nicht nur so ein bisschen wie hier.

ev4x schrieb:
Das passiert halt wenn kein Ray Reconstruction eingebaut ist die Standard Dennoiser kann man alle vergessen.
RR sehe ich auch kritisch. Außer Denoisen kann es nichts gut und ist in allen Belangen deutlich schlechter als DLSS 4.5

Zudem verschluckt es nahezu alle feinen Details die moderne Texturen so mit sich bringen und im Fall von Crimson Desert sogar den Regen. Wegen dem Noise-Problem stehe ich RT und PT inzwischen eher ablehnend gegenüber. Was bringen mir tolle RT GI, RT Reflections oder RT AO wenn es stark rauscht? Zerstört doch die ganze Bildqualität. Bis wir ein cleanes Bild vergleichbar mit Rasterization only bekommen, werden noch Jahre vergehen ... wenn überhaupt jemals. Dazu müssten deutlich mehr Rays genutzt werden und nicht nur 2-4 so wie aktuell, damit nicht so extrem denoised werden muss.

48fps mit ner rtx4070 mit upscaler .. aua das schreit förmlich cpu limit und ja eine gpu kann in cpu limit kommen auch wenn die fps Skalieren bei den gpu. Das liegt primär an der rop perf.
und die fps deuten darauf hin womit eine schwächere cpu ordentlich die gpu limitiert wird

Habe ich was verpasst oder seit wann testet CB nicht mehr bildqualitätsnormiert?

DaHell63 schrieb:
Ausserdem will man wohl keine weiteren Anfeindungen der non 9000er User
Das könnte ein Beweggrund sein. Aber dann sollte man diesen Schritt auch in der Community kommunizieren. Ich habe diese Frage schon zweimal an @Wolfgang gestellt. Nicht zu antworten, ist dann eher die traurige Variante.
Vielleicht ist keine Antwort in dieser Situation auch eine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Diesmal ohne Nachschärfung. Wenn jetzt immer noch was zu meckern gibt, dann denke ich, haben wir komplett unterschiedliche Vorstellung davon, was eine gute Grafik ist. Wie jemand hier schon trefflich schrieb, das Meiste am Gelände ist generisch und statisch. Also Atmosphäre war bei Dark Souls 3 super, aber alles statisch.
Bild_2026_03_24_21_06_29_855.jpgBild_2026_03_24_21_06_35_168.jpg

Sieht schon hübsch aus, aber auch ziemlich statisch, weil da eigentlich nicht viel passiert. In DS wird auch generell viel mit Unschärfe getrickst, ob als Stilmittel oder als Einsparung von Ressourcen sei mal dahin gestellt, so kommt oft eher ein Foto-Look mit Bokeh zustande anstatt einer realistischen Darstellung, wo es nach aussen hin eher detailärmer wird als wie in DS 2 nur unscharf. Auch wird massiv Photogrammetrie genutzt, was den Texturen zwar theoretische Tiefe gibt, aber da ist nichts mit Geometrie. Daher kann Raytracing da eigentlich auch nicht funktionieren und es geht nur bei 3D-Objekten und Reflektionen.

Ich finde Crimson Desert wesentlich beeindruckender, wo sich immer etwas bewegt, von Flora zu Fauna und natürlich die absurd hohe Menge an NPCs. Alles gepaart mit schickem Raytracing und einer extrem hohen Geometriedichte und recht ausgeklügelter Physik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, cor1, consolero und eine weitere Person
gartenriese schrieb:
Ich hoffe, dass Horizon 3 dann verstärkt auf Raytracing setzt, jetzt wo die Engine das kann. Falls es überhaupt noch für die PS5 erscheint. 🙄
Horizon 3 wird nicht auf dem PC erscheinen. Dank Sony.

• Gefällt mir
9t3ndo schrieb:
@FLCL
Spricht aber auch dafür, das die normale Beleuchtung schon auf einem sehr hohem Niveau ist.
Das Spiel nutzt kein Raytracing für die Beleuchtung^^
Das ist denke ich auch das Problem. Beleuchtung ist nunmal "der" RT-Effekt. Gibt es die nicht, bringt RT meist auch nur wenig. So lange man nicht All In bei den Reflexionen geht, was in DS2 aber keinen Sinn ergeben würde.
onkuri schrieb:
Wie so oft ist das Raytraycing ein schlechter Witz. Aber das Spiel ist auch ohne hübsch.
Mittlerweile ist eher die reine Raster-Grafik in 50 Prozent der Fälle (Spiele mit RT) ein schlechter Witz :)
zeedy schrieb:
@Wolfgang warum wurde auf Intel und älteren Radeons nicht mit PICO getestet, wenn es doch deutlich besser ist als 3.1 und XeSS?
Der Hinweis "Schlechte Bildqualität" bei FSR3.1 in den Balkendiagrammen impliziert, dass XeSS mit DLSS4.5 und FSR4.1 vergleichbar wäre, obwohl das ja nicht der Fall ist.
Ich habe jetzt auch mal bei der B580 mit XeSS einen kleinen Zusatz in die Diagramme gepackt.
Mcr-King schrieb:
iIm Prinzip könntest du auch XeSS für ältere GPUs nehmen, hat sogar auf meiner RX570 geklappt.
Lieber PICO :)
In DS2 würde ich sagen: DLSS 4.5 > DLSS4/FSR 4.1 > FSR 4 >PICO > XeSS > FSR 3.1
logarythms schrieb:
@Wolfgang Das Spiel unterstützt übrigens (anders als in der Tabelle dargestellt) Anti-Lag 2
Oh, danke für den Hinweis, das habe ich übersehen. Habe ich in den Tabellen aktualisiert.
Shakyor schrieb:
Optik, Musik & Inszenierung ist einfach absolut Top.
Leider finde auch ich die Games ansonsten Inhaltlich und vorallem vom Gameplay her absolut langweilig
Du musst in DS2 die Atmosohäre genießen. Tut man das nicht, ist das Spiel für einen nichts.
Mcr-King schrieb:
Es ist wie bei TLoU 1/2: Entweder man mag es oder nicht, ein bisschen so wie bei Filmen von Quentin Tarantino.

TLoU hat aber viel mehr Gameplay als Death Stranding^^
Gerade Part II hat da schon deutlich mehr zu bieten.
GOOFY71 schrieb:
@Wolfgang:
Ich habe einmal mehrere kleine Fragen:
Wieso wird RDNA3 nicht mit XeSS getestet, um die schlechte Bildqualität von FSR3 nicht nutzen zu müssen?
Ich denke, das wurde hier so kommuniziert und auch in der Vergangenheit so praktiziert!? Wurde dieses Thema nicht schon einmal in einem Podcast diskutiert?
Also so hatte ich das hier in dem Test von DL-TB in Erinnerung:
Wird jetzt wieder anders verfahren?
Wie ich zu Letzt schon einmal geschrieben habe, befinden wir uns da nach wie vor in einer Ausprobierphase. Aktuell probieren wir eben aus wie es ankommt, wenn jede Grafikkarte mit "ihrem" Upsampling getestet wird - also genau so, wie es in Grafikkarten-Tests getan wird. FSR 3.1 (und ab sofort auch XeSS) bekommen dafür aber in den Diagrammen einen Kommentar eingeblendet, der auf die schlechtere Bildqualität hinweist. Um die potenziell bessere Performance irgendwie auszugleichen.

Ist das nun die finale Lösung? Ich weiß es nicht. Ist wie gesagt noch die Ausprobierphase.

MiroPoch schrieb:
Wieso wird in den Benchmarks mit DLSS 4 anstatt 4.5 getestet? Müsste man dann nicht auf die schlechtere Bildqualität aufmerksam machen? Fühlt sich arg nach cherry picking an.
DLSS 4.5 hat die beste Bildqualität, benötigt aber auch am meisten Performance. Das soll mit DLSS 4 "kompensiert" werden für einen direkteren Vergleich mit FSR 4.
GOOFY71 schrieb:
Das könnte ein Beweggrund sein. Aber dann sollte man diesen Schritt auch in der Community kommunizieren. Ich habe diese Frage schon zweimal an @Wolfgang gestellt. Nicht zu antworten, ist dann eher die traurige Variante.
Vielleicht ist keine Antwort in dieser Situation auch eine Antwort.
Ich hatte mich diesbezüglich bereits letztens einmal in einem Benchmark-Test geäußert. Und jetzt tue ich es wieder. Das würde ich nicht ignoriert nennen. Ich kann nur nicht in jedem Thread unter jedem Kommentar diesbezüglich immer dasselbe schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, zeedy, GOOFY71 und 2 andere
Zurück
Oben