Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich möchte auf lenny upgraden und davor noch ein Backup aller wichtigen Dateien machen, falls was schief läuft. So weit ich weiß, kann man Backuparchive mit tar erstellen, aber wie und welche Dateien? Oder hat jemand eine bessere Lösung als tar?
komplett-backup? -> clonezilla
erstellt ein komplettes image der partition, aber nur von benutzten blöcken. das ganze komprimierst du am besten nicht, damit einzelne bitfehler nicht dein ganzes archiv zerstören.
naja, du musst halt leider vom clonezilla-medium booten. wobei das natürlich auch mit einem eintrag im bootloader von platte aus geht.
sudo tar cvpzf backupvorupgrade.tgz --exclude=/proc --exclude=/lost+found --exclude=/mnt --exclude=/sys --exclude=/backupvorupgrade.tgz /
Mein eigenes Backup mache ich mit rsync, wobei ich zunächst einen Ordner mit einem time stamp im Namen erstelle, dann erzeuge ich einen satz von Hard Links zu allen Dateien im letzten Backup, und synchronisiere dann diesen Satz von Hard Links mit meinen aktuellen Daten mit rsync.
Damit hat man ein inkrementelles Backup, dass auch mit cron ausgeführt werden kann.
Da Du aber wahrscheinlich keine Backupstrategie, sondern nur ein Backup vor dem Upgrade suchst, find ich den Ansatz mit tar eigentlich am passendsten ("besten" ).