Debian - Kde - Herunterfahren

Jet-

Ensign
Hallo Leute,

wie kann ich unter Kde im K-Menü ein herunterfahren hinzufügen.

2. Frage: wenn ich auf abmelden im K-Menü klicke dann hab ich nur die folgende auswahl von abmelden und abbrechen. Wie kann ich herunterfahren hinzufügen.
Danke.

Mit freundlichen Grüßen

PS:
Ich habe folgendes im Kontrollzentrum gefunden und natürlich passend eingestellt. Das ich aber jetzt herunterfahren auswählen kann stimmt nicht.
http://docs.kde.org/stable/de/kdebase/kcontrol/kcmsmserver/index.html#sessions-use

Im Control Center auf "Systemverwaltung" --> "Anmeldungsmanager" --> "Systemverwaltermodus" --> rootpw eingeben --> "Herunterfahren" --> im Feld "Ausschalten erlauben - Lokal" auf "Jeder" stellen Einstellungen übernehmen und fertig.

Dies hab ich schon gemacht, bring aber nicht das gewünschte ergebnis.
Bei mir ist schon "Lokal" auf "Jeder" eingestellt.

Hi

Hast du dich nach dieser Änderung nochmal neu in KDE eingeloggt? Benutzt du überhaupt kdm als Loginmanager, oder aus irgendeinem Grund gdm?

ich benutzte gdm, wieso bedeutet das nur weil ich einen anderen manager zur anmeldung benutzte das ich nicht herunterfahren kann?

Im Kontrollzentrum hast du die Möglichkeit die Einstellungen von kdm zu ändern. Gdm ist der Loginmanager von Gnome, weshalb die Einstellungen also nichts bringen.
Eine mögliche Lösung wäre es also zu kdm zu wechseln. Ob es auch anders geht kann ich dir leider nicht sagen.

mfg
aki

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Und dann kann ich nicht mehr mit gnome herunterfahren, oder?
Ich habe eigentlich keine lust mein loginmanager zu ändern, oder ist der kdm sooooo viel besser.

Ist echt schwach das man nicht mal herunterfahren kann, nur weil man einen anderen Loginmanager benutzt.

Es ist echt schwach, das Porsche-Reifen nicht auf ein Trabant-Rad passen..:rolleyes:

Haha, sehr witzig

Aber ist doch war, es wird doch kein problem sein ein rechner herunterzufahren. Das ist echt nicht viel verlangt.

Und hat noch jemand zu den anderen beiden fragen eine Idee?

ist mir auch schon in den sinn gekommen, aber dann müsste ich das mit den root rechten ausführen. Ist zwar nicht so schlimm aber ich dachte ein BS bring sowas mit sich.

Die möglichkeiten die mir dazu einfallen sind:
1. Setuid (Mögliches Problem: Setuid ist im system ausgeschaltet, kommt heutzutage oft vor)
2. shutdown datei aus sbin kopieren und es mit den nötigen rechten versorgen

Aber es stimmt nun das ich nicht mehr mit gnome herunterfahren kann, wenn ich kdm benutzte, oder? Und ist kdm sooooo viel besser? Denn viele benutzen kdm statt gdm.
Und ich habe es auch ein, zwei mal empfohlen bekommen.

das im abmelden dialog von kde kein runterfahren dabei ist hat mit dem login manager garnichts zutun.

leg mal einen neuen benutzer an(oder verschieb dein .kde verzeichniss) und guck ob das problem dort auch besteht. wenn ja solltest du mal bei debian fragen was die da kaputt konfiguriert haben ;).

EDIT: was mir gerade noch einfällt: du benutzt schon direkt X, und nicht übers netzwerk oder über xgl?

Zuletzt bearbeitet:
das im abmelden dialog von kde kein runterfahren dabei ist hat mit dem login manager garnichts zutun.
Bin ich auch der Meinung, sost wäre das ja nicht logisch.

leg mal einen neuen benutzer an(oder verschieb dein .kde verzeichniss) und guck ob das problem dort auch besteht. wenn ja solltest du mal bei debian fragen was die da kaputt konfiguriert haben.
Hab ich gemacht funkt aber immer noch nicht.

Ich habe folgendes versucht:
Datei erstellt mit folgendes
#!/bin/bash
/sbin/shutdown -h now
#########

Dieses Script dann mit: "chmod a+s scriptdatei"
Der Benitzer + Gruppe dieser datei ist root

Nun hab ich versucht mit benutzer es auszuführen. Aber leider kam ein fehler. Ich bräuchte root rechte um den befehl shutdown ausführen zu können.
Versteh ich nicht, denn das script ist doch mit setuid bestückt. Das bedeutet dass was im script steht, läuft unter root oder nicht?
Irgendwie wollte das nicht klappen, hat echt genervt. Bis ich ein setuid auf "/sbin/shutdown" gesetzt habe und fertig.

Kaum zu glauben das ich ein paar stunden dafür geopfert habe, ist ja schon fast peinlich.
Ich hasse es, vor allem hasse ich es unter Linux wenn solche kleinigkeiten nicht existieren oder nicht richtig funktioniert. Man oh man das herunterfahren geht nicht als benutzer ...

@Siberian..Husky: naja, ich benutze so weit ich weiß kein xgl. Aber direkt X ist doch eine sammlung für windows oder irre ich mich.
Auf jeden fall versteh ich jetzt nicht ganz den bezung auf das herunterfahren, sorry.

Hi

Logge ich mich per "startx" in KDE ein, habe ich keine direkte Möglichkeit des Herunterfahrens. Benutze ich kdm und logge mich darüber ein, geht das urplötzlich doch. Aber ihr habt sicher recht, es hat rein gar nichts damit zu tun und ist nur ein riesen Zufall auf meinem merkwürdigen PC :freaky:
Dann lieber meckern anstatt es zu testen :D

mfg
aki

Wie schon angedeutet, geht es nur mit ein script wenn man kde und gnome hat. Einfach bescheuert gemacht, das es vom LoginManager abhängt. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen

Zurück
Oben