Debian ohne Gnome

ccman

Cadet 3rd Year
Früher habe ich mit Debian eine Grundinstallation gemacht und dann mit tasksel die Desktop-Umgebung ausgewählt und es ging alles automatisch. Mit tasksel wird aber der Gnome-Desktop installiert, den möchte ich aber nicht haben.

Was ist die Alternative? Alles von Hand installieren? Was gehört alles zu einem grafischen Desktop? X-Server, Display Manager (gdm/ldm) und Window Manager? Oder fehlt da noch was?

Um ein grafisches Login und einen Desktop zu haben reichen die 3 Komponenten. Was man dann halt noch schauen muss ist was man noch an Tools haben möchte, Gnome bringt ja auch gleich noch mehr wie einen Filemanger usw. mit.

Mir würde ein einfacher Window Manager wie XFCE oder WindowMaker reichen. Die bringen mit der Installation auch einige tools mit.

Wo stellt man nochmal ein, dass man nach dem Booten den grafischen Login haben möchte?

Kann man den X-Server schon mit wayland ersetzen? Oder ist das noch Zukunftsmusik?

Mein letztes Debian hatte ich vor Jahren in der Hand... weiß nicht ob beim Installieren vom Display Manager nicht automatisch eingerichtet wird dass der grafische Login kommt, ansonsten ging das zumindest früher über den Default-Runlevel.

Zurück
Oben