Debian von USB-Stick

Eisbrecher99

Commodore
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

nur so als Hinweis, ich bin Laie in Sachen Linux, wenn's nicht über ne GUI geht.

Folgendes Problem: Ich benötige für ein Seminar Debian auf einem bootbaren USB-Stick. Dafür habe ich ein Image von einer Seite "lernstick" gezogen und per VM auf den Stick installiert.

Wenn ich nun nach Neustart über den Stick boote, komme ich zum Startbildschirm bei dem ich im Normalmodus per KDE arbeiten will, damit Veränderungen auf dem Stick gespeichert werden. Für Testzwecke gibt's einen gleichnamigen Modus.

Danach wird Debian gebootet bis zur Stelle, wo User/Password abgefragt wird. Nach Eingabe davon komm aber kein automatischer Start der KDE, sondern ich lande wieder im Prompt.

Wenn ich "startx" oder "startkde" eingebe, kommt nur "fatal error - no screens found"

Stick: Transend JetFlash 600 16GB

Könnte es sein, dass ich mein Stick nicht mit Debian oder dem Image verträgt? Bestimmte Jetzflash-Sticks sollen Secure-Drive als Feature haben, welches das Booten unmöglich machen soll (lt. lernstick-Website)

Ideen?

Danke im Vorraus!

Mit debian kenne ich mich leider nicht aus, insbesondere da du anscheinend eine angepasste Version benutzt. Grundsätzlich kannst du Linux eigentlich ziemlich Problemlos auf einen USB Stick installieren. Habe selbst Ubuntu mit dem ganz normalen Installer auf einen 8 Gb stick installiert. Dein USB Stick ist nicht das Problem, da der Rechner ja vom Stick bootet. Das Problem liegt eher an deiner Installation . Warum hast du eine VM verwendet? Linux hat wahrscheinlich Hartware erkannt die du gar nicht verwendest. einfach von einer Linux install CD/DVD/USB Stick booten und auf dem USB Stick installieren .

Funktioniert dann Natürlich nur auf dem System auf dem du die Installation durchgeführt hast und auf ähnlichen Systemen. Wenn du das selbe Linux auf mehreren Rechnern verwenden willst brauchst du eine live Distribution. Die Berühmteste ist Knoppix funktioniert auch Super beruht aber glaube ich auf SUSE. Debian ist aber sehr verbreitet, gibt also sehr Wahrscheinlich eine Live Distribution oder auch einfach die Möglichkeit die Standardversion live fähig zu installieren, oft ist der Installer eine live Version.
Ergänzung ()

Oh schon mal STRG+ALT+F1-7 probiert um zwischen den Konsolen umzuschalten die Grafische ist meist F2 oder F7 während F1 eigentlich immer nur Text ist.

VM deswegen, da es eine andere Mögichkeit ist, USB-Sticks flexibel zu bearbeiten. Ich mounte ja nur das Image in die VM und über die USB-Expansion hab ich dann gleich Zugriff auf den Stick. Über diesen Weg lässt sich der Stick mit dieser Debian-Version installieren.

Gerade hab ich es mit gebrannter DVD versucht, dies bricht er aber auch immer mit einem Error ab und ich bleibe in der Textmaske. Dazu gleich mehr.

Edit: Also gerade per DVD versucht... gleiches Ergebnis.

Nach dem Ladebalken beim Booten der DVD kommt das hier:
"start par: service(s) returned failure: live-update-bootmenue failed"

bei "startx": fatal error - no screens found
bei "startkde": $Display not set or cannot connect to the X server

Die Tastenkombi zum Aufruf der GUI bringt nichts.

Also kann es wohl nicht am Stick liegen... könnte mir höchstens erklären, dass das Image fehlerhaft ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie es scheint, fehlen die entsprechenden Treiberpakete, um deine Grafikkarte ansprechen zu können.

Post mal einfach die Ausgaben von folgenden Befehlen:
lspci
lsmod
cat /etc/X11/xorg.conf

MfG
lizard99

Warum nimmst du nicht ein Live-Image von der offiziellen Debian-Seite und machst es persistent auf einen USB-Stick?

Zurück
Oben