Deckenmontage Ubiquiti AP-AC-Pro

iSource schrieb:
In beiden Fällen bitte nicht vergessen, dass u.U. auch Strom benötigt wird - je nachdem, ob du einen PoE-fähigen Switch hast oder eben nicht.
Das ist über einen Injektor lösbar, der den meisten der APs beiliegt

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Naja, ich sag's mal so: Es gibt für Verlegekabel unterschiedliche Stecker. Die einen sind feldkonfektionierbare Stecker, die alles in allem fast 10 cm lang sind und sich natürlich nicht für den Anschluss eines APs eignen, aber dann gibt es noch die anderen, die sich von den Abmessungen kaum von denen eines gecrimpten Patch-Steckers mit Knickschutz unterscheiden.

Rein vom Stecker her sollte das also kein Problem sein, wenn man sich die richtigen aussucht. Das eigentliche Problem ist dann eher das Kabel selbst, da man beim abknicken nach oben natürlich auf den Biegeradius achten muss.

Dennoch würde ich auch eher die Variante mit Keystone-Modul + Patchleitung bevorzugen, um auf der sicheren Seite zu sein. Machbar wäre es aber auch mit einem Direktanschluss, wenn man obige Dinge beachtet.

Wie sieht denn die Decke inkl. Leerrohr aus?
Steht da nur das Leerrohr raus und ist komplett bündig mit Beton vergossen?

Wenn ja,
dann wirst du das Keystone-Modul nicht in das Leerrohr hinein schieben können. Es hätte eine Hohlraumdose in die Decke gehört und dort hätte ein Keystone-Modul wunderbar Platz.
Ich würde dann zwischen Decke und AP irgendein Gehäuse (im besten Fall rund) montieren und dort das Keystone-Modul inkl. Kabel unterbringen und den AP auf das Gehäuse drauf schrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanse987 und Raijin
Ich klinke mich mal ein:
Bei der Lösung mit Keystone-Modul - welche Patchkabel sind da für CAT7-Verlegekabel + CAT6a-Modul denn am besten? Sollte ja möglichst kurz sein. Vielleicht sogar extra dünn/die flachen? Bei Kabelscheune geht es glaube ich bei 15cm los...

15 cm sind schon ok. Man sollte bedenken, dass man den AP ggfs auch mal abnimmt - zB weil er defekt ist und man ihn tauscht - und da wäre es arg unhandlich, wenn das Kabel noch kürzer ist.

Ein Keystone passt aber immer noch nicht in die Mulde unter den APs, du musst also in jedem Fall irgendwie noch etwas von der Decke weg schaffen. In ein Leerrohr zurückschieben lassen die sich auch nicht wenn das Rohr nicht gerade 3cm Innendurchmesser hat.
Zum Anschließen kannst du dann ein 10-15cm Kabel nehmen, das kann auch ruhig ein Flachbandkabel sein das macht es einfacher.

• Gefällt mir
warum keine Aufputzdose und den AP darauf setzen? :D

Oder irgendwas anders um den AP ein paar cm von der Decke runter zu bekommen.. z.B. ein Adapterstück aus Holz/Alu das wie ein Ring ausschaut und zwischen AP & Decke für genügend Freiraum sorgt.

Alternativ einen runden Glaslampenschirm und den AP dort mit "hineinlegen"
Natürlich nicht die saubersten Lösungen (unterputzdose) aber immerhin Ansätze :)

• Gefällt mir
wahli schrieb:
Wie sieht denn die Decke inkl. Leerrohr aus?
Steht da nur das Leerrohr raus und ist komplett bündig mit Beton vergossen?

Das Leerrohr ist Bündig mit der verputzten Decke, aus dem wiederum das nicht konfektionierte starre (Installtions-)LAN-Kabel ca. 30cm rausschaut.
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
[...] da man beim abknicken nach oben natürlich auf den Biegeradius achten muss.

Genau das hat der Elektriker auch als Problem angemerkt, was mich unweigerlich treffen wird.

@Raijin seine Variante mit dem 10cm Kabel (länge kann variieren) ab Keystone oder Dose würde ich auch unterschreiben. Ein Starres Kabel dort hinein ziehen halte ich für "nicht gut". Ja, man bewegt das Gerät nicht oft aber wie hier bereits erwähnt, der AP kann man kaputt gehen oder man muss ihn von der Decke nehmen weil der Mond in Synchroner Umlaufbahn mit irgend etwas anderem steht (was auch immer), aber das bewegt das starre Kabel nur unnötig.

Die Idee mit "etwas zwischen IP und Decke bauen" wäre ein guter Ansatz. Kennst du einen Tischler? Dann soll er dir einen runden oder quadratischen kleinen kasten bauen, dort in dem kasten landet das Verlegekabel, Keystone oder Netzwerkdose drauf, Kurzes Patchkabel dran, AP auf den "Kasten" schrauben, anschließen und freuen. Wenn es eine weiß gestrichene Decke ist, den Kasten noch weiß streichen und alles sollte schön sein :)

• Gefällt mir
ich denke auch, dass ein kurzes Abstandsstück zwischen Decke und AP das optisch beste Ergebnis ist, welches du unter diesen Voraussetzungen erwarten kannst. Dann schwebt er halt etwas unterhalb der Decke, hat auch was ;-)

Wie bereits gesagt, du bekommst unter den AP wirklich nur ein regulär biegsames Patchkabel mit normalem Stecker unter. Keine Chance, da ein Verlegekabel biegen zu können, geschweige denn die großen Keystone-Module irgendwo unterzubekommen..

Tranceport schrieb:
ich denke auch, dass ein kurzes Abstandsstück zwischen Decke und AP das optisch beste Ergebnis ist, welches du unter diesen Voraussetzungen erwarten kannst. Dann schwebt er halt etwas unterhalb der Decke, hat auch was ;-)
Ist aber bitter, wenn man alles neu macht und gründlich plant, und dann muss man doch pfuschen... Nicht dass ich das bei meinem eigenen Haus nicht auch habe bitter lernen müssen
:heul::rolleyes:

Besteht ansonsten die Möglichkeit, das Austrittsloch etwas zu "verbreitern"? Falls Du verstehst, was ich meine... Es würde ja vom AP verdeckt sein.

Wie lang ist denn die Strecke zwischen AP und Switch / Router /Patchpanel? Evtl könntest du in diesem Spezialfall ausnahmsweise ein Patch Kabel verwenden. Durch das Leerrohr dürfte das ja kein Problem sein.

Kernbohrung direkt neben dem Leerrohr?

Ansonsten würde ich es selbst in die Hand nehmen:
Einfach ein paar Löcher neben dem Rohr bohren und dann ein Loch ausstemmen. Evtl. kann man auch mit der Flex ein Quadrat zuflexen und dann ausstemmen. Es muss ja nur ein Hohlraum entstehen, der vom AP dann verdeckt wird.

Hi Leute,

so, jetzt sind zwar einige Wochen vergangen, aber mit einem bekannten der sehr versiert in Sachen Holzbau ist, hab ich mir jetzt einen passenden Holzring machen lassen, der zwischen die Decke und den AP AC Pro kommt.

Das "hängt mir jetzt den AP von der Decke ab", wie man so schön sagt. Dazwischen hab ich nun Platz für das Keystone-Element ist. Zum AP selber gehe ich dann mit einem flexiblen 20cm Patchkabel weiter. Der Holzring wird mit Wandfarbe weiß angestrichen.

Das ist die für mich beste Lösung. Danke für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Raijin
Das würde mich auch interessieren...

Zurück
Oben