Deco m4 Netzwerk

Stoetzer00

Cadet 1st Year
Hallo

Ich habe vor kurzen Glasfaser bekommen deswegen habe ich mir gedacht ich kaufe mir die Deco m4. Da ich ja eigentlich in jeden Zimmer LAN habe wollte ich diese als accesspoint nehmen aber jedesmal wen ich die einstelle stürzt mein ganzes Netzwerk ab es geht kein lan Port mehr oder sonstiges wen ich in Modus wieder zurück stelle geht es wieder ganz normal. Kann mir da vielleicht weiterhelfen?? Mit freundlichen Grüßen Michael

Wenn ich den Modus auf accesspoint wechsle geht einfach das Internet nicht mehr auch die lan Ports die am Fernseher angeschlossen sind haben dann auch keine Verbindung auf einmal.

Anhänge

• IMG_0777.png
    IMG_0777.png
    135,9 KB · Aufrufe: 49
Du willst WLAN Router bei deinen Decos nur, wenn sie deinen Router/Modem ersetzen sollen. Sonst sollten sie einfach im AP-Modus laufen. Du suchst dir also eine Ecke vom Haus/Wohnung und legst alle Decos hin. Dann schließt du den ersten an, das wird der Haupt-Deco. Wenn die Decos mehrere Lan Ports haben, musst du zuerst schauen, wo du dein bestehendes LAN anschließen sollst.

Wenn der erste Deco eingerichtet ist, dann machst du mit den anderen weiter, zuerst alle nebeneinander, damit sie sich finden. Danach kannst du sie weiter auseinander stellen und Ethernet-Backhaul verwenden.

Dass welches Backhaul sie verwenden, siehst du in der App (hier zB Ethernet):
1000010796.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Mit Satzzeichen könnte man es eventuell lesen. So: Bahnhof.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Ja ich weis. Entschuldige für die Schreibweise die ich habe. Hab leider große Schwierigkeiten mit dem (Legasthenie usw.)
Ergänzung ()

Das wäre der Router den der Hersteller gegeben hat.

Anhänge

• 361de718-c6c6-480f-8382-cb153bc7342f.jpeg
    361de718-c6c6-480f-8382-cb153bc7342f.jpeg
    117,8 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0774.jpeg
    IMG_0774.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 70
Betreue die Dinger bei meiner Schwester, auch wichtig im AP Modus DHCP Server abschalten. Ansonsten wie oben beschrieben
Post #6
einrichten, den ersten, dann die weiteren.
Erwarte dir aber nicht zuviel...
Edit: und LAN auch wenn der PC an einem Port des Deco nr.x hängt nicht so nennen das verwirrt. Du gehst ja per Lan an den 1sten AP dann mit MESH weiter. Also keine LAN Verbindung

Edit: Nach dem geposteten Bildern, würde ich sagen

• entweder (N) Router im bridge Modus betreiben und die Deco M4 im Router Modus.
  • oder (N) Router im normalen Modus als Router, Decos im Mesh AP Modus (DHCP an den Deco System abschalten!)

Viel interessanter wäre jedoch wo führen die LAN Kabel hin? in die Zimmer? Dann Decos im AP Modus aber trotzdem wie oben beschrieben erst einrichten, dann LAN Kabel anstöpseln, so zumindest meine Erinnerung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNG
Stoetzer00 schrieb:
Ethernet-Backhaul Was ist das wo muss ich das einstellen??
Das macht es automatisch, nachdem alle eingerichtet wurden und im selben LAN hängen. Das heißt nur, dass der Deco das vorhandene LAN nutzt, anstatt sich via WLAN untereinander zu verbinden.

AB´solut SiD schrieb:
Betreue die Dinger bei meiner Schwester, auch wichtig im AP Modus DHCP Server abschalten. Ansonsten wie oben beschrieben einrichten, den ersten, dann die weiteren.
Erwarte dir aber nicht zuviel...
Edit: und LAN auch wenn der PC an einem Port des Deco nr.x hängt nicht so nennen das verwirrt. Du gehst ja per Lan an den AP dann mit MESH weiter. Also keine LAN Verbindung
Wo schalte ich den DHCP Serva ab??

Stoetzer00 schrieb:
aber jedesmal wen ich die einstelle stürzt mein ganzes Netzwerk ab es geht kein lan Port mehr
was stellst du wo ein
Stoetzer00 schrieb:
r oder sonstiges wen ich in Modus wieder zurück stelle geht es wieder ganz norma
was ist sonstiges
in welchen modus gehst du wo
Stoetzer00 schrieb:
welcher.

Folgst du einer Anleitung?
Wenn ja: welcher. Welche Schritte gehen und welche nicht
Ergänzung ()

Ah, bisschen langsam, sorry.
Stoetzer00 schrieb:
ab leider große Schwierigkeiten mit dem (Legasthenie usw.)
das hat hier gefühlt die Hälfte aller user. Aber es hilft schon wenn du sagst was du wo und womit genau machst. Gern auch Screenshots:)

Stoetzer00 schrieb:
Wo schalte ich den DHCP Serva ab??
zeig mal wie die einstellungen der M4 bei dir aussehen:)

Stoetzer00 schrieb:
und wenn du da direkt via kabel dran bist, funktioniert alles?

Wohin gehen die Kabel vom Switch? Sieht ja fast aus, als ob es schonKabel in alle Zimmer gibt

Ich antworte jetzt mal aber eigentlich ist das Mittendrin angefangen - also erstmal madmax seinen Post beantworten, da klärt sich einiges.

Ansonsten in den Einstellungen auf dem Webfrontend der decos das DHCP deaktivieren....

Edit vllt erstmal Grundsätzliches klären. Einer der Decos muss direkt per LAN an den (N)Router oder den Switch auf den Photos.

Danach gibt es zwei Möglichkeiten, alle restlichen Decos hängen ebenfalls am LAN oder alle anderen verbinden sich per WlanMesh mit dem ersten oder nächstgelegenen.

Die Dekos konfigurierst du über das webfrontend im Browser oder über die Deco APP.

Beim einrichten ist es wichtig wirklich einen Deco nach dem anderem an den Strom anzuschließen.
In der Deco App oder Frontend dann einen nach dem anderen suchen über das Menü.

Soll der Deco als Router verwendet werden, erst den anderen in Bridge Mode bringen. Auf das Deco (W-)LAN verbinden, Router konfigurieren dann an den (N)Router anschließen, bedenke an den 1ten deco muss dann auch wieder der Switch angeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNG
Stoetzer00 schrieb:
Ich probiere es auch mal, aber komplett anders: Auf Deinen beiden Bildern ist links ein weißes Ding. Rechts ein grauer Switch. Wir müssen herausbekommen, was das weiße Ding genau ist.
  1. Sehe ich das richtig, dass das gelbe Kabel vom Switch normalerweise in das weiße Ding geht?
  2. Warum ist das auf dem Bild abgesteckt?
  3. Hast Du ein Gerät mit LAN, also ein Notebook oder kannst Du einen Computer bzw. Fernseher mit dem weißen Ding verbinden? Falls ja, stecke am weißen Ding alle übrigen Kabel ab und dann jenes Gerät ein. Hat das dann Internet?
Falls ja, welche IP-Adresse wird in dem Gerät angezeigt?
Stoetzer00 schrieb:
in jeden Zimmer LAN habe
Hast Du in irgendeinem Zimmer nicht nur einmal sondern zweimal LAN? Falls nicht, musst Du nämlich einen Deco „opfern“ und zwischen das weiße Ding und den grauen Switch schalten, also Deco WAN → weißes Ding; Deco LAN → grauer Switch. Dieser Deco bleibt dann im Modus „WLAN-Router“. Alle anderen Decos musst Du mit diesem Deco verheiraten; entsprechend der Anleitung.
Stoetzer00 schrieb:
Dein Internet-Anbieter ist CN AT aka Nöhmer Cablevision bzw. Nöhmer Glasfaser in Oberösterreich. Die bieten eine FRITZ!Box 4050. Hattest Du die abgelehnt und stattdessen eine Anleitung bekommen?

Problem ist, dass wir erstmal verstehen müssen, was dieses weiße Ding ist: nur ein Glasfaser-ONT oder auch zusätzlich ein Router (halt nur ohne WLAN). Wenn es kein Router ist, müssten wir wissen, ob PPPoE oder DHCP. Letzteres wird manchmal auch IPoE genannt. In beiden Fällen müssten wir wissen, ob mit oder ohne VLAN-Tagging.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNG, madmax2010 und AB´solut SiD
@Stoetzer00 konntest du das Problem lösen? Falls ja wäre eine kurze Erklärung super, falls jemand ein ähnliches Problem hat und diesen Thread findet. Falls nicht, einfach mehr Informationen Posten, vielleicht lässt sich eine Lösung finden.

Das weisse Ding wird ein Glasfaser Router sein. Es geht Power rein, eine Glasfaser auch, 4 gelbe LAN Ports sind vorhanden und ein F-Anschluss (TV)für Coax-Einspeisung.
WLAN wird das Ding nicht haben, dann hätte es eine WPS Taste.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben