Dedizierte Gaming Grafikkarte von Intel soll wohl kommen?

pilz88

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
91
Hallo liebes Forum,

bei einer Suche nach Intel CPUs bin ich auf diese News gestossen:

https://www.netzwelt.de/news/164543-arctic-sound-intel-wagt-neuen-anlauf-gaming-grafikkarten.html
und
http://www.computerbild.de/artikel/...ound-Gaming-Grafikkarte-geplant-21482813.html

Weis jemand näheres ob da wirklich was drann ist oder nur Hype?

Das einzige von Computerbase wo Arctic Sound erwähnt wurde ist von Januar:
https://www.computerbase.de/2018-01/intel-arctic-jupiter-sound/

Oder meine suchfunktion hier funktioniert nicht ;)
Die Zeiten wo es 3 Grafikkarten Hersteller gab sind lange her(Voodoo).

Und Via soll laut einigen news auch wieder im CPU segment mitmischen wollen :
https://www.gamestar.de/artikel/x86...len-2019-auf-ryzen-2-niveau-sein,3324156.html
 
Hast du dir den ersten Satz der CB News durchgelesen?

Damit ist doch alles gesagt. Was am Ende dabei rauskommt wird sich zeigen.
 
Den 2009er Artikel kannte ich nicht,evlt. wirds wieder sowas wie im Smartphone Markt; den Sie ja auch verschlafen haben.
Aber wäre ja Wünschenswert da Konkurrenz ja bekanntlich das Geschäft belebt.
 
Konkurrenz wird den Leuten auch nicht viel bringen. Selbst in den Zeiten als AMD deutlich vor nVidia lag, liefen noch über die hälfte der Leute in die Läden und haben nVidia GPU's gekauft.

Kommt jetzt Intel hinzu, werden die Leute weiter nVidia kaufen gehen, außer sie leisten sich eine Fermi-Generation.
 
Aber wäre ja Wünschenswert da Konkurrenz ja bekanntlich das Geschäft belebt.

Nur wenn die Konkurrenz auch was bieten kann, nach ferner liefen kräht kein Hahn!
 
Intel war bereits Ende der 90er im damals beinhart umkämpften Grafikkartenmarkt mit seinen i740-Lösungen aktiv. Der Chip war relativ mittelprächtig und die Verkäufe ließen, für intel Verhältnisse, zu wünschen übrig, so dass man den bereits fertig entwickelten Nachfolger wieder einstampfte bzw. das KnowHow in künftige CPU-Grafik Projekte einfliessen ließ.
 
ich gehe davon aus, dass Intels Engagement in dem Bereich eher langfristig orientiert ist. Sie haben auch mitbekommen, dass eine CPU-Leistungssteigerung im Nennenswerten Bereich nur noch über Parallelisierung / MultiCore funktioniert und wenn es um Parallelisierung geht, dann ist die GPU einer CPU einfach massiv überlegen...

sehr langfristig gedacht ist wahrscheinlich eh nur sinnvoll, ein paar Kerne zu haben für die sequenziellen Aufgaben und für die parallel laufenden dann die "iGPU"...
 
Zurück
Oben