Notiz Xe HPG: Intels Gaming-Grafikkarte läuft im Labor

mkl1 schrieb:
Die dedizierte DG1 Karte offiziell noch gar nicht. Wenn ein Tester nichtmal die Treiberversion verraten kann, legt er darauf keinen wert und dann ist das ganze ziemlich wertlos.

Seh-Hilfe:
1613024950255.png


Mit etwas Pech wird es gar keine neuen dedizierten Karten mehr geben, die über das Notebook-Zeug hinausgehen, wenn Pat am Ruder ist. Aktuell wird dort Personal entmistet, dass es einem grad schlecht werden kann. Wenn ich offizielle Statements habe, wird es sicher lustig. Nur mal als Randbemerkung: das komplette GPU Control Center Team (dGPU) wurde vor zwei Wochen endgültig aufgelöst. Zufall? Eher kaum, wenn man die ganze Liste betrachtet.

Die DG1 ist als dGPU seit 2019 in den Treibern versteckt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die, TechFA, Sennox und 6 andere
FormatC schrieb:
Nur mal als Randbemerkung: das komplette GPU Control Center Team (dGPU) wurde vor zwei Wochen endgültig aufgelöst. Zufall? Eher kaum, wenn man die ganze Liste betrachtet.
Oha. Dann warten wir mal auf News, ob Intel das alles für den Consumermarkt komplett einstampft und sich auf Rechenzentren konzentriert...

Connsen27 schrieb:
DevKit genau der DG1?

Afaik besteht das DevKit aus einem speziellen Board und der DG1, weil die derzeit nur auf diesem Board läuft und wie Igor in seinem Artikel angemerkt hat auch die Bildausgabe über die iGPU braucht.
 
Bis auf internen Abteilungen werden wohl nur ein paar handverlesene Personen wissen, wie lange Intel im Labor an einer eigenen Grafikkarte für Gamer bzw. wahrscheinlich dann auch für leider für Miner arbeitet.

Ich persönlich würde mir beim ersten Wurf eine Leistung einer RTX 2060 Super bzw. RX 5700 vorstellen können.

Vielleicht nicht das, was viele erwarten, aber sofern ein halbwegs vernünftiger Preis zum Erscheinungsdatum, von dem wir ja bisher auch nichts wissen, genannt wird, könnte das dann eine Alternative für Leute sein, denen man heute eine GTX 1660 Super oder RX 5600 XT oder gebrauchte GTX 1070 ans Herz legt.
 
Die DG1 hat (mit Absicht) keine vollständige Firmware, die steckt auf dem Motherboard. Somit läuft diese Karte auch nur auf diesem Brett. Das ist mit den jetzt kommenden Asus-Karten nicht anders, die nur zusammen mit einem bestimmten Brettchen betrieben werden können und deshalb reine OEM-Ware sein dürften.

Murthy wurde vorletzte Woche fristlos gefeuert, Raja wackelt auch, wenn PVL floppt oder sich noch weiter verzögert. Man wird wohl auch mal wieder ein paar Design-Wins abliefern müssen, sonst ist Schicht im Schacht. Seit 2019 wandern schon Leute ab zu anderen Unternehmen, sogar welche, die jetzt nach 26 Jahren Intel lieber zu AMD gehen. DG2 hängt ja auch ein Jahr zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Rockstar85, IllusionOn und 2 andere
Och Menno @FormatC das hört sich doch total kacke an, da muss meine Intel I740 ja noch länger durch halten :-(

Ich will endlich mal wieder eine Intel GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Tzk
Neodar schrieb:
Um die Leistungsfähigkeit der Hardware mache ich mir keine Sorgen.
Aber ob Intel die Treiber ordentlich hinbekommt, da bin ich gespannt.
Ich sehe dass wie du. Ich glaube aber nicht, dass hpg hier einer 3080 oder 6800 XT das fürchten lehrt. Ich könnte mir aber vorstellen, das die GPU am Ende irgendwo im Bereich einer 6700 / 3060Ti liegen. Vllt ist Intel effizienter, aber ich bin da genauso skeptisch wie du
 
FormatC schrieb:
Seh-Hilfe:
Anhang anzeigen 1039973

Mit etwas Pech wird es gar keine neuen dedizierten Karten mehr geben, die über das Notebook-Zeug hinausgehen, wenn Pat am Ruder ist. Aktuell wird dort Personal entmistet, dass es einem grad schlecht werden kann. Wenn ich offizielle Statements habe, wird es sicher lustig. Nur mal als Randbemerkung: das komplette GPU Control Center Team (dGPU) wurde vor zwei Wochen endgültig aufgelöst. Zufall? Eher kaum, wenn man die ganze Liste betrachtet.

Die DG1 ist als dGPU seit 2019 in den Treibern versteckt ;)


Die Sehhilfe brauchst Du, schau besser mal genauer hin. Die Treiberversion gehört zur UHD 630. Und falls die Treiberversion auch für die DG1 verwendet wurde, wäre das eine absolute Lachnummer. Damit wäre der Test für die Tonne. Der erste offfizielle von Intel freigegebene DG1 Treiber trägt die Build Nummer 8938 - dieser Treiber wurde im November veröffentlicht. Der DG1 Test wurde Ende Januar veröffentlicht, Anfang Januar gab es Build 9126 auf der Intel Seite. Das zeigt auch irgendwo, dass Igor keinen Wert darauf legt und sein Test wirklich für die Tonne ist. Eine Treiberangabe gehört immer dazu, bei AMD und Nvidia wird schließlich auch penibel darauf geachtet. Gerade bei neuen GPUs auf veraltete Treiber zurückzugreifen, grenzt an Sabotage. Speziell weil sich über die Treiberprobleme echauffiert wird, aber extra ein alter Treiber verwendet wurde, ist das eindeutig als Sabotageversuch zu werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mkl1 schrieb:
Die Sehhilfe brauchst Du, schau besser mal genauer hin
Die DG1 im Evaluation Build läuft seit Anbeginn (2019) mit den speziell freigegebenen UHD Treibern, sonst würde die Karte nämlich von Windows gar nicht erkannt. Die Versionsnummern sind gleich, der exakte Build aber nicht. Auch die Präsentation von Intel, wo alle möglichen Spiele so schön liefen, setzte laut Intels Angaben bei der Testmusterstellung auf die normalen Treiberpakete plus Freigabe. Testzeitraum und Veröffentlichung liegen hier auch nicht wirklich zeitgleich zusammen, was aber an der Problematik nichts ändert. Der in meinem Test genutzte Treiber war der aktuellste für die Evaluation DG1 freigegebene. :)

Du kannst Dir das aber auch alles schönwundern. Das ist nicht verboten. Zumal die jetzt von Asus gelaunchte DG1 nicht die Max-Version aus dem EV Build ist :D
 
FormatC schrieb:
Die DG1 im Evaluation Build läuft seit Anbeginn (2019) mit den speziell freigegebenen UHD Treibern, sonst würde die Karte nämlich von Windows gar nicht erkannt.


Genau, deswegen nehmen wir einen extra alten Treiber, um die DG1 extra alt aussehen zu lassen. Warum einen neuen nehmen, wenn sich dafür ein alter Treiber besser eignet. Es gab seit dem DG1 launch mehrere DG1 Patch Treiber. Klar nimmt man die nicht, wenn man die DG1 alt aussehen lassen will. Mit dem dämlichen Argument bräuchte man gar keine Treiber aktualisieren. Das auch noch als schönwundern abzukanzeln, also du bist echt die Härte. Test von Ende Januar, Treiber von Ende Oktober, Fail. Zumal Igor den Fail mit keiner Silber erwähnt, es wird verschwiegen. Die Leser von Igor werden für dumm verkauft. Das ist nicht nur ein Fail, das ist eine bewusste Sabotage.

P.S.: Übrigens solltest du für deine ganzen Behauptungen Quellen nenne, ich glaube dir nämlich nichts ohne weiteres davon. Du streust Untergangsmeldungen, belegst es aber nicht. Auf der Basis lässt sich das nicht kommentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand noch nicht mal weiß, dass normale Treiberbuilds nun mal nicht nicht auf Evaluation-Plattformen laufen, dann muss man wirklich nicht weiter diskutieren. :D

Die Zeit wird wie immer belegen, dass ich Recht habe. HPC vielleicht, Consumer eher nicht. Jedenfalls nicht 2021 oder 2022. Dazu hat man kein Personal mehr. Murthy ist vor 2 Wochen gefeuert worden, Raja konnte sich gerade noch mal retten und selbst der PR-Chef der Consumer Grafikkarten ist mittlerweile weg. So etwas lässt sich mit etwas Kenntnis der Personalien sogar über LinkedIn verfolgen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Mir wurde zugetragen, dass Du Igor bist. Warum gibst du dich nicht gleich zu erkennen? Was sollen solche Tests, warum nimmt man nicht gleich einen aktuellen Treiber, so wie es bei AMD und Nvidia in der Regel auch der Fall ist? Das ist doch verschwendete Zeit. Wenn man keinen aktuellen verwenden kann, was ich sehr bezweifle, kann man das gleich sein lassen. Und vor allem muss man im Test deutlich darauf hinweisen und drauf aufmerksam machen! Das schadet deiner Reputation. Bei allen zukünftigen Intel Tests von dir sollte man ganz genau hinschauen...

Die Zeit wird also immer belegen, dass du Recht hast, ja? Das klingt jetzt sehr abgehoben, erinnert mich irgendwie an Charlie. Der macht das auch gerne und fällt öfter auf die Nase. Wenn du es nicht belegen kannst, würde ich an deiner Stelle nicht so große Töne spucken. Einige stories ergeben keinen Sinn, ein eigenes Team für ein DG2 Control Panel. Intel hat vor nicht allzu langer Zeit ein neues Control panel entworfen, also das ergibt für mich kein Sinn. Die spezifischen DG2 Sachen können die ins neue aktuelle panel mit integrieren.

Murthy ist schon lange kein Thema mehr: https://www.computerbase.de/2020-07/7-nm-intel-neues-personal/

Was soll das jetzt für eine news sein? Als wenn das eine große Neuigkeit wäre. Du redest schon ein bisschen dünnes. PR Leute sind bei Intel ständig am Kommen und Gehen, auch das ist nicht der Rede wert, zumal PR Leute ziemlich unwichtig sind.
 
Das muss man nicht zutragen, das ist seit 4 Jahren bekannt.

Jemand, der noch nicht einmal weiß, dass Dinge unter NDA / im Evaluation Prozess nicht mit normalen, turnusmäßigen Treibern laufen, muss echt mal den Ball flacher halten. Was hat das Consumer-Geraffel von der Homepage mit den freigegeben Versionen zu tun? Nichts. Eine 3060 läuft auch nicht mit den aktuellen Treibern, wohl aber mit Evaluation-Treibern, die z.B. mache Boardpartner haben. Und die sind durchaus etwas älter. Den Unterschied zwischen den Builds entnimmt man dann später den Changelogs - nichts mit Verschwörung. :D

Seit dem CES-Launch der Grafik sind viele gegangen (worden):
Heather Lennon zu NUVIA Inc Digital Marketing Lead (kam mit Raja von der RTG)
Jon Carvill zu NUVIA Inc (war bei Intel Vice President, Marketing, Technology Leadership GFX)
Lynette Harmoning zu AMD (nach 26 Jahren Intel)
Jim Keller zu AI Chip company Tenstorrent (echt schade, netter Typ)
Dr. Murthy Renduchintala (stand aber immer noch bis vor Kurzem bei Intel in der Liste)
Chris Hook zu Synopsys (kam auch von AMDs RTG)
Das Consumer Graphic Control Center Team (nicht mit dem Panel verwechseln!) wurde aufgelöst (News sollte sicher auch irgendwann kommen), das Notebook-Zeug bleibt.

Frag Jon Paddie mal nach dem DG1 Volumen, der lacht sich scheckig, DG2 ist aktuell fast ein Jahr hinter dem Plan. Charlie ist ein netter Kerl, aber nicht immer eine gute Quelle. Den zitiere ich eigentlich nie ;)

Und soweit ich letzte Woche gehört habe, hat Intel den Design Win beim Argonne National Labs wegen dem PVC und Sapphire Rapid Delay mittlerweile auch verloren. Das stand letztes Jahr auch schon mal auf der Kippe.

Man muss sich das echt nicht schön reden, aber mehr wirst Du mich hier sicher nicht aus der Reserve locken. Überlege mal lieber, wie ich an die DG1 gekommen bin, wenn ich so nichtsnutzig und biased bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dgini, TechFA und Sennox
Nun müssen wir aber nicht so tun, als wären die Marketinghanseln für die Produkte verantwortlich, nur weil das die Gesichter sind, die Journalisten halt hin und wieder zu sehen bekommen.

Außerdem ist es schlicht falsch zu behaupten, Heather Lennon, Chris Hook oder Jon Carville seien "seit dem CES-Launch" gegangen, die waren alle schon im Herbst 2019 weg.
 
FormatC schrieb:
Jemand, der noch nicht einmal weiß, dass Dinge unter NDA / im Evaluation Prozess nicht mit normalen, turnusmäßigen Treibern laufen, muss echt mal den Ball flacher halten.

Deine arrogante Art ist bemerkenswert. Ich weiß das schon bzw. kommt es drauf an, es ist nicht generell so. Die Frage wäre, warum das dein Test verschleiert hat. Ob sie laufen oder nicht hängt übrigens von der device ID ab, wie sehen die denn aus?

FormatC schrieb:
Jemand, der noch nicht einmal weiß, dass Dinge unter NDA / im Evaluation Prozess nicht mit normalen, turnusmäßigen Treibern laufen, muss echt mal den Ball flacher halten. Was hat das Consumer-Geraffel von der Homepage mit den freigegeben Versionen zu tun? Nichts.

Wenn Du hier zugibst ein Vorserien Modell verwendet zu haben, hätte das im Test deutlich vorgehoben werden müssen. Du hättest den Lesern auf den unsicheren Treiberstand hinweisen müssen. Stattdessen wird getestet, als wenn das eine offiziell freigegebene Karte wäre und das treiberseitig der aktuelle Stand wäre. Der Test ist unter der Voraussetzung mehr als fraglich.

incurable schrieb:
Nun müssen wir aber nicht so tun, als wären die Marketinghanseln für die Produkte verantwortlich, nur weil das die Gesichter sind, die Journalisten halt hin und wieder zu sehen bekommen.

Außerdem ist es schlicht falsch zu behaupten, Heather Lennon, Chris Hook oder Jon Carville seien "seit dem CES-Launch" gegangen, die waren alle schon im Herbst 2019 weg.

Oh ja, er lässt einiges offensichtlich bewusst im falschen Licht erscheinen. Er versucht eine Brücke zu schaffen, damit er seine "DG2 wird nie kommen" These irgendwie begründen kann. Murthy und Keller sind schon länger kein Thema mehr bei Intel, was soll das mit der DG2 zu tun haben und was hat eigentlich Keller mit der Grafik zu tun gehabt? Lennon, Hook und Carvill sind schon seit Ende 2019 nicht mehr bei Intel. Er verkauft es als aktuelle News, obwohl das wirklich alt ist. Wer das als Argument für ein Nichterscheinen der DG2 benutzt, sollte sich erstmal hinterfragen.
 
Wartet es einfach ab, was da noch kommt. Entscheidungen werden immer vorher getroffen ;)

Hast Du den Artikel eigentlich selbst gelesen? ich glaube nicht, sonst würdest Du nicht sowas unterstellen. Bereits auf der ersten Seite steht sehr gut lesbar DG1 SDV (Software Development Vehicle), das sollte eigentlich jeder verstehen, auch die Unterschiede zur DG1 für den SI-Markt stehen dort.
Und auf Seite 3 "Man muss fairerweise voranstellen, dass es sich hier um ein reines Testmuster handelt."

Niemand hat behauptet, die DG2 kommt nicht. Sie kommt, Kenntnisstand jetzt, erst Ende 2021/ Anfang 2022 aber nur als dedizierter Chip für Notebooks. So zumindest planen es die großen OEM. :D

Leute, die Artikel kritisieren, ohne sie selbst gelesen zu haben, sind mir suspekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und konkretor
Mensch Igor desto mehr Infos du raus haust desto düsterer wird's mit den Intel Grakas 😰

Da wird es ja ultra schwer überhaupt an ne Karte für die Sammlung zu kommen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Was ich nicht verstehe ist, dass die Ergebnisse von Iris Xe in Tiger Lake ja durchaus vielversprechend waren, und sich nun zeigt, dass das vorher strategisch zusammengekaufte know-how für die Ansteuerung als diskrete Grafikkarte im Desktop überhaupt nicht auszahlt...
 
Ich glaube nicht das Intel Nvidia und AMD auf Anhieb Konkurrenz machen kann auf dem GPU Markt. Dafür sind die Marktanteile von Nvidia zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Zurück
Oben