Notiz Xe HPG: Intels Gaming-Grafikkarte läuft im Labor

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Mit DG1 hat Intel zwar bereits eine erste Desktop-Grafikkarte angekündigt, diese ist aber nicht für den Retail-Markt gedacht. Das wird der deutlich schnelleren Variante Xe HPG obliegen, die bei Intel selbst im frühen Stadium im Labor lauffähig ist.

Zur Notiz: Xe HPG: Intels Gaming-Grafikkarte läuft im Labor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BacShea, kryzs und 8 andere
Bin mal gespannt wann diese auf dem Markt kommt. Wie schon öfters gesagt, Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, BacShea, Firezeed und 4 andere
incurable schrieb:
But does it run Crysis? :stacheln:
Ja, so wie jegliche Grafikkarte der letzten Jahre auch. Sorry, aber der steinalte Witz ist imho nicht mehr lustig - gerade wenn gefühlt jede Neuvorstellung damit vollgespammt wird.

BTT: Interessante Karte... Ich erhoffe mir da für den Anfang irgendwas im Lowendbereich, maximal die Leistung einer RX 5500 XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym, Langsuan, Pjack und 16 andere
1612950739343.png




Ich wills endlich kaufen, ich habs satt nur Ankündigen zu lesen. Der Hardware Dämon ist schon ganz traurig deswegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe, kryzs und Mcr-King
Auf Intel typische Benchmarks kann ich gerne verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, nyster, nekro1 und 9 andere
Mordenkainen schrieb:
Ja, so wie jegliche Grafikkarte der letzten Jahre auch. Sorry, aber der steinalte Witz ist imho nicht mehr lustig - gerade wenn gefühlt jede Neuvorstellung damit vollgespammt wird.
Bei jeder anderen Karte eines etablierten Herstellers würde ich Dir zustimmen. Hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, flym, Ned Flanders und 20 andere
Um die Leistungsfähigkeit der Hardware mache ich mir keine Sorgen.
Aber ob Intel die Treiber ordentlich hinbekommt, da bin ich gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Ned Flanders, Chismon und 5 andere
Das wird doch sowieso nur eine Low End Karte.

Ich denke da wird so ca. die gtx 960 oder 970 erreicht.

Für leichte Spiele in FullHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Makso schrieb:
Bin mal gespannt wann diese auf dem Markt kommt. Wie schon öfters gesagt, Konkurrenz belebt das Geschäft.

Im Bereich Elektronik wird da gar nichts belebt, weil die Hersteller intern Hand in Hand gehen und die Preise untereinander absprechen.
Verstehe nicht warum dieser Satz in jedem thread immer erwähnt wird, das war noch nie so und wird auch nie so werden.

Wie auch immer, ich erwarte von der Intel GPU nicht besonders viel.
Meine Prognose, kurze Massen Produktion und nach 3-4 Jahren hört man nichts mehr weil Intel im Bereich GPU 20 Jahre( übertrieben ausgedrückt ) zurück liegen und Spiele Treiber seitig gar keine Erfahrung haben.
Die iGPUs funktionieren gefühlt in jedem dritten spiel nicht weils zu Grafik Fehlern kommt oder zu crashes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, paulemannsen, Blueline56 und eine weitere Person
medsommer schrieb:
Igor hatte ja wohl mal eine probeweise da, und war eher schockiert über die ganze Geschichte,
Er hatte eine D1, keine HPG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, nyster, Pjack und 15 andere
@medsommer aufpassen das ist das Dev Kit, das will ich zwar auch in der Sammlung irgendwann haben.
Vom Dev Kit auf das Finale Produkt zu schließen ist doch etwas zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Hayda Ministral, DaBo87 und 3 andere
Wenn Intel bald ihre Karten auf den Markt bringen würden, dann würde sie sich extrem gut verkaufen. Einfach deshalb weil sie verfügbar wären. Derzeit gibt es ja keine anderen relevanten Punkte die bei einem Grafikkartenkauf wirklich wichtig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany, Tschitta, Mcr-King und 2 andere
Mordenkainen schrieb:
Ich erhoffe mir da für den Anfang irgendwas im Lowendbereich, maximal die Leistung einer RX 5500 XT.
Wissen wir eigentlich irgendwas zu DIE Size oder TDP?

Das sollten mMn ganz brauchbare Indikatoren für die Leistung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Mcr-King
Warum riecht das jetzt schon nach Reinfall? 🤪🤪

Böses wer an die Lara Biene denkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Hardy_1916
Im Firmenlaptop taugen schon die UHD-Grafik-Treiber nichts. Über HDMI wird das Bild unscharf, da innerhalb des Laptop irgendwie von DP ausgegangen wird (es aber eben keiner ist). Das Bild ist unscharf.
Nur mit ein paar unlogischen Einstellungen ist das Bild gerade so "ok" und es tut nicht mehr weg in den Augen beim Arbeiten.
Seit die Dockingstation über USB-C angeschlossen und über diese dann der Monitor über DP angebunden ist, ist das Bild endlich wieder scharf, leider keine 100Hz mehr... No way, zum arbeiten reichts^^

BTT:
Grundsätzlich begrüße ich den Schritt sehr, denn gerade die günstigeren Karten werden ja gerne vergessen bei AMD/NVidia. Nur denke ich, werden die Treiber über Jahre Probleme bereiten und ob in ein paar Jahren dann noch der Absatz stimmt um da weiter zu machen... I hope so, bezweifle das aber stark :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Steini1990 schrieb:
Wenn Intel bald ihre Karten auf den Markt bringen würden, dann würde sie sich extrem gut verkaufen. Einfach deshalb weil sie verfügbar wären. Derzeit gibt es ja keine anderen relevanten Punkte die bei einem Grafikkartenkauf wirklich wichtig sind.

Und wer sagt das Intel nicht auch die Maschinen runter schraubt für maximalen Profit.
 
Chesterfield schrieb:
Warum riecht das jetzt schon nach Reinfall?
Ich erwarte auch nicht viel von Intel. Aber vielleicht überrascht uns Intel?
Spätestens bei Release muss Intel dann die Hosen runterlassen. Dann können unabhängige Tests die Leistung bewerten. Weckt mich auf, wenn es soweit ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Buchstabe_A
Häschen schrieb:
Im Bereich Elektronik wird da gar nichts belebt, weil die Hersteller intern Hand in Hand gehen und die Preise untereinander absprechen.
So schlimm ists nun auch wieder nicht, alter Schwarzseher 😉
Gerade bei AMD-vs-Nvidia hat uns jedes Jahr in dem AMD was zu bieten hatte, niedrigere Preise beschert, als in Jahren wo Nvidia in höheren Segmenten alleine unterwegs war. Das trotzdem beide Firmen versuchen die Preise oben zu halten um Marge zu machen ist weder neu noch merkwürdig. Von einer geheimen Preisabsprache gehe ich hier aber nicht aus - dafür können sie sich zu wenig leiden 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, uli_2112, Pjack und eine weitere Person
Zurück
Oben