Dedizierte Grafikkarte wird nicht genutzt...

Nectix22

Cadet 1st Year
Guten Morgen zusammen,

habe mir vor einer Woche den Gigabyte Aero15X v8 geholt; das System rennt an und für sich auch wahnsinnig flott - habe ich so auf einem Laptop jedenfalls noch nicht erlebt. Aber gut, das ist auch >mein< erster Laptop, bin ich eigentlich immer nur dabei meinen Rechner flott und aktuell zu halten. :D

Jedenfalls wollte ich gestern auch mal die Gaming-Leistung ausprobieren und najo, irgendwas übersehe ich und ich weiß einfach nicht, was. Habe Far Cry 5 als auch Anno 2205 gestartet und es gleicht einer Diashow - hier wird also nicht die dedizierte Grafikkarte verwendet, nur weshalb?

Ins BIOS habe ich nicht geschaut muss ich sagen, einfach weil die GTX 1070 ja im Gerätemanager auftaucht und auch der neueste Treiber erfolgreich installiert werden konnte.
In den Windows-Einstellungen (erweiterte Grafik-Einstellungen) sehe ich diese aber wiederum nicht, sondern nur den OnBoard-Chip. Auch dxdiag zeigt mir die dedizierte Grafikkarte nicht an.

In den nVidia-Systemeinstellungen habe ich testweise für die beiden genannten Spiele schon explizit "nVidia Hochleistungsprozessor" ausgewählt, das brachte aber ebenfalls nichts.
Außerdem gibt Adobe Photoshop nach dem Öffnen die Meldung aus, dass kein VRAM vorhanden ist.

Kurz: Ich bitte um Hilfe - wie lässt sich die Karte aktiv nutzen? ^^

Vielen Dank.

Was heißt aktuellster Treiber?
Bei Laptops nutzt man i.d.R. immer die Treiber des Herstellers, in dem Fall Gigabyte.
Wenn du dir den Treiber manuell von Nvidia geholt hast, wird der vermutlich nicht funktionieren.

Yep.

Mach die original Treiber drauf.

BrainLagg schrieb:
Was heißt aktuellster Treiber?
Bei Laptops nutzt man i.d.R. immer die Treiber des Herstellers, in dem Fall Gigabyte.
Wenn du dir den Treiber manuell von Nvidia geholt hast, wird der vermutlich nicht funktionieren.
Ich habe mir den Treiber von hier besorgt, also direkt vom Hersteller: https://www.gigabyte.com/de/Laptop/AERO-15X--i7-8750H#support-dl-driver-vga

Das Tool "nvidia experience", was danach drauf war hat dann seinerseits wiederum den Treiber für die 1070 aktualisiert.

Gut.

Runterwerfen und original Ausgangtreiber installieren.

Was passiert?

Moselbär schrieb:
Gut.

Runterwerfen und original Ausgangtreiber installieren.

Was passiert?
Kann ich erst heute Abend ausprobieren; sitze gerade in der Arbeit.
Kann das denn sein? Darf ich nVidia Experience keine Treiber-Updates mehr durchführen lassen? o.O

Das kanns doch nicht sein? ^^

Öhm doch, ist oft so :)
Teste es aus, normalerweise sollte dann alles funktionieren.
In den offiziellen Treibern ist halt oft nicht der "Umschalt"-Mechanismus vorhanden, der ja wieder rum Chipsatz spezifisch programmiert ist.

BrainLagg schrieb:
Öhm doch, ist oft so :)
Teste es aus, normalerweise sollte dann alles funktionieren.
In den offiziellen Treibern ist halt oft nicht der "Umschalt"-Mechanismus vorhanden.
Gut... cool cool - vielen Dank. Werde ich wie gesagt probieren und auch bei Erfolg noch ne Rückmeldung geben - aber erst Abend.

Wie halte ich den Treiber dann aktuell, manuell immer wieder mal die Hersteller-Seite abgrasen oder wie? :D

//Edit:
Achja - was könnte ich noch tun, wenn das dann nichts gebracht hat?
Also nur für den Fall, wie der nächste mögliche Schritt wäre. Dass ich gleich alles zusammen habe. :D

Das ist leider oft das Problem, die Treiber werden meist nicht sehr gut gewartet.
Das resultiert dann auch manchmal in schlechteren FPS oder ähnliches weil natürlich Optimierungen fehlen.
Manche Hersteller bieten ein eigenes Tool für "Auto-Updates" an, ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig :)

Ich würde mit DDU jedenfalls die Nvidia Treiber deinstallieren und dann nochmal alles neu machen.
Ansonsten checken ob deine Chipsatz-Treiber installiert sind.
Teste es erst mal, danach schauen wir weiter =)

BrainLagg schrieb:
Das ist leider oft das Problem, die Treiber werden meist nicht sehr gut gewartet.
Das resultiert dann auch manchmal in schlechteren FPS oder ähnliches weil natürlich Optimierungen fehlen.
Manche Hersteller bieten ein eigenes Tool für "Auto-Updates" an, ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig :)

Ich würde mit DDU jedenfalls die Nvidia Treiber deinstallieren und dann nochmal alles neu machen.
Ansonsten checken ob deine Chipsatz-Treiber installiert sind.
Teste es erst mal, danach schauen wir weiter =)
So, Problem ist behoben - es läuft nun alles wie es soll.

Habe mit DDU den nVidia-Treiber entfernt und dann von Gigabyte neu bezogen sowie installiert. Doch das brachte nichts.
Hab ich also einfach mal deren Intel UHD Treiber bezogen und eiskalt drüber gebügelt - und siehe da. :D

Das nur als Rückmeldung noch, um nicht wortlos wieder zu verschwinden. Danke dennoch für deine Ratschläge. :)

btw: ohne Intel GPU funktioniert die Nvidia GPU in deinem Gerät nicht...

Und das man nur die Herstellertreiber verwenden soll ist auch totaler Blödsinn... die Zeiten sind schon lange vorbei.

Ganz genau immer erst den Intel hd oder Uhr Treiber installieren, sind eh die gleichen ich und dann den nvidia Treiber.

iTzZent schrieb:
btw: ohne Intel GPU funktioniert die Nvidia GPU in deinem Gerät nicht...

Und das man nur die Herstellertreiber verwenden soll ist auch totaler Blödsinn... die Zeiten sind schon lange vorbei.

Sorry aber alle Hersteller in eine Schublade zu stecken, das ist totaler Blödsinn.
Sinngemäß mit deinem MSI Profilbild gibts auch aktuelle MSI Modelle, welche nur mit den originalen Treibern funktionieren. Hatte da erst ein 800€ Teil bei mir liegen was mit aktuellen Treibern einfach nicht wollte.

@TE
Danke für die Auflösung :)

Also mir ist kein Notebook bekannt, welches ausschliesslich mit den alten Grafikkartentreibern vom Gerätehersteller läuft. Weder von MSI noch von anderen Herstellern. Seit dem Nvidia die Notebook GPU Treiber seperat anbietet, funktionieren diese auch stets wunderbar, mit und ohne Optimus.

Zurück
Oben