Deep Silence 3 oder Define R5?

B

Bozeman

Gast
Ich habe aktuell einen i5 mit 2 SSDs und einer 3,5" Platte in einem Node 304. Aber zum einen hätte ich es gerne noch etwas leiser und zum anderen bastel ich hin und wieder im Gehäuse rum (Festplattenwechsel etc.), was in einem so kleinen Gehäuse auf Dauer doch etwas nervig ist. Vielleicht werde ich mir auch bald eine leistungsstarke Grafikkarte (die auch eher groß sind) holen.
Deswegen möchte ich jetzt auf einen Tower umsteigen. Ich kann mich aber nicht zwischen dem Deep Silence 3 und dem R5 entscheiden. Gibts es zwischen den Gehäusen gravierende Unterschiede? Falls nicht werde ich wohl das DS3 nehmen, denn das R5 ist knappe 50% teurer.

Beide Klasse, einfach das nehmen was dir besser gefällt!
DS3 hat sehr gute Lüfter inklusive, der Support von Nanoxia ist im HWL Forum super, den von Fractal kann ich nicht bewerten!

Edit: Stop sehe gerade das das DS3 nur 120er Lüfter hat, das würde MICH stören!

Zuletzt bearbeitet:
Das Fractal Design Gehäuse hatte ich schon des öfteren in den Fingern. Das ist durchdacht und auch qualitativ sehr gebaut.
Bekommt von mir auf jeden Fall einen Daumen nach oben.

Zu dem anderen kann ich nichts beitragen.

Fractal hat vorne und hinten 140mm Lüfter

und !! Der Staubfilter für NT kann man von vorne rausziehen - unheimlich praktisch

Bei mir dauert es zwar noch etwas - aber es wird definitiv das R5 :)

@RaptorTP:

Stimmt gut gesehen, habe mein Post editiert. 120er Lüfter würden michs ehr stören!

die fractals sind super verarbeitet (kabelmanagement super, staubfilter durchdacht, mehr lüfter platz, ... usw.) aber an dem deep silence würde dir sicher auch nichts fehlen. (habe letzteres aber noch nicht aus nächster nähe gesehen)

Ich würde das Define R5 nehmen, meine letzten Gehäuse waren alle Fractal und ich war damit immer sehr zufrieden. Wenn ich mir wieder ein neues Kaufe wird es sicher wieder ein Fractal, vielleicht kommt irgendwann ein Arc Midi R3 :)

Hab auch zur Zeit das Arc Midi - das nächste wird R5 :) Fractal geprägtes Kind *G*

das fractal hat einen kleinen nachteil, bei mir ging das 8 pin kabel nicht hinten rum zu legen, weil zu kurz.

wenn das gehäuse schnell brauchen solltest, frag vorher nach ob es auch wirklich lieferbar ist. hatt 2 shops wo da stand lieferbar aber raus kam dem war nich so.

Dann hat dein NT zu kurze Kabel, den Fehler am gehäuse suchen halte ich für falsch

pupsi11 schrieb:
das fractal hat einen kleinen nachteil, bei mir ging das 8 pin kabel nicht hinten rum zu legen, weil zu kurz.

da würde ich dem NT die schuld geben und nicht dem Gehäuse, bei einemm bequiet netzteil sollte es da keine probleme geben, meins hat sogar noch luft.

RaptorTP schrieb:
Hab auch zur Zeit das Arc Midi - das nächste wird R5 :) Fractal geprägtes Kind *G*

ich hab das r4 pcgh im moment aber werde vllt auch aufs r5 gehen. So kleinigkeiten wie die weniger fuchtelei der SSD anbringen oder die tür in verschiedene richtungen öffnen machen mir dann schon den mund sabbrig :D

Ist denn eurer Meinung nach der Aufpreis von über 30€ gegenüber dem DS3 gerechtfertigt?

Kann hier jemand von persönlichen Erfahrungen mit dem DS3 berichten?

Keine Ahnung welche Argumente du noch suchst

Wenn du mit all den Einschränkungen im Vergleich zum R5 leben kannst dann spar dir 30€

Billig ist es nicht - aber einfach genial

Und bereits gedämmt sowie super durchdacht - ich vermisse nichts am R5

Bozeman schrieb:
Ist denn eurer Meinung nach der Aufpreis von über 30€ gegenüber dem DS3 gerechtfertigt?

Kann hier jemand von persönlichen Erfahrungen mit dem DS3 berichten?

Ich würde nicht mehr auf 120er Lüfter setzten, die bessere Lüfter gibts einfach im 140er Bereich! Du ärgerst dich später

Daher der Hinweis mit den 140ern

BeQuiet war ja auch so dumm und hat sein Silent Base Gehäuse hinten mit nem 120er ausgestattet

Dadurch schneidet es im Test eben nicht siltent ab .... Ich schäme mich .... Gerade bequiet ...

Alleine schon wegen den 140er lüftern ist das R5 die bessere Wahl, das steht in garkeiner Diskussion

Ich klink mich hier mal ein.

Ich habe mir ebenfalls das Define R5 rausgesucht, da ich ein schallgedämmtes Gehäuse haben möchte.
Jetzt frage ich mich, ob das mit Seitenfenster etwas lauter ist als das ohne?

ich vermute mal - sehr unwahrscheinlich ...

Das Plexi ist ja bestimmt 1mm dick.

Hab das Arc auch mit Window nachgerüstet .. habe nichts feststellen können

Zuvor hatte ich die Seitenwände getauscht um eben an der "wichtigen" Seitenwand eine CLEANe Seite zu haben ;)

Zurück
Oben