Defekt oder einfach nur schlecht?

Caerghallan

Newbie
Hallo,

ich habe seit langem in meinem PC eine Soundblaster X-Fi verbaut und nutze dazu ein Creative Aurvana Live!. Nun habe ich heute ein Beyerdynamics MMX 300 2. Generation angeschlossen und war etwas enttäuscht. Nicht nur, dass ich fast der Meinung bin, das CAL klingt besser, ich wollte auch mal die virtuelle Surroundsimulation vergleichen und konnte meinen Ohren kaum trauen. Ich habe noch Windows 7 auf dem Rechner und habe über das Lautsprechersetup den Soundtest gemacht. Beim CAL konnte ich klar die Richtungen unterscheiden. Beim MMX schien es keinerlei Unterschiede zu geben, alles klang irgendwie gleich. Kann das ein Defekt des Headsets sein oder ist das eine Einstellungsfrage? Verträgt sich das Headset nicht mit der SB X-Fi?

Sound ist zu einem gewissen grad auch Gewöhnungssache, vor allem, wenn es um (virtuelle) Ortung geht. Du bist einfach so an den Sound eine 65 € Headsets gewöhnt, dass dir der Sound eines 255 € Headsets erstmal fremd und sogar falsch vorkommt. Gib dem MMX einfach mal ein paar Tage und vergleich dann noch mal.
Vor ein paar Monaten hatte jemand hier die gleiche Erfahrung, mal gucken ob ich den Thread noch finde.

Bin damals vom Beyerdynamic DT880 auf die Beyerdynamic T1 gewechselt und dachte auch erst "Uff, hatte den Unterschied größer in Erinnerung" ich war also etwas enttäuscht.

Nachdem ich die T1 dann 2 Monate auf hatte und Musik gehört, Filme, spiele etc.
Bin dann nach den 2 Monaten mit meinem Fiio und den DT880 auf die Couch gegangen und hab schon innerhalb der ersten Minute nach einem Fehler gesucht. Dachte der Fiio wäre kaputt oder Kopfhörer.
Also ab an den PC, die DT880 an meinen Verstärker und es klang genauso scheiße.
Es fehlten so viele Details in der Musik, es klang flach und hohl, klirrend und einfach unangenehm. Das selbe Bild dann auch mit den Avinity Ahp oder den T70.

Dann die T1 wieder auf und ein krasser Unterschied :D

Gib den MMX300 eine Weile, spiele damit. Eventuell besorgst du dir die Razer surround Software. Die ist kostenlos auf der razer Homepage.

Würde wetten, dass du nach 1-2 Monaten andere denken wirst :)

Das 'upgrade' war nicht sonderlich clever. Der CAL war schon immer ein sehr empfehlenswerter Kopfhörer unter 100€ und es wundert mich nicht dass es keinen großen Unterschied zum dt770 gibt, nichts anderes ist das mmx 300, n dt 770 mit nem mic dran und 100% preisaufschlag weil gaming dran steht.

Danke erstmal für die Antworten!

Das Upgrade ist ja noch nicht sicher. Noch kann das MMX jederzeit zurück gehen.
Dass ich in Sachen Klangqualität vielleicht dem ganzen etwas Zeit geben muss, kann ich verstehen. In Sachen Ortung habe ich aber echt meine Zweifel. Vielleicht bin ich nicht der hellhörigste Mensch, aber beim CAL ist die Zuordnung WESENTLICH deutlicher. Naja, ich probiere es wohl noch etwas aus.
Ergänzung ()

Habe gerade noch mal was ausprobiert und denke immer mehr, dass das MMX nen Knacks weg hat.

Und zwar habe ich testweise mal den Onboard Sound aktiviert und beide Kopfhörer darüber laufen lassen und dann den Lautsprechertest ausgeführt. Beim CAL alles ok, beim MMX sind alle rechten Boxen extremst leise. Dabei steht der Balance-Pegel auf ausgeglichen...

Außerdem: Selbst mit maximaler Lautstärke über die Wiedergabesteuerung und über das Rädchen an der Kabelfernbedienung erreicht das MMX gerade mal eine vernünftige Lautstärke. Beim CAL würde mir bei der Einstellung der Kopf platzen. Es ist bestimmt 3x so laut. Das kann doch nicht normal sein, oder?
Ergänzung ()

Am Kabel kanns auch nicht liegen. Dem MMX liegen ja zwei bei, eines mit Mikrofon-Klinke, eines ohne. Bei beiden tritt das Phänomen auf.

Dass der CAL deutlich lauter ist ist normal und liegt wahrscheinlich daran dass du heim mmx zur 600ohm Variante gegriffen hast, dass die rechte Seite leiser ist könnte daran liegen dass das Kabel nicht korrekt eingesteckt ist.

Falls es wirklich die 600 Ohm Variante ist, dann fehlt schlichtweg die Leistung um aus den Kopfhörern einen guten Klang zu bekommen.

@ TE, evtl. ist das Anschlusskabel auch defekt. Spiel mal einen Ton nur rechts ab (ohne Surround Settings, reines Stereo). Hörst den auch auf dem linken Treiber fehlt die Kanaltrennung. Dürfte auch erklären warum alles aus einer Richtung kommt und Kopfhörer surround nicht richtig funktioniert wie es sollte.

5.1/7.1 hast du ja denke ich mal unter win eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Also...
1. der MMX 300 hat Probleme mit dem Anschlusskabel, gibt hier auch schon nen Thread dazu. Auch kann es sein, dass es nicht richtig eingesteckt ist, das musst du mit Schmackes anschließen, dass es knackig einrastet.
2. Der MMX 300 ist mMn. maßlos overhyped. Das ist nen 130€ DT 770 mit Mikrofon, für den doppelten Preis. Auch gefällt mir der Klang vom 770er überhaupt nicht und du hast ja mit den CAL schon sehr ordentliche geschlossene Geheimtipp Kopfhörer

Zurück
Oben