Defekt oder lese ich es falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rubyurek

Commander
Ich habe mir neue RAM-Riegel zugelegt:

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html

Startete zum um mein Setup abzuchecken CPU-Z. Der Sagt mir aber folgendes:

1.PNG

Verstehe ich es falsch, oder kommen die 3200er Frequenz garnicht durch?

DDR = Double Data Rate

Das doppelte von 1599,6 ist 3.199,2 (~3200). Da der tatsächlich Takt hier daher nicht wirklich 3200 Mhz ist wird auch häufig von 3200 MT/s (Megatransfers pro Sekunde) gesprochen.

@Smily Dual Channel hat in dem Zusammenhang damit nichts zu tun.

Alles gut, dein RAM läuft auf 3200 Mhz. DDR Ram bedeutet Double Data Rate. Deswegen musst du x2 rechnen.

Stichwort DDR

1599,6 x 2 = fast 3200.

BFF

DDR = double data rate
Nimm deine 1599 mal zwei und voila 3200

Btw wir sollten mal einen FAQ für solche Fragen erstellen 😂

Edit zu spät 😂

Psy

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Du hast DDRx-RAM. Das DDR=DoubleDataRate=DoppelteDatenRate.

Und nun multipliziere mal die 1599 bzw. 1600 die bei DRAM Frequency stehen mit 2 ... das sieht man doch schon auf dem ersten Blick ...

Danke für einige nette antworten :)

Wir sind immer nett :)

1600MHz DDR = Double data = 3200MHz

Zauberei.

dann sollten wir noch ein paar User hierhin einladen.

:D

@Sekorhex die "Netten" Antworten kommen daher das du mit 99.999999% die Suchfunktionen (Google, hier im Forum...) nicht genutzt hast.

Diese Frage wird ironischerweise jede Woche gestellt. Da kann man sich als regelmässiger Forumnutzer schon mal vor dem Kopf fassen und etwas zynisch werden.

Schönen Abend noch.

Ja ok ich war mir halt nicht sicher. Ich habe es mir schon vorher ausgerechnet mit 1599,6*2 jedoch war ich mir unschlüssig ob es wirklich so stimmte, deshalb habe ich hier nachgefragt.. kann jetzt bitte geschlossen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben