Defekt von Dark Power Pro 11?

Registriert
Dez. 2019
Beiträge
3
Ich habe ein neues Netzteil in den PC eingebaut weil das vorherige zu laut war. Das neue ist ein BeQuiet Dark Power Pro 11.

Zu meinem System:

9900K
2080Ti RTX
32 Ram Crucial DDR4
Windows 10
SSD und HDD


Nun zu meinem Problem. Der Pc läuft soweit stabil, keine Abstürze oder Freezes. Auch lief der PC die ersten 3-4 Stunden in Spielen einwandfrei mit dem neuen Netzteil, es gab keine Auffälligkeiten.
Dann begann aber das merkwürdige. Mittlerweile wird in anspruchsvollen Anwendungen wie Assassins Creed Origins der Lüfter vom Netzteil sehr unruhig, regelt als hoch und runter und das in Abhängigkeit zu meinem Spielverhalten. Wenn ich Aktionen mache oder viel bewege im Spiel ist der Lüfter aktiver wie wenn ich stehen bleibe, dies war die ersten Stunden nicht. Auch wird es von einem etwas höheren Ton begleitet.

Dies kommt definitiv vom Netzteil, mit dem alten trat dieses Phänomen nicht auf und wie schon beschrieben die ersten 3-4 Stunden unter Last auch nicht mit dem neuen.
Im Idle auf dem Desktop keinerlei Auffälligkeiten diesbezüglich. Auch tritt es in einem anderen Spiel, welches nicht ganz so die Leistung fordert, nicht auf. Was ist da los? Ist das schon ein Defekt? Oder habe ich etwas übersehen? Wenn der PC sonst stabil läuft können die Stecker ja nicht falsch gesteckt sein. Hat jemand eine Idee? Es handelt sich um die 650 Watt Version.

Edit: Ich habe es jetzt noch mal bisschen getestet. Folgendes kam bei raus.
Bei dem Spiel Star Wars Fallen Order ALLES unauffällig. Kein hoch und runter drehen des Netzteils zu bemerken.
Bei dem Spiel Assassins Creed Origins geht es prompt wieder los mit dem unruhigen auf und ab drehen.
Da ist grafisch aber auch der Anspruch höher so das dass Netzteil dort mehr gefordert wird. Ab einer gewissen Leistung die abgerufen wird, hat das Teil eine Macke.
Und es kommt definitiv vom Netzteil. Beim ersten Probelauf von Assassins Creed Origins direkt nach dem Einbau des neuen Netzteils war alles ohne Befund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem System gut vorstellbar.

ok bei 650W.. meins hat 700W und ist ein Straight Power 10. ist sehr ruhig.
Hab aber auch nur eine 1080 TI.
 
Wie viele Lüfter hast du noch und hast du OC auf Grafikkarte und CPU?

Bei meinem ähnlichen System gaben die Netzteilrechner die Empfehlung 750 Watt, weil unter Volllast die 650 Watt gesprengt werden bzw ein 650 Watt NT am äußersten Maximum arbeitet. Es hat keine Reserven mehr und Lüfter und Leistung sind am Anschlag.
 
Zurück
Oben