Defekte 5830 reparieren?

Kasjo

Commodore
hi.

Ich hab letztens bei mir im tower meine WLAN Karten umgesteckt und bin an der Rückseite meiner zweiten HD 5830 von Sapphire gekommen.

Nachdem der rechner nicht mehr ordentlich hochgefahren ist (Freeze usw) dachte ich mir schon das evtl. die Graka nen Schuss hat. Prompt, ohne die Karte alles okay.

Somit habe ich die Karte mit in die Arbeit genommen um ein ordentliches Bild machen zu können.
Ich wollte euch einen Blick drauf werfen lassen, da mir evtl einer sagen kann ob man das evtl. reparieren kann.

PS: Ich habe noch ne alte 4890 hier herumliegen. ggf. kanns als Ersatzteillager dienen. Ich kenn mich mit den Bauteilen leider nicht aus.

Anbei das Bild. Hoffe ihr könnt helfen.

Anhänge

• Normal.jpg
    Normal.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 412
Da da leider der gesamte Lötpunkt mit abgerissen ist, wird das sehr schwierig da mit SMD-Löten was auf die Reihe zu bekommen...

Außerdem fehlen ja die Werte des verloren gegangenen Widerstands(?), also ist es seeeehr unwahrscheinlich, dass man da noch was geregelt bekommt. ;)

Neben der Frage ob es möglich ist, stellt sich die Frage, ob sich das überhaupt noch lohnt. Nimm halt stattdessen die 4890, die ist auch nicht viel langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das ich das Teil wohl nie wieder finden werde. Ich hab nen Raven 2 und dirket unter der karte sitzt n 180mm lüfter XD. Aber ich werd nochmal genau schauen. evtl. liegt das teil echt noch drinnen rum oder am boden.

Ob es sich lohnt ist immer eine frage des preises.

möglich ist es schon, allerdings ohne Lötpunkt sehr schwer = teuer. Und wenn du Dich mit Bauteilen nicht auskennst, kannst Du's knicken. Auch als Ersatzteillager.
Wie schafft man sowas bitte, so dass der Lötpunkt gleich mit abreißt?

Wenn du dich nicht auskennst und nicht die nötigen Werkzeuge dazu hast würde ich sagen, vergiss es. Ansonsten ist es machbar.

wenn du das schaffst zu löten, kannste das gerne machen. allerdings würde ich behaupten, dass sowas kein mensch schafft

Vielleicht geht da noch was auf Garantie / Kulanz. So alt scheint die Karte ja noch nicht zu sein ^^

Als letztes Mittel evtl. mit Silberleitlack die Verbindung wieder herstellen? (kann aber Graka zerstören im dümmsten Fall)

Wenn man weiß, was für ein Widerstand hingehört, lohnt es sich auf jeden Fall. Ist keine große Sache, wenn man die Info hat.
Hast du evtl- mal im Tower in den Ecken geschaut, ob er noch da liegt?

Naja wenn man wüßte was da für ein Kondensator* reingehört dann könnte man den schon wieder irgendwie pfuschimäßig einlöten. Allein durch Anschauen der Nachbarkondensatoren kann man aber nicht drauf schließen, was da für eine Kapazität reingehört (zumal die SMD Kondensatoren meist keinerlei Bezeichnung tragen), und in der Bauteilgröße kriegst leider so ziemlich alles zwischen weniger als ein pF und mehreren hundert nF. Da die Kondensatoren wahrscheinlich nur zum Glätten irgendwelcher Versorgungsspannungen eingesetzt werden, wird der tatsächliche Wert nicht so kritisch sein, hauptsache es ist erstmal überhaupt wieder irgend ein Kondensator drin. Vollkommen ohne Anhaltspunkt würd ich 10 nF einlöten, einfach weil halt...

Wieso ist das PCB auf dem einen Bild grün und auf dem anderen blau?

*Im Bestückungsdruck steht "C..." nebendran, daher gehe ich mal stark davon aus, dass es sich um Kondensatoren handelt. Widerstände würden mit "R..." bezeichnet werden und hätten je nach dem einen Wert oder eine Zahlen/Buchstabenkombination aufgedruckt, SMD-Kondensatoren sind dagegen im Normalfall unbedruckt.

Zuletzt bearbeitet:
gut, ggf. würd ichs machen lassen. Ich selber kannst eh nicht, zwecks fehlender Ausrüstung. Aber die frage wahr mal generell gemeint.

Der Widerstand müsste ja noch irgendwo im Case rumfliegen. Schon gesucht?

Prinzipiell kann man alles wieder anlöten was abgebrochen ist. Hab ich auch schon erfoolgreich gemacht.
Allerding ist die betreffende Stelle sehr klein.

Versuche es. Im schlimmsten Fall funktioniert die Karte danach wieder. hast du keinen erfolg, so bleibt sie einfach kaputt.

Ja das mit dem wiederfinden wird schwer. 180mm Lüfter direkt darunter. XD

Aber gut ich werd sehen was ich machen kann. Von Sapphire werd ich ja die Info nicht bekommen was da drinnen is.

Garantie ist nix drauf da ich schön brav das Bios gebügelt habe.

Einfach löten ist da nicht. SMD-Lötkolben,SMD Lötzinn, ne Lupe und ne verdammt ruhige Hand sind die Mindestvoraussetzung

Zwischen HD4890 und HD5830 liegen fast kein Leistungsunterschied.. Also Nutze einfach die 4890..

ja, die 4890 is bereits schrott. Is ja auch ne XFX. die hat nicht lanbge gehalten und hat eines tages kein bild mehr abgegeben. Aber die Teile sollten ja noch Funktionieren.

Ich selber will die ja nur für später mal aufheben. Ich hab zwei gtx 570 für je 130 euro ergaunert (Neuware) und werd eh zu Nvidia wechseln. Aber ich wollte die Karte nicht unbedingt wegwerfen wenns nur ne Kleinigkeit ist.

Sieht nach einem 0402 Keramikkondensator aus. Um den von Hand zu löten, brauchst du schon sehr viel Fingerspitzengefühl, einen guten Lötkolben mit sehr kleiner Spitze, eine passende Pinzette speziell zum Löten von kleinen Bauteilen und am Besten noch Flußmittelgel. :evillol:

Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, das die Karte wegen einem kleinen Stützkondensator nicht mehr funktionieren sollte, da normalerweise eine ganze Batterie an Kondensatoren eine Versorgungsspannung stützt.

Zuletzt bearbeitet:
Zur info. Auf dem bild fehlt der obere und der unterste ist mit gebrochener Lötnaht. Seit dem freezt Windows beim booten, und das Bios wenn Sie alleine drinnen steckt bleibt bei der VGA LED liegen. (Crosshair 4)

Dr!ll schrieb:
Als letztes Mittel evtl. mit Silberleitlack die Verbindung wieder herstellen? (kann aber Graka zerstören im dümmsten Fall)

Da die Karte eh hinüber ist, könnte man dies ausprobieren.
Vielleicht hat man Glück und es ist etwas unwichtiges.

Im schlimmsten Fall hat man irgendwo zu viel Spannung drauf, oder?

Sapphire Forum
Zurück
Oben